Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca28601 am 17.11.2010, 13:32 Uhr

In eigener Sache.....

Sowohl mein Sohn als auch ich, haben großen Respekt vor seiner Lehrerin und seinem Erzieher. Sie beide tolle, nette Pädagogen, die zum Glück wissen, wie man mit Kindern umzugehen hat.
Solche drastischen Maßnahmen, wie "Verweis", "Cap aus dem Fenster schmeissen", "dumme Fratze" oder "Schülerin seines "Vertrauens" Striche führen zu lassen, weil man zu spät zum Unterricht kommt", käme beiden gar nicht in den Sinn.
Das gibts bei uns nicht.
Den Kindern wird beigebracht, wie man ordentlich und respektvoll MITeinander umgeht. Dazu gehört auch, sich nicht an fremdes Eigentum zu vergreifen.
Auch soetwas wird ....zumindest in Luca´s Schule gelernt.
Sicherlich gibt es auch mal den ein oder anderen Streit/Meinungsverschiedenheit zwischen den Kindern, aber das ist nach 1 Stunde auch schon wieder Geschichte.

Ich bin einfach entsetzt, wieviele Lehrer aus Unfähigkeit, Unwissenheit und Boshaftigkeit, zu solchen Mitteln greifen müssen/wollen. Sie haben ihren Beruf eindeutig verfehlt und nicht verstanden wie ein Kind tickt.
Es handelt sich ja hier in keinem Fall um ein besonders boshaftiges Kind.
Wir hatten hier gerade erst das Thema "Freches/ Böses Kind". Und ich bin einfach der Meinung, dass durch solche Maßnahmen den Kindern nichts gutes getan wird. Man kann das Problem auch anders lösen.

Und ich bin ganz gewiss keine, die gleich bei jedem Pieps in die Schule rennt und sich beschwert. Auch mir ist klar, dass Lehrer nicht alles durchgehen lassen können und dann zu Strafen greifen müssen. Dazu gehört auch eine 6 fürs Abschreiben beispielsweise. Aber bestimmt keine Strafen in dieser Form. Da gibt es ganz andere Möglichkeiten, den Kindern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Das geht auch einfach und wesentlich effektiver.
Ich habe jedenfalls noch niiee von Luca gehört, das Fr. S. und Hr. H. total unfair und gemein waren. Und das Gefühl habe ich, wenn ich manche Postings durchlese. Lehrer/innen, die unfair und gemein sind.
Die Frustrationsschwelle der Kinder steigt in solchen Fällen ungemein an und das kann ich einfach nicht gut finden.

Liebe Grüße
Bella

 
2 Antworten:

Re: In eigener Sache.....

Antwort von Einhörnchen am 17.11.2010, 13:39 Uhr

Ich finde, dass gewisse Sachen einfach überbewertet werden.

Für die Kinder war es mit Sicherheit kein Problem oder so ein schwerwiegender Vorfall, dass sie jetzt in Tränen ausgebrochen sind oder ein vollkommen falsches Weltbild erhalten.

Mir gingen früher auch Sachen näher als meinem Kind. Das hatte gar nicht mehr an einen Vorfall gedacht, der mir aber noch im Kopf rumging.

Also, einfach relaxter werden und denkt mal an früher, wie es in unserer Schulzeit abgegangen ist. Wir waren abgehärteter und konnten mit Situationen besser umgehen, als heute, wenn sofort das Schutz-Mäntelchen um die Kinder gelegt wird.

Die können das auch selbst, keine Bange.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In eigener Sache.....

Antwort von wickiemama am 17.11.2010, 13:45 Uhr

Also ich weiß nciht....

Mit mir ist keiner so umgegangen vor 30 Jahren. Weder meine Eltern noch meine Lehrer...

Natürlcih verkraftet das ein Kind ohne nennenswerten Schaden davonzutragen, aber man muß es doch deswegen nicht automatisch gut finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.