Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 18.11.2010, 9:14 Uhr

wenn ich hier lese was es alles für lehrer gibt, bin ich

jeden tag neu dankbar, für die liebste lehrerin die meine grossen haben.

nicht weil diese nicht schimpft, nicht weil die konflikten aus dem weg geht.... nein weil sie anscheinend ein herz für kinder hat(auch die schwierig sind, davon gibt es auch ein paar in der klasse meiner kinder), konflikte gut und kindgerecht lösen kann, liebevoll mit ihnen umgeht, usw....

ich finde menschen die unserer kinder in obhut nehmen(kiga,schule usw) sollten besser ausgebildet werden, besser geprüft werden ob sie für diesen job geeignet sind und das nicht nur einmal usw.

 
10 Antworten:

Re: wenn ich hier lese was es alles für lehrer gibt, bin ich

Antwort von memauw am 18.11.2010, 9:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn ich hier lese was es alles für Eltern gibt...

Antwort von Miolilo am 18.11.2010, 10:40 Uhr

Sicherlich hast du Recht, aber das gilt doch immer, oder nicht?

Ich könnte auch sagen: Wenn ich hier lesen, was es für Eltern gibt, die für alles und jedes gleich "Protest!" und "So geht das nicht!" und "Ich gehe zum Rektor, zum Schulamt, ich klage!" rufen, bin ich wirklich froh, dass ich auch ganz andere Eltern in meiner Klasse habe.
Sie suchen das Gespräch, wenn etwas unklar ist, auf einer ruhigen und freudlichen Ebene.
Sie denken nicht, dass ihr Kind immer nur das brave Engelchen ist, sie fordern für ihr Kind nicht den Sonder-Einzelstatus, die 1:1-Betreuung, die zu Hause am Küchentisch möglich ist.
Sie erkennen, dass in der Gemeinschaft Schule andere Regeln gelten/gelten müssen, als zu Hause in der Familie.


Ganz ganz oft habe ich schon von Kollegen gehört, die sich mit Herzblut und viel Arbeit in eine Sache begeben haben. In einen Ausflug, in die Planung einer Klassenfahrt, in die Aufführung einer Weihnachtsfeier. Und dann gab es ein oder zwei Elternpaare, denen etwas quer gelaufen ist, die "Protest!!" gerufen haben, die obere Stellen eingeschaltet haben wegen kleinen Nichtigkeiten, die man wunderbar hätte besprechen können.

Denkt ihr wirklich, diese Lehrerin kann "unbeschadet" wieder all die ganzen Dinge planen und angehen.
Da geht jedes Mal etwas verloren und das ist ganz schade für die folgenden Kinder.

übrigens:

"sollten besser ausgebildet werden, besser geprüft werden ob sie für diesen job geeignet sind und das nicht nur einmal usw."

Vielleicht hat sich das noch nicht rumgesprochen, aber die Schulen und die Lehrer werden regelmäßig "geprüft"


Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn ich hier lese was es alles für Eltern gibt...

Antwort von wickiemama am 18.11.2010, 14:22 Uhr

natürlich gibt es ganz vieler solcher Eltern, aber mal ganz ehrlich und es gibt bei uns an der schule ganz tolle nette Lehrer, aber auch fürchterliche Drachen.
Habs gestern schon geschrieben, die Lehrerin meines Sohnes finde ich eigentlich gut und engagiert, die Aktion mit dem Käppi fand ich aber einfach daneben...Damit macht sie sich bei den Schülern unbeliebt, bei den Müttern auch. Das trägt doch sicherlich nicht dazu bei die Beziehung zu vertiefen...

Ja ich hörs schon... Lehrer wollen sich bei den Kindern nciht beliebt machen sondern ihnen was beibringen...
Ich persönlich finde es für mein KInd einfach schöner wenn es mit der Lehrkraft gut auskommt. Das entspannt das Lernen etwas... Wenn ein 9jähriges kInd jeden Tag mit einem neuen Ausbruch der Lehrkraft rechnen muß weil der grad die Nerven durchgehen (nein bei uns ist das nicht so, nur als Bsp) ist das doch keine gute Atmosphäre um etwas zu lernen...

