Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi86 am 01.11.2012, 8:57 Uhr

Wer kennt sich aus mit Gitarren für Kinder?

Guten Morgen zusammen.

Unsere Große möchte in der OGATA eine zusätzliche Musik AG belegen (Dafür kommen extra Lehrer einer externen Musikschule).
Unterrichtet wird dort Gitarre. Sie wollte das schon länger lernen, aber bedingt durch die OGATA Zeiten hat es nie mit dem Unterricht in einer Musikschule geklappt!

Jetzt haben wir die Möglichkeit für 8,00€ monatlich eine Gitarre zu "mieten".
Das Ganze bringt ihr allerdings nicht, da sie diese nicht mit nach Hause nehmen kann. Wie will sie dann üben oder uns etwas vorspielen!?

Da Gitarre ein absolutes Neuland für mich ist wollte ich mal nachhören, ob ihr mir Tip's geben könnt? Worauf muss ich achten? Was sollte sie unbedingt haben, welcher Hersteller ist empfehlenswert, kann man eine Gitarre auch unbedenklich gebraucht kaufen oder besser nicht?


LG

 
8 Antworten:

Nicht mit nach Hause nehmen und dafür zahlen??

Antwort von Sailor am 01.11.2012, 10:22 Uhr

Das finde ich äußerst dubios. Normalerweise nimmt man sein Mietinstrument mit nach Hause, dafür bezahlt man doch (Versicherung inklusive.)
Nur für das dortige Spielen des Instrumentes Miete zu kassieren finde ich ziemlich dreist von den "Vermietern".
Das würde ich nicht mitmachen. Im Musikgeschäft kannst du für 10 Euro eine Gitarre mieten - die du natürlich auch mit nach Hause nehmen darfst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Edit: Oder handelt es sich bei den 8 Euro vielleicht um die Unterrichtsgebühr?

Antwort von Sailor am 01.11.2012, 10:28 Uhr

Wenn in den Euro bereits der Gitarrenunterricht enthalten ist, wäre das natürlich etwas anderes.

Aber wie gesagt, mieten kann man auch günstig im Musikgeschäft. Es gibt auch Online-Händler, die vermieten. Und mieten ist bei Kindern und Anfängern immer besser als gleich kaufen. Man weiß ja nicht wie lang die Kids da dran bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer kennt sich aus mit Gitarren für Kinder?

Antwort von Geisterfinger am 01.11.2012, 10:35 Uhr

Generell beim Musikunterricht sollten die Kinder ja auch zuhause üben können. EIne Gitarre hat ja auch den Vorteil, dass sie transportabel ist. Das Mieten für den UNterreicht hat vielleicht dan Vorteil, dass man sein Instrument nicht mit in die Schule nehmen und da rumliegen lassen muss. Vielleicht ist das der Gedanke des Mietangebotes?
Mieten oder gebraucht kaufen ist durchaus üblich und auch gut, weil das Kind ja waechst und die Größe dann variiert. Bezeichnet wird das dann mit 1/2 oder 1/4. Da solltest du dich auf jeden Fall beraten lassen, was für dein Kind die richtige Größe ist. Entscheidend ist da ja Hand- und Armgröße und nicht das Alter. Habt Ihr keinen Musikwarenladen? Die haben sicherlich was da oder können was beschaffen. Oder du machst einen Aushang an der Schule. Vielleicht will jemand seine zu klein gewordene Gitarre verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, der Unterricht kostet nochmal extra 18,00€ monatlich

Antwort von Jessi86 am 01.11.2012, 10:57 Uhr

Leider haben wir hier bei uns in der Stadt keinen Musikwarenhandel.

Ich werde mich aber nochmal ordentlich beraten lassen und werde mich dann nächste Woche ausführlich mit der Musikschule unterhalten.

Danke schonmal an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich teuer...........jeki

Antwort von Charlie+Lola am 01.11.2012, 11:23 Uhr

bei uns kostet im ersten Jahr (2. Klasse mit Leihinstrument mit nach Hause 1 mal die Woche unterricht) 20 Euro im Monat.

in der 3. Klasse zweimal die Woche unterrricht und Leihinstrument 25 Euro.........lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns läuft das Projekt "JeKI" und es kostet

Antwort von sojamama am 01.11.2012, 15:38 Uhr

eine 3/4 Kindergitarre 25 Euro und der Unterricht 5 Euro die Stunde.
Der Unterricht findet während des normalen Schultages statt, in der Musikstunde.

Die Gebühren für den Unterricht setzt der Gitarrenlehrer an, durch Fördergelder und Sponsoren wurden die Instrumente billiger.

8 Euro und dann darf man die Gitarre nicht mitnehmen zum Üben finde ich viel. Denn Übung sollte daheim schon auch sein, sonst wird das nichts.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Teuer!

Antwort von banffgirl am 01.11.2012, 19:32 Uhr

Mein Mann ist selber Gitarrenlehrer von mehreren Grundschulkindern, und hat auch für diese Kinder die Gitarren gekauft (im Auftrag der Eltern). Was für eine Marke weiß ich nicht, ich weiß nur, dass er immer sehr genau auf die Größe geachtet hat.
Ausgegeben hat er nie über 70,00 Euro für eine Kindergitarre. Er meint, das sei für den Anfang absolut ausreichend.
Und unter den Voraussetzungen für 8,00 im Monat mieten, ohne dass man sie mitnehmen kann finde ich unverschämt. (Unterrichtsgitarren für die ersten Wochen stellt mein Mann kostenlos zur Verfügung). Oder sprichst du von einer E-Gitarre? Dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

Gruß,
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teuer!

Antwort von Leseratte am 01.11.2012, 21:04 Uhr

Wir haben gerade eine bestellt. Uns wurde www.thomann.de empfohlen, je nach Größe brauchst du eine 3/4 Gitarre oder 7/8 Gitarre. Ich persönlich würde eine kaufen, Kind soll ja auch zu Hause üben. So teuer ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.