Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henriette am 27.01.2009, 11:47 Uhr

Wie beschäftgen sich eure Jungs zuhause?

Ich sitze krank und untätig hier rum und nutz mal die Gelegenheit. Das Posting zum Thema "Waschen etc." war ja schon sehr aufschlussreich und beruhigend, nun das nächste Thema.

Was machen eure Jungs nachmittags, wie beschäftigen sie sich, fordern sie noch viel angeleitetes Spiel mit euch/von euch ein? Ich hole meine Jungs gegen 15.30 Uhr in Hort und Kita ab, bis wir zuhause sind, dauert es oft allerdings bis nach 16 Uhr, da jeder in seiner Gruppe noch ein bisschen trödelt.

Sobald wir nach Hause kommen, düst Paul zu seinem Freund, der gegenüber wohnt. Da dieser am liebsten zuhause spielt, ist Paul jeden Nachmittag bei ihm, sofern nicht einer von beiden anderweitig verabredet ist. Sie spiele viel drauaßen, auch im Winter und bauen Lego. Dies führt dazu, dass Paul in seinem Zimmer allein nur äußerst selten spielt. Einen Nachmittag in der Woche spielt Paul Fußball, zur Musikschule geht er während der Betreuungszeit im Hort. Paul darf eine halbe Stunde am Tag mit seinem DS spielen, was er aber nicht jeden Tag einfordert.

Ab 18 Uhr ist bei uns Abendprogramm mit Abendbrot, Umziehen, Ranzen packen, Fernseh- und Lesezeit. Um 19.30 Uhr geht Paul ins Bett.

Wie ist es bei euch?
LG, Henriette

 
4 Antworten:

Re: Wie beschäftgen sich eure Jungs zuhause?

Antwort von dhana am 27.01.2009, 12:20 Uhr

Hallo,

meine 3 Jungs sind 10J, 7J und 4 Jahre.
Zwischen 12 und 13.30 (je nach Stundenplan) kommen alle vom Kindergarten/Schule nach Hause.
Dann gibt es erst mal Mittagessen, anschliessend spielen sie im Zimmer, lesen, hören Kasette,....
Um 14 Uhr etwa fangen wir mit den Hausaufgaben an. Der Kleine malt dann während der Zeit oder spielt leise - dem Erstklässler muß ich noch relativ viel helfen - mein 4. Klässler macht alles allein, höchstens mal abfragen oder so.

Nachmittags hat der Große am Di Orff in der Schule und abends dann Schlagzeugunterricht, am Montag Judo, meine beiden Kleinen gehen am Freitag zum Fußball.
Alles andere läuft recht spontan - in der Nachbarschaft wohnen viele Kinder, meine Schulkinder dürfen auch mit dem Fahrrad durchs Dorf fahren, im Zimmer spielen sie auch gerne - oder im Keller - da werden dann mit großen Pappschachteln Burgen gebaut oder im Werkraum vom Opa gesägt, gehammert ....
Meine beiden Neffen sind dann auch oft da - da können sie stundenlang spielen und sich anschliessend bei der Oma durchfuttern.

Spielekonsole haben wir keine - Fernseher gibt es abends nach dem Zähneputzen - 20-30 min - oft auch gar nicht.
Mein Großer bleibt am WE mal länger auf und schaut sich einen Film mit an. Aber mein 7jähriger geht auch am WE freiwillig um 19.00 Uhr ins Bett, der liebt seinen Schlaf. Der 4jährige geht dann auch, nicht ganz so freiwillig. Schlafenzeit für den 10jährigen normalerweise 20.00

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ganz anders

Antwort von Henni am 27.01.2009, 13:47 Uhr

Hallöchen

meine Sohn kommt je nach plan mit mir um 12.30 oder 13.15 nach hause. Wir essen gemeinsam und dann ist eine Stunde Mittagspasue für alle. Die Kinder gehen in ihre Zimmer und sielen dort jeder für sich Von daher ist Lego, Playmobil, CD hören, Puzzle ,malen, Autos spielen etc bei meinem Sohn tägliches Programm. Hausaufgaben macht er auch in dieser Stunden allein und im Zimmer.

Wenn die Stunde rum ist, zeigt er mir die HA und darf dann je nach Programm auch mla 15-30 Minuten an den Computer.
Festes Programm hat er: Dienstag 17- 17.30 flöten
Mittoch: 16.30 - 17-30 Fußball
Donnerstga: 16- 17.30 Langlauf (nur im winter)

Bleiben also Montag und Freitag komplett und ansonsten oft vor den terminen Spielzeit. Mit der nachbarstochter spielt er allerdings eh nur draußen, bei seinem Lieblingskumpel spielen sie stundelang Playstation *jammer*...da darf er aber auch nru mittwochs vor dem training hin *ätsch*...

Also: meiner spielt sehr oft im Zimmer!!!

LG HEnni (heute frei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftgen sich eure Jungs zuhause?

Antwort von Vesna am 27.01.2009, 15:41 Uhr

Unser Sohn (8 Jahre) hat meistens so bis 13.00 Schule, dann essen wir und danach machen wir dann eine "Mittagspause" in der dann die Hausaufgaben erledigt werden. So ca. ab 14.30 - 15.00 Uhr ist dann freie Zeit. Meistens spielt er mit seinem kleinen Bruder (6 Jahre), jetzt im Winter viel Lego oder irgendwelche Rollenspiele oder auf dem Spielbett irgendwelche wilden Piratensachen oder an der Werkbank im Keller. Oder er verabredet sich mit einem Freund. 2x die Woche hat er am Nachmittag Programm: Klavier und Fußball. Im Sommer sind die Kinder viel auf der Spielstrasse vor unserer Tür oder schnitzen was oder, oder.
Fernsehen gibt es bei uns auch, meistens so kurz vor dem Abendessen was auf KiKa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beschäftgen sich eure Jungs zuhause?

Antwort von Birgit67 am 27.01.2009, 15:48 Uhr

also nach Hausi und Mittagessen gehen meine Jungs entweder zum Sport (was bei meinem Kleinen außer momentan Di und Fr täglich ist) und anschließend oder an den Tagen ohne Sport zu Freunden oder es kommen Freunde. Draußen wird gespielt wenn es das Wetter zuläßt und bei der Kälte meistens für 1 Stunde.

Der Große hält es gleich, er geht zu Freunden oder er muss lernen bzw. geht in Sport.

Wenn sie mal zu Hause sind spielt der Kleine Playmo (8 Jahre) der Große (11 Jahre) liest alles was er zwischen die Finger bekommt oder er macht wieder seine eigene Fußballtabellen.

Essen ist 18.00/18.30 Uhr dann dürfen sie entweder noch Playstation zusammen spielen oder TV-schauen. Um 19.30 heißt es Bettfertig machen mit Schulsachrichten, Zähneputzen usw insofern sie um die Zeit schon wieder vom Sport zu Hause sind. Dann geht es um 20.00 Uhr ins Bett und der Kleine macht meistens gleich das Licht aus, der Große liest noch bis 20.30 und macht dann das Licht aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.