Aber vielleicht bin ich da zu sehr in meiner rosa Wattewelt gefangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn ich hier lese was es alles für Eltern gibt...

Antwort von IngeA am 18.11.2010, 16:57 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse, mein Sohn in der 1.
Alle Lehrerinnen, mit einer Ausnahme (KL der 3. Klasse) waren total lieb und wirklich super. Ehrlich gesagt, darüber schreibe zumindest ich weniger, als wenn es Stress gibt. Irgendwo muss man sich einfach auch mal auslassen können und ev. auch Ideen bekommen. Wenn es glatt läuft, wofür braucht man da Unterstützung und Zuspruch?

Ich war letztes Jahr bei der Schulpsychologin, bei der Rektorin, ich war schließlich auch beim Schulamt und beim Rechtsanwalt und ich hatte meine Gründe.
Wir haben schließlich mit Unterstützung vom JA die Schule gewechselt. Und seitdem kann mein Kind wieder ohne Angst in die Schule gehen, plötzlich kann es ohne Probleme an einem 6er Gruppentisch sitzen (an der alten Schule saß sie am Einzeltisch, sie hat keinen Banknachbarn ertragen). Endlich arbeitet mein Kind wieder mit, endlich hat sie immer alles für die HA dabei und macht sie auch (komplett selbständig). Endlich wacht mein Kind in der Nacht nicht mehr schreiend auf und endlich kann ich wieder ans Telefon gehen, ohne mir Gedanken zu machen, was für eine Boshaftigkeit die Rektorin oder die Lehrerin diesmal wieder ausgeheckt haben, incl. Verleumdung beim JA war da ALLES mit dabei, gegen mich und gegen mein Kind.

Schade, dass du die gesamte Lehrerschaft hier so persönlich angegriffen siehst, man sollte sich immer vor Augen halten, dass in so einem Forum immer eher die extreme diskutiert werden als das "Normale".

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn ich hier lese was es alles für Eltern gibt...

Antwort von wandi am 18.11.2010, 19:49 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wenn ich hier lese was es alles für Eltern gibt...

Antwort von IngeA am 18.11.2010, 22:07 Uhr

wofür?
oder ist das ironisch gemeint?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hab nicht gesagt das ich immer recht habe

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.11.2010, 8:52 Uhr

ich bin auch keine mami die ständig meckert.

mir ist klar das in der schule andere regeln gelten als zu hause, das nicht alle lehrer unfähig sind usw.

aber ja es gibt welche die sind völlig fehl am platze und wenn ich das hier lese und schreibe das ich glücklich darüber bin das wir so ein schnuckelchen als lehrerin haben ist das coh nix schlimmes, oder?

nein ich habe nicht gewusst das lehrer geprüft werden, aber das scheint ja nicht zu reichen, weil sonst würden sich doch manche lehrer nicht so daneben benehmen.

und wenn sie gut auisgebildet werde, reicht es bei manchen nicht bzw es fruchtet nicht.

ich denke einfach diesen job(genau wie kindergärtnerin, arzt,altenpflegerin) kann man nur als berufung machen und nicht als einfach nur einen job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwillingsmama04

Antwort von montpelle am 20.11.2010, 10:38 Uhr

"aber ja es gibt welche die sind völlig fehl am platze"

Das stimmt, aber genau das gleiche gilt auch für viele Eltern.
Und die werden leider nicht geprüft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von wandi am 20.11.2010, 11:53 Uhr

Das sollte ein Kompliment sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke :o) o.T. aber LG Inge

Antwort von IngeA am 20.11.2010, 17:30 Uhr

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

das mit dem Lehrer lässt mir keine Ruhe...

