Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 23.01.2012, 10:03 Uhr

Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

gestaltet Ihr die Aufgaben selbst oder kauft Ihr fertige Hefte?

Wir üben Mathe, das ist momentan ein wenig der Schwachpunkt.
Ich habe ein kleines Heft, da überlege ich mir immer Aufgaben. Wir fangen ja momentan mit dem Üben wieder ganz klein an...also eher schon 1. Klasse (sie ist in der 2.).
Ich überlege mir Textaufgaben und schaue mir ein wenig aus dem Mathearbeitsheft ab.
Im Moment habe ich auch ein "fertiges" Heft da, das habe ich mal so aus Neugierde bestellt, weil es auch nicht so teuer war. Ist auch recht schön, aber im Grunde ist es das Gleiche als wenn ich es selber mache.

Wie macht Ihr das?

melli

 
13 Antworten:

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Caot am 23.01.2012, 10:12 Uhr

Ich übe gar nicht, aber für den Fall das es meinen SOhn mal juckt, gab es hier von der Lehrerin am Jahresanfang Arbeitshefte. Die kann man dann bearbeiten, Seite für Seite. Vor allem in Mathe. In Deutsch kann man sich ein Buch nehmen und abschreiben lassen.

Man kann aber auch zur Lehrerin gehen und nach Material bitten. Jeder Schulbuchverlag druckt Zusatzhefte die unterrichtsbegleitend sind. diese gibt es immer kostenlos. Frag doch also mal die Lehrerin.

Alternativ kann man ins Internet gehen und dort nach Onlinemathe -oder Deutschsachen suchn. Man kann in der Bibliothek sich Onlinespiele raussuchen, die speziell für Mathe/Deutsch nach Klassen getrennt sind. Es gibt für Mini-Lük spezielle Schulhefte.......also es gibt jede Menge. Selber etwas erfinden, das muss man nicht!

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Steffi528 am 23.01.2012, 10:13 Uhr

Wenn ich mit meinem Kind üben müsste, würde ich das mit der Lehrerin absprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Patti1977 am 23.01.2012, 10:23 Uhr

selbst, da kann ich auf die gerade auftretenden fragen besser eingehen. ist auch billiger. wobei wir jetzt sehr viel mündlich aus der situation heraus üben. buchstabieren zum beispiel.

in den ersten beiden klassen habe ich aber die aufgaben auch selbst gemacht bzw. hab die aufgaben aus der schule etwas geändert, damit sich der gelernte weg besser festigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von liha am 23.01.2012, 11:18 Uhr

Meine tochter mag solche hefte gerne. Sie müßte eigentlich nicht üben, diese Hefte machen ihr aber Spaß.
Sie hat jeweils ein dickes für Deutsch und für Mathe und die macht sie dann zwischendurch selbständig.
Ab und zu möchte sie, dass ich ihr aufgaben stelle, dann mache ich eine Art "Test" mit allem, was sie zur zeit so macht und gebe anschließend dafür Punkte und eine "Note". Das findet sie gut.
Manchmal drucke ich auch Übungsblätter aus dem Netz aus, aber sehr selten.
Am Liebsten ist es ihr, wenn ich mir was ausdenke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Leseratte am 23.01.2012, 12:41 Uhr

Wir haben als Lehrbuch Denken und Rechnen, dazu gibt es auch noch ein Förderheft, das kauf ich immer am Anfang des Schuljahres. Außerdem noch das PC-Programm dazu.

In der 1. und 2. Klasse mussten wir auch zusätzlich üben, zum Lehrer bin ich nie deshalb gerannt. Zumal die Arbeiten immer okay waren. Jetzt in der 3. Klasse läuft es super und wir müssen nicht mehr zusätzlich üben. Aber die Hefte hab ich trotzdem gekauft und ab und an machen wir mal was - wenn z. B. ne Arbeit ansteht.

Bei den Hausaufgaben merkt man ja immer, wenn ein Thema nicht so sitzt - erst dann greif ich ein. Was aber im Moment ein Glück nicht der Fall ist und ich behaupte, sie wäre jetzt nicht so super dabei, hätten wir am Anfang nicht so viel geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Leseratte am 23.01.2012, 12:43 Uhr

schön sind auch so Hilfsmittel

Abaco 1 - 100 - dadurch hat unsere super den Zahlenraum im Griff bekommen

oder dieser Stäbchen Koffer (wenn man Probleme mit dem Vorstellen der Zahlen hat)

Das fällt mir noch so als Tipp ein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von RR am 23.01.2012, 14:06 Uhr

Hallo
wenn es um Rechnen geht: da mache ich meist einen Zettel mit so 10 Aufgaben selbst, oft sind es immer die gleichen die "haken" u. die kommen dann halt jedes Mal dran. Mit der Zeit kriege ich ja raus welche es sind. Manchmal übt er auch am PC über "kopfrechentrainer" ein paar Aufgaben - weils da halt mehr Spaß macht. Ansonsten leihe ich auch mal aus der Bücherei aus (z. B. von "Duden" gibt es ja für jede Klassenstufe was) und kopiere auch mal was daraus zum üben. Oder wir gucken nach vereinfachten Rechenwegen die anders sind als im Rechenbuch das sie in der Schule nutzen, manchmal liegen die ihm besser.

Wenn es um Lernwörter geht haben wir den Karteikasten mit den 3 Fächern, zunächst kommen alle in Fach 1, die dann richtig geschriebenen kommen in Fach 2 u. kommen nur jeden 2. Tag dran, die von Fach 2 die richtig sind kommen in Fach 3 u. kommen nach 1 Woche nochmal dran, sind sie dann immer noch richtig werden sie weggeworfen.

