Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nicole246 am 17.11.2010, 14:57 Uhr

wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Hallo,
meine Tochter ist 9 1/2 und in letzter Zeit sehr oft frech und respektlos mir gegenüber.
Ich behaupte, dass es mit Pubertät noch nichts ! zu tun hat.
Sie ist eher ängstlich und unsicher, würde zu anderen Leuten nie so sein, aber mit mir kann sie kaum ein normales Gespräch (Thema egal, von Anziehen, aufräumen, verabreden etc....)führen, ohne dass es in Motzen, heulen, Vorwürfen und verbalen Angriffen endet....
Wie reagiert ihr bei so etwas ?
Diskutiert ihr noch ? oder geht ihr einfach aus dem Zimmer ?


Wir tun wirklich viel für sie, sie darf ein Instrument lernen, geht ins Tanzen etc., wird gebracht und geholt (bei Dunkelheit) und hat wirklich alles, was sie braucht.
Ich weiß, dass die Zeit in der 4.Klasse auch große Verunsicherung auslöst, aber so sollte es doch wirklich nicht laufen....

Danke für Erfahrungen
Nicole

 
8 Antworten:

Re: wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Antwort von Reni+Lena am 17.11.2010, 16:14 Uhr

nein, ich diskutiere grundsätzlich nicht mit unzurechnungsfähigen 9/10 jährigen.
Meine ist auch so alt, würde es sich aber niemals trauen dass sie mich verbal angreift. Was ich da teilweise von anderen Kindern höre, die ihre Mütter/Väter beschimpfen mit Hau ab du blöde Kuh etc....da gruselts mich!!!!
Hier gibts klare regeln, feste Aufräumzeiten usw.
Was noch rumliegt fliegt in die Mülltonne. Kommt sie zu spät von einer Verabredung..muss sie das nächste mal ne halbe Stunde eher daheim sein.
Räumt sie ihre Wäsche nicht ordentlich weg...bügelt und wäscht sie eben das nächste mal statt der reitstunde:)))))) das schmerzt!!!!!!! Böse mama!!!!!

Klar hat sie immer wieder so Anfälle in denen sie rummeckert, mir Vorwürfe macht ..ander dürfen das..sie nicht usw.
So alle halbe Jahre wenn sie wieder austickt werfe ich ihr eine Reisetasche ins Zimmer und stelle ihr frei auszuziehen wenn es ihr hier nicht mehr gefällt :))))
Bisher hat sie leider immer heulend abgelehnt *seufz*.
ich probiers weiter:) irgendwann klappts bestimmt!!!!!


lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Antwort von wauwi am 17.11.2010, 16:41 Uhr

Hi,
Bügeln statt Reitstunde? Das ist aber hart. Ne, Sport bekommen meine nicht verboten, dafür ist er zu wichtig als Ausgleich.
Zur UP:
Gerade, wenn deine Tochter eher svhüchtern und unsicher ist, zu wem soll sie denn sonst frech sein, wenn nicht zu dir,
Irgendwo muss sie es ja ausprobieren, bei dir ist sie sicher und da traut sie sich.
Nimm es humorvoll und nicht zu ernst. Das nimmt ihr am ehesten den Wind aus den Segeln. Aber nicht! Lustig darüber machen.
Wenn es ganz hart kommt, räumlich Abstand wahren, nach einigen Minuten ist sie dann ausgewütet und ihr könnt wieder vernünftig reden.

wauwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 17:16 Uhr

Hier genau das Gleiche! Gleiches Alter, gleiche Klasse, gleiche Gemotze, Geheule und Gezetere. Mama ist immer gemein und unfair und was nicht noch alles. Außerdem wird sie sehr oft laut.

Ob ich ein Thema ausdiskutieren oder den Raum verlasse, hängt von der jeweiligen Situation und der Wichtigkeit des Themas ab. Mal so, mal so!

Meine Große hat auch alles und darf fast alles. Sie geht zum Gardetanz, spielt in der E-Jungend Handball, lernt Klarinette und macht Karate. Alles das macht sie gerne und mit Ausdauer und ist auch in der Schule gut und fleißig! Aber ihre Launen sind schon manchmal schlimm. Ich versuchs zu ignorieren. Ich denke schon, dass das ein bissl die Vorboten der Pubertät sind, gemischt mit den von dir angegebenen weiteren Gründen.

Wenn ich mich 30 Jahre zurückentsinne, war es bei mir genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, reiten verbieten!