Also ich überlege schon die ganze Zeit, warum der Lehrer den Ausruf auf sich bezogen hat. Wäre da noch ein anderer Schüler in seiner Höhe gewesen, hätte er diesen doch wahrnehmen müssen, oder? Und man ruft ja selbst nicht "aus dem Weg", wenn da keiner im Weg steht, oder? Und ...

von celmin 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

wenn wir schon bei fragwürdigen Verhalten von Lehrern sind...

mein Sohn (3te Klasse) hat mir erzählt, daß die Klassenlehrerin das Käppi eines Jungen aus dem Fenster geworfen hat. Er hatte das nach der Pause wohl aufgelassen, da hat sie ihm das vom Kopf genommen, das Fenster geöffnet und aus dem ersten Stock in den Schulhof geworfen. Der ...

von wickiemama 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Lehrerin

Gestern wurde in Religion eine Arbeit geschrieben. Die Kinder haben wohl voneinander abgeschrieben, weil irgendwie in Religion keiner richtig zugehört hat. Nun wurde ein Junge erwicht beim abschreiben. Die Lehrerin (nicht Klassenlehrerin) riss ihm das Blatt weg und sagte "Du ...

von mulle11 17.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Regeln des Lehrers, gerne auch die Meinung von Lehrern, was tun???

Hallo, Situation 4. Klasse: Lehrer nach der Pause noch im Lehrerzimmer, Klassensprecherin soll aufschreiben wer sich nicht benimmt. Nach einiger Zeit springt sie auf, macht einigen Jungs gleich 4-8 Striche. Mädchen bekamen keine, auch die Klassensprecherin selbst nicht, hatte ...

von Sonja31 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bevorzugung durch Lehrerin - Teil 2

guten morgen nochmal, erstmal vielen dank für eure antworten. ich möchte euch den letztstand zu meinem gestrigen mail geben. ich habe besagtes mädchen als dominantes mädchen bezeichnet, um hier klarzustellen, wen ich in meinem bericht konkret meine und ihren namen nicht ...

von fischerl 11.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Habe eine spezielle Frage (Antworten von Lehrern/Lehrerinnen sehr...

Hi Ich habe gerade eine etwas spezielle Bücherfrage ins Bücherforum eingestellt und erhoffe mir auch von hier Ergebnisse. Hauptsächlich von Lehrern/Lehrerinnen, die da vielleicht am ehesten was zu sagen könnten, aber vielleicht können mir ja auch Muttis oder Vatis ...

von JaMe 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Elternabend und unverschämte Lehrerin...

hallo, gestern hatten wir Elternabend und wir haben ja seit drei Jahren eine andere Lehrerin als a, Anfang, leider. Jedenfalls sind wirklich sonst alle super lieb und zuvorkommend, aber diese ist echt der Brüller. Ein paar Beispiele: Sie schmiss mal einfach eine Mutter ...

von disi 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Bevorzugung durch Lehrerin (Vorsicht lange...)

guten morgen, ich lese hier meistens nur still mit und melde mich eher selten. das letzte mal als meine tochter in der ersten klasse mit ihrer besten freundin kleine probleme hatte wegen "unterdrückung". wir mütter und unsere kleineren kinder sind übrigens auch sehr gut ...

von fischerl 10.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Dringend Lehrer hier???

Hallo, ich bin gerade auf 200!!!! Meine Tochter (3.Klasse) hat heute ihr Diktat wieder bekommen. Sie hat mit 3 Fehlern eine 3+ bekommen. Nun hat sie erzählt, dass die Kinder mit 4,5 und 6 das Diktat wiederholen dürfen. WARUM nur diese ...

von 2Zicken 05.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

gespräch mit dem lehrer/Pfarrer

hi, ich hatte ja von der geschichte mit dem religionslehrer erzählt. ich hatte also ein gespräch mit him und es war sehr positiv. zu anfang leugnete er alles, aber später gab er es zu und gab mir recht,dass seine methoden nicht wirklich sinn machen. meine tochter ...

von Meli 23 04.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.