Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suppenhuhn am 01.11.2012, 15:56 Uhr

Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Ich habe momentan ein akutes Trinkproblem mit meiner Jüngsten (6). Sie trinkt schon immer wenig, aber momentan ist es extrem. Wenn ich ihr nicht immer etwas hinstellen und sie ermahnen würde etwas zu trinken, käme sie ohne Probleme mit einem halben Glas Flüssigkeit am Tag aus.
Wir kommen mit viel diskutieren vielleicht auf einen 3/4 Liter Flüssigkeit pro Tag.

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll und mache mir wirklich Gedanken um ihre Gesundheit, gerade weil sie in letzter Zeit häufiger Kopfschmerzen hat.
Ich stelle ihr immer etwas hin, rufe sie zwischendrin zum trinken, inzwischen gilt, es wird nicht vom Tisch aufgestanden, wenn nicht mindestens ein Glas Wasser/Saft/Tee getrunken wurde.

Zum Sport nimmt sie schon nur einen halben Liter mit, aber teilweise kriege ich den unangebrochen wieder zurück. In der Schule genau das Gleiche.

Es liegt auch nicht daran, dass sie das was es bei uns zu Trinken gibt nicht gerne trinkt. Wenn sie irgendetwas freiwillig trinken würde, würde ich das literweise kaufen.

Also, irgendwelche Vorschläge?
Liebe Grüße,
Suppenhuhn

 
29 Antworten:

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Kalleleo am 01.11.2012, 16:20 Uhr

Hallo
Hhm,nach meiner Erfahrung praktisch gar nicht.
Unser KA riet uns damals verstärkt Obst anzubieten,sowie Joghurt,Quarkspeise.

Ich gebe zu ,ich habe zumindest im Sommer gerne mal Dosenmandarinen angeboten,da mein Sohn dadurch auch noch zusätzlich Flüssigkeit aufnahm.
Und leider immer wieder mantramässig ans trinken erinnern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von golfer am 01.11.2012, 17:11 Uhr

bei uns dass Gegenteil....wir nehmen trinken weg...weil dann kein Hunger mehr da ist....alos ich würde Suppen als essen geben...und es gbit immer erst zu essen wenn vorher 0,2 gerungen wurden....welche Geträneke hast du schon probiert......am besten geht doch echt Leitungswasser....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von shokocrosy am 01.11.2012, 17:16 Uhr

solange ihr Stuhlgang okay ist, würde ich da kein Drama draus machen


ich habe keine Ahnung wie viel meine trinkt
aber wahrscheinlich aiuch keinen Liter,
sagen wir mal je ein Glas 0,2 zu jeder Mahlzeit, dann bist du doch schon bei 0,6

ist die Frage ob Druck da hilft

Obst hat ja auch viel Flüssigkeit, Suppen, Shakes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Theresa Marie am 01.11.2012, 17:24 Uhr

Hallo ,
ich kenne das Problem!!! Seid Jahren kämpfe ich hier um jeden Schluck....Allerdings habe ich zwei so schlechte Trinker(inen):-).
Wir machen das so .......Zuhause stelle ich die Ofenuhr sodas die Kids daran erinnert werden 1gr. Glas zu trinken.Nur so funktioniert es bei uns........In der Schule...na naja......Da bringen sie mir immer fast alles wieder mit zurück!!
Essen ist da weniger das Thema.....weiß nicht warum man darunter dann kein Durstgefühl entwickelt??!!??
Mein Tipp.....Uhr stellen und das klappt seltsamer weise prima....


PS.Nervt ein wenig....zugegeben..lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 17:34 Uhr

gut moeglich, dass mein kind auch nur einen 3/4 liter am tag trinkt. die schulflasche im winter reicht jedenfalls 2 tage....
zwang finde ich nicht konstruktiv. viele dinge regeln sich von allein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Theresa Marie am 01.11.2012, 17:37 Uhr

Bist du ein Scherzkeks...Zwang ist dringend notwendig!!!!
Meine liegen sonst bei einem Magen Darm Infekt stationär in der Klinik!!!
Trocknen natürlich viel schneller aus als andere Kids.......Haben wir alles schon einige male durch...........
Und die Kids vergessen irgenwann generell das es Flüssigkeit aus der Flasche gibt die man zu sich nehmen könnte..lach......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmm

Antwort von yellow_sky am 01.11.2012, 17:39 Uhr

ich hab auf das ehrlich gesagt überhaupt noch nie geachtet... und ich denke wenn sie gesund sind, wirds schon passen....
an deiner stelle würd ich ihr zum frühstück, zum mittagessen und am nachmittag ein glas hinstellen, das sie dann trinken muss, vielleicht gewöhnt sie sich ja daran, so das sie es dann automatisch macht...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 17:46 Uhr

wenigstens kenn ich mich mit den einheiten aus, theresa marie.

meine kinder haben auch keine magen darm infekte, vielleicht liegt es daran, dass ich keinen trinkhype mache???

jetzt wuerde ich mal gruebeln....lach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon mal vielen Dank für die Tips :-)

Antwort von Suppenhuhn am 01.11.2012, 17:56 Uhr

Ich werde mal gucken, was ich davon anwenden kann und natürlich weiterhin erinnern, erinnern, erinnern...