Auf die Art u Weise reichen 5-10 min üben am Tag gut aus.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir üben nicht

Antwort von mams am 23.01.2012, 17:27 Uhr

im ernst! mein sohn erledigt die hausaufgaben, manchmal mit meiner hilfe, manchmal nicht. und darüber hinaus machen wir gar nichts.

hat deine tochter schwierigkeiten in mathe oder weshalb übt ihr zusätzlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von Christina mit Flo am 23.01.2012, 19:14 Uhr

Mein Zwerg hat ein paar Konzentrationsschwierigkeiten und wenn er übt treten sich die Pfade im Hirn einfach besser aus.
Das snd aber täglich auch nur 10 Minuten, oft einfach im Alltag.
Meist mach ich auch selber Aufgaben, schreib sie in ein Übungsheft rein. Ab und zu drucck ich mir was aus, das wirkt für ihn "offizieller"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Mathestars 5.60€

Antwort von Bosna am 23.01.2012, 20:30 Uhr

Gibts für jede Klasse 1-4
find ich super.Ist der gleiche Stoff wie in der Schule.
Und ja wir müssen viel üben. 2. Kl.
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathestars nutzen sie bei uns auch in der Schule bzw. für die Hausaufgaben in den Ferien

Antwort von RR am 24.01.2012, 11:56 Uhr

Hallo
find ich auch nicht schlecht die Hefte sind ansprechend aufgebaut u. für jede gelöste Doppelseite darf ein Stern auf eine Vorlage geklebt werden. Am Ende ergibt sich daraus dann ein Sternbild.

Außerdem ist ein Lösungsheft für die Eltern dabei ...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von eumeline am 24.01.2012, 17:28 Uhr

Wenn wir in Mathe was üben müssen (das 1x1 auswendig lernen bis zum Erbrechen ) dann meistens mit selbst gestellten Aufgaben.

Lesen üben - klar anhand eines Buches...

Aber wir haben noch nie wirklich geübt, das ist eher so das "nötige" was einen auch bei einem guten Schüler mal einholt und diesem schon generell verhasst ist.

Wenn mein Sohn irgendwo Schwächen hat, versuche ich die so auszubügeln, daß er gar nicht merkt das er "übt". Sonst macht er nämlich sofort dicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn Ihr mit Euren Kindern übt,

Antwort von yamyam74 am 15.02.2012, 13:38 Uhr

Aus dem Internet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ich finde, dass aber auch viel von den Kindern gefordert wird...

huhu, ich musste einfach mal allgemein nochmal zu dem Betrag unten mit den Grenzen was Schreiben. Ich finde nicht, dass es immer schlimmer wird, sowas gab es immer irgendwo. 2. die Erwachsenen wollen heut zu Tage gleich fertige Knder haben und erwarten, dass sie am Besten ...

von disi 22.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie habt Ihr Euren Kindern das "SIE" erklärt???

mein Sohn sagt zu allen Erwachsenen du, wo sich eigentlich ein" Sie "gehört. Nun als ich ihm das sagte, meinte er nur: wieso der Mann ist doch keine Frau Womit er ja recht hat. Da er aber zu seinen Lehrern auch nicht Sie sagt, sondern " ...

von amilyzauberfee2005 19.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrungen mit Förderung von "schnellen" Kindern (Klasse 1)

Ich möchte hier weder angeben noch eine generelle Diskussion starten sondern nur eventuelle Erfahrungen und Anregungen erfragen. Gern auch an die Lehrer hier. Meine zweite Tochter ist seit September in der Schule. Sie konnte vorher ansatzweise lesen und schreiben und auch ...

von Murmeltiermama 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Skilänge bei Kindern

Guten Morgen! Vielleicht weiss das hier jemand: Wie lange sollten Kinderski sein? Sollte man sie in Brusthöhe kaufen oder sollen sie bis zum Kinn gehen? Ich bin da jedes Jahr wieder unsicher und am überlegen, ob ich für meine zwei Großen heuer neue kaufen muss oder die ...

von lastsnowflake 19.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

ARD-Radionacht - macht von euren Kindern jemand mit?

Hallo, mich würde mal interessieren, ob von "euren" Klassen auch eine bei der ARD-Radionacht dabei ist. Pascals 4. Klasse macht mit. Ich habe davon vorher noch nie was gehört und beim Elternabend hieß es auch nur "da ist die Radionacht". Ich kenne eigentlich sonst nur ...

von Bine u. Pascal 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Verhalten bei/mit schwerkranken Kindern...

Mein Sohn hat seit Anfang des neuen Schuljahres (2.) ein Mädchen mit Herzschrittmacher in der Klasse... Kinder wurden belehrt, das man sie nicht in den Bauch hauen soll o-ä. Heute kam es zu der Situation, das dieses Mädchen meinen Jungen geärgert hat und er sich gewehrt hat ...

von kirchenmaus 22.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Selbständigkeit bei Kindern

Im Nachgang zur Hitzefrei-Diskussion: Was traut Ihr Euren Siebenjährigen zu? Meinen Sohn lasse ich am Wochenende Brötchen und Zeitung holen (Entfernung vielleicht 400m). Ich lasse ihn allein zum (sehr nahen) Fußballplatz zum Training gehen. Ich lasse ihn allein am ...

von carla72 13.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie lernt ihr euren Kindern mit Geld umzugehen?

Yannik (8) kann mit