Antwort von Reni+Lena am 17.11.2010, 17:27 Uhr

na logisch..ich bin doch nicht klein Doofie!!!
zahle Madame die sauteure reitstunde für das, dass sie achtlos mit meiner Arbeit umgeht..nenenene sorry! Das Geld fällt nicht vom Himmel. Und wenn sie Bewegung möchte, dann kann sie gerne 3 Runden zum Abkühlen ums Dorf joggen, das kostet nichts!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von mozipan am 17.11.2010, 17:44 Uhr

Sie motzt und zetert zwar oft hier rum und ist dabei relativ laut, sprich sie schreit, aber sie würde mich niemals mit Ausdrücken wie "Dumme Kuh" oder ähnlichem beititulieren. Bei ihr kommt nur, dass ich gemein und unfair bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Antwort von Pemmaus am 17.11.2010, 20:58 Uhr

Ich denke schon, dass es mit dem Alter zusammenhängt... weil... hier werden auch solche Motzversuche gestartet.

Helfen tut bei mir immer, den gleichen Tonfall anzunehmen, dann wird ihr ihrer bewusst.

Ich bin der Meinung, dass der Druck momentan ganz schön hoch ist. Die Kinder bemühen sich, gute Zensuren zu bringen, weil sie langsam auch begreifen, was davon abhängt, dann werden - jedenfalls bei uns - die Pflichten zu Hause auch langsam mehr. Dann möchte man ja auch schon mal länger wegbleiben, als man darf, aufräumen fällt nich so leicht (mir übrigens auch nicht), tja, da kann die Laune dann schon mal daneben liegen.

Rausgehen oder Sport verbiete ich nicht. Das halte ich für wichtig und es kommt durch die Ganztagsschule oft viel zu kurz. Wohl aber das Fernsehen. Trotzig kommt dann immer... heute wollte ich sowieso nicht gucken!

Wie gesagt, wenn mein Kind rumpampt... dann affe ich sie nach. Das macht ihr ihren Tonfall bewusst. Oft meint sie es nicht so, sie ist halt auch fertig von der Schule etc. Das versuche ich auch zu verstehen... aber nur bis zu einer bestimmten Grenze.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na, wie du hier von deiner Tochter redest

Antwort von like am 17.11.2010, 21:52 Uhr

wundert mich nicht, dasss sie genauso zurückraunzt.
unzurechnungsfähig? austicken? Anfälle? Madame? ausziehen anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie reagiert ihr auf Frechheit eurer Kinder ?

Antwort von wandi am 17.11.2010, 22:03 Uhr

Poh, wie lieblos sich das anhört. Echt hart. Selber Sachen bügeln und waschen lassen statt Reitstunde. Sachen in den Müll schmeißen, die ein Kind womöglich lieb hat. Oder Reisetasche vorsetzen und rausschmeißen. Das kommt bei mir überhaupt nicht in Frage. Hat auch meine Mutter bei mir nicht gemacht und find ich wie gesagt lieblos. Da würde bei uns der Streit erst richtig losgehen. So würde bei uns die Sache erst eskalieren. Also : Hausarbeiten mache ich meinem Sohn vor und wenn er gut drauf ist, will er das auch mal probieren. Als Strafe setz ich das nicht ein. Hausarbeit soll ja positiv erlebt werden, damit sie auch gemacht wird.
Was den Tonfall betrifft: Ich mache es meinem Sohn vor. Wenn er mich, meist aus schlechter Laune wegen langem Schultag oder viel Hausaufgaben heraus, anschreit, bleibe ich ruhig und antworte mit ruhiger Stimme. Sage ihm, dass ich ihn nicht anschreie. Nur wenn auch mal bei mir das Fass überläuft, schreie ich auch und sage dann: "Siehst du wie es ist, wenn man angeschrien wird." Das hilft eigentlich schon. In der 4.Klasse mit dem Übertrittsstress war es aber schlimmer als jetzt in der 5.Klasse. Je lieber ich mit meinem Sohn umgehe und im Alltag kommuniziere, mich entschuldige bei Fehltritten, höflich bleibe gegenüber allen meinen Mitmenschen - auch gegenüber Mann und Sohn, desto mehr nimmt es auch mein Sohn an. Auch gegenüber mir sich zu entschuldigen, ist ihm oft ein Bedürfnis. Vielleicht nicht immer dann, wenn ich es will, aber oft genug. Und er sieht meine Reaktion, dass ich dann auch besser drauf komme und so wird bei uns der Streit eher immer weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.