Trinken ist mir aus gesundheitlichen Gründen sehr wichtig. Wenn die Nieren erstmal kaputt sind, ist es meistens schon zu spät und die Kopfschmerzen, die vom Flüssigkeitsmangel kommen, hat sie ja teilweise jetzt schon.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Theresa Marie am 01.11.2012, 17:57 Uhr

..wenn die Schulflasche für zwei Tage reicht .......grübel dann hätte sogar ich mal nachgerechnet.............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 18:04 Uhr

ja?
warum?
wieviel zeit ist dein kind in der schule?
meine maximal 5h. danach geht es in den hort, dort gibt es auch etwas zu trinken, ich lasse es nicht ueberwachen, was sie da trinkt. auch nicht mit ofenuhren.
sie scheint gesund und munter, mein teeniekind hat genau das gleiche procedere ohne nierenschaeden und magen-darm- geschichten ueberlebt.
btw ich auch. und wir hatten in der schule nie etwas zu trinken mit.....

man kann es sich scho schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab 2 schlechte trinker zu hause

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.11.2012, 18:08 Uhr

da sie beide dünn und untergewichtig sind, sich viel bewege dürfe sie triken das was sie am liebste trinken.

dazu gehört kako, actimel, obstshakes und auch mal ne limo oder capri sonne

am ende ist mir wichtig das sie was trinken.

der schade könnte in meinen augen durch nicht trinken grösser sein, also durch icht ganz so gesunde getränke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von minkypinky am 01.11.2012, 18:30 Uhr

Als ich mal mit meiner Kleinen im Krankenhaus war.
Sagte die Krankenschwester immer: " So und jetzt mal drei grosse Schluck trinken"
So machen wir es jetzt auch zu Hause, in regelmässigen Abständen
" drei grosse Schluck trinken"

Ein ganzes Glas Wasser sieht gleich nach so viel aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Carmar am 01.11.2012, 18:32 Uhr

Hi Suppenhuhn, biete doch mal eine Hühnersuppe an.

Quatsch beiseite: Kopfschmerzen können auch durch eine Sehschwäche kommen. Oder durch sonstiges.

Meine Tochter ist 7 Jahre alt und kommt mit Sicherheit nicht an einen Liter Getränk pro Tag. Ich auch nicht. Meine Mutter auch nicht. Bei uns liegt es in der Familie. Gesundheitliche Probleme haben wir dadurch nicht.

Wenn ich sowas lese wie "0,2 Liter Getränk pro Mahlzeit hinstellen", dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Meine Tochter würde dann nichts mehr essen (können).

Allerdings essen wir täglich Äpfel und Suppen gibt es auch oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tipps für zuhause:

Antwort von auchhier am 01.11.2012, 18:32 Uhr

- trinken mit Strohhalm anbieten
- trinken aus den 'guten' Gläsern anbieten, bei uns sind es Sekt- oder Weingläser
- Cocktails kreieren lassen und Gläser mit Zuckerrand

Bei uns ist es nur phasenweise und meine bekommen massive Bauchbeschwerden, aber diese Tricks helfen meist sehr gut. Die Stunden die sie weg sind kann ich leider auch nicht beeinflussen.

Alles Gute

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von RR am 01.11.2012, 18:34 Uhr

Hallo
immer mal wieder eine Suppe anbieten. Außerdem: Fruchtsaft in diese Stieleisformen u. einfrieren. 1-2 Eis am Tag schmecken lecker u. verwandeln sich schließlich auch wieder in Flüssigkeit!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von Christine70 am 01.11.2012, 18:46 Uhr

vielleicht ma das kind zum einkaufen mitnehmen und selber aussuchen lassen was es trinken möchte?

ich denk, je mehr man da drüber redet und je mehr man sie zwingt, desto eher entwickeln sie eine abscheu gegen das trinken.

ich hab noch nie drauf geachtet, wieviel hier getrunken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

endlich christine

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 18:50 Uhr

ich wollte es nicht schreiben, nicht dass mich therese wieder fuer spassig haelt....
zwang ist ja zwingend notwendig.
eben nicht.

vll kapiert sie es nach deinen worten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein zwang

Antwort von Lian am 01.11.2012, 19:05 Uhr

Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber meine Älteste merkt auch nicht, dass sie durstig ist. Mein Mann neigte dazu ihr auch bei jeder Gelegenheit mit Flüssigkeit hinterherzulaufen. gebracht hat das nichts.
Ich rechne das auch gar nicht mehr nach. Wenn sie Kopfschmerzen hat, dann frage ich sie, ob sie getrunken hat und stell ihr was hin. Morgens gibts den Kakao, in die Schule nimmt sie ihre Wasserflasche mit (die auch meist gut gefüllt wieder zurückkommt). Nach der Schule verschwindet sie meist ins Zimmer, ob allein oder mit Freundin und dann gibts ebenfalls für jeden ein Glas und einen Obstteller. Zu den Mahlzeiten stelle ich Wasser und manchmal Schorle auf den Tisch und dann bekommen alle was zu trinken.
Ich glaube nicht daran, dass ein ansonsten gesundes Kind ins Nierenversagen kommt, wenn man ihm nicht mit der Wasserflasche hinterherläuft. Und Zwang finde ich weder beim trinken, noch beim Essen angemessen.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glückwunsch...

Antwort von banffgirl am 01.11.2012, 19:24 Uhr

... dass es dich mit dem Nierenschaden nicht erwischt hat. Mich hat es das mit 27. Nierensteine mit zahlreichen Spätfolgen (geht hier zu weit), weil ich zeit meines Lebens zu wenig getrunken habe. Fakt ist aber, dass ich auf Dauer wohl eine Niere verlieren werde.
Sooo abwegig ist es also nicht, dass man sich in diesem Punkt Sorgen macht.

Gruß,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine grosse tochter würde den ganzen tag nichts trinke

Antwort von Zwillingsmama04 am 01.11.2012, 19:28 Uhr

wenn man es ihr nicht hinstellt und ihr sagt, sie möge es bitte trinken.

wie gesagt glaube ich icht das sie ein trauma erleidet deswegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch...

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 19:31 Uhr

danke.

man sollte vll vorher klaeren, was zuwenig ist und ob besagtes kind ueberhaupt zu wenig trinkt.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein kind nicht mal limo trinkt.
wenn es darf.
und ich wuerde auch trotzen, wenn zuviel wind gemacht wird.
das wissen wir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch...

Antwort von banffgirl am 01.11.2012, 19:37 Uhr

Richtig. Wissen wir beide nicht. Und daher fand ich den Spruch "Man kann es sich schon schwermachen" ehrlich gesagt ziemlich daneben. Nicht jeder, der sich Sorgen macht, macht dieses grundlos.
Nichtsfürungut. Bin halt betroffen und habe daher vielleicht etwas allergisch auf ein für mich unpassendes Posting reagiert.
Gruß,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Glückwunsch...

Antwort von kravallie am 01.11.2012, 19:41 Uhr

ja, du bist betroffen und moeglicherweise habe auch ich zu wenig getrunken und habe keinen schaden ( zumindest keinen nierenschaden ).

hinter allem aber zu wenig und was schlechtes zu vermuten, macht das leben mit einem kind nicht leichter...und zwang erst recht nicht.

auch nichts fuer ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wenn du es genau andersherum machst?

Antwort von Erdbeere81 am 01.11.2012, 20:46 Uhr

Verbiete ihr zu trinken, Schränke es ein. Für ein paar Tage und dann sprich das Thema nicht mehr an, um den Druck zu nehmen. Beobachte nur.

Erlaube zunächst auch aus der Flasche zu trinken.

Und sei ein Vorbild, trinke selber viel.
Ich beobachte es bei meinen Kids, sobald der eine zur Wasserflasche greift, will der andere auch. Auch mir wird mein Durst bewusst wenn ich andere trinken sehe.

Wir haben überall Wasserflaschen stehen, an jedem Bett, wenn sie in der Badewanne sitzen, im Auto. (meine sind besonders durstig wenn sie zur Ruhe kommen, z.B. beim Vorlesen)

Und für die Schule würde ich wasserhaltiges Gemüse, wie Paprika und Gurken einpacken.

Oder coole Flaschen kaufen. Eine Mitschülerin meiner Tochter hat so bunte Saftflaschen aus der die Mädchen oft um einen Schluck bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt man schlechttrinkende Kinder dazu, mehr zu trinken?

Antwort von fabiansmama am 01.11.2012, 21:07 Uhr

Hallo,

ich habe hier auch so ein Exemplar. Während der große ständig trinkt und auch immer große Mengen auf einmal (er wurde schon auf Diabetis untersucht, zum Glück negativ), trinkt der kleine auch sehr wenig, vor allem im Kiga. Er bekommt dann sehr schnell Verstopfung. Er muss ab nächster Woche jeden Tag lange in den Kiga, weil ich den Job gewechselt habe. Da kann es noch lustig werden.

Ansonsten haben wir hier auch die Regel, das er trinken darf, was er möchte und zu jeder Mahlzeit einen Becher (ca. 150ml). So kommt er zu Hause unter der Woche auf ca. einen halben Liter und am WE dann auf etwa einen 3/4 bis 1 liter. Wir erinnern ihn zwischendurch ab und an mal daran, dann trinkt er einen kleinen Schluck. Aber eben auch nur erinnern, nicht zwingen (ich frage ihn, wenn er nicht mag lass ich ihn). Im Kindergarten trinkt er allerdings wirklich fast nichts. Zum Frühstück trinkt er eine halbe kleine Tasse (das sind aber nur so 50ml etwa) und zum mittag ebenfalls. Allerdings ist das auch etwas, was hier im Kiga nicht gut läuft! Die Kinder haben in den Gruppen nichts zu trinken, sondern nur im Speiseraum und da vergessen es die meisten schlichtweg oder haben keine Lust extra dort hinzugehen. Und nur etwa 100ml Flüssigkeit in 6-8 Stunden Kiga ist extrem wenig. Und merkt man dann auch schnell an Verstopfung. Obst ist er leider auch nicht, keine Ahung warum. Der große zieht das zum Teil sogar Süßigkeiten vor........und Suppen etc haben bei ihm auch keine Chance.......er ist nicht nur ein schlechter Trinker, sondern auch ein schlechter Esser (sowohl was die Auswahl als auch was die Mengen betrifft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochmals vielen dank!

Antwort von Suppenhuhn am 01.11.2012, 21:48 Uhr

Nierensteine haben wir in der Familie, deswegen gilt bei mir "Gebranntes Kind scheut das Feuer".
Sie ist aber auch die Einzige bei uns, die nicht viel trinkt. Ihre Großen Geschwister trinken 2 Liter minimum und mein Mann und ich beide mindestens 3.

Ein weiteres Problem bei ihr ist, dass sie einen sehr eingeschränkten Geschmack hat. Mit Milchprodukten kann man sie jagen, vom Geschmack wird ihr so schlecht, das sie würgen muss. Gemüse isst sie nur Karotten und Gurke und das nur roh, an Obst nur Äpfel und Erdbeeren usw.
Inzwischen koche ich für sie extra, weil sie sonst noch weiter unter die Kurve rutschen würde als sie sowieso schon ist.

Wir haben auch schon Limo durch, es geht deswegen kein bisschen besser. Ich muss sie immernoch an jeden Schluck erinnern.

Wir haben auch schon mal eine Woche lang probiert gar nichts zu sagen. Das Ergebnis war, dass sie über die Woche verteilt ungefähr einen Liter getrunken hat. Das kann die Lösung also auch nicht sein.

Die Kopfschmerzen kommen auf jeden Fall vom Trinken. Ihre Augen sind zur Einschulung vor nicht ganz einem halben Jahr kontrolliert worden und die Kopfschmerzen gehen weg, wenn sie etwas getrunken hat.

Ich probiere die Tips aus. Vielen Dank!

Liebe Grüße
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da es ja anscheinend verschiedene Meinungen dazu gibt

Antwort von Charlie+Lola am 01.11.2012, 22:33 Uhr

ich habe ein Schlechttrinker, schon immer gehabt.
die erste Arzthelferin unserer ersten Ärztin wollte mir schon das JA auf den Hals schicken weil meine als Baby zu wenig getrunken hat.

Unser jetziger Kinderarzt ist da entspannter. Beobachte Haut, Schleimhaut (auch die Augen) und wenn dann die Verdauung noch gut flutscht kommt Kind auch mal mit 500 ml aus.

Ansonsten ist bei uns der ultimative Tip bei uns Wassereis. Da meine im Sommer viel zu wenig trinkt gibts bei uns im Sommer immer Wassereis bis zum Umfallen.

Und das mit dem Magen Darm ist auch Blödsinn. Meine trinkt auch bei Infekten nicht die Massen die es sein sollten. Aber alles geht ohne Probleme weg und sie war nie dehydriert...........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

frag doch mal Dr. Busse

Antwort von shokocrosy am 02.11.2012, 11:06 Uhr

oder euren Kinderarzt!

dazu muss man doch auch das Kind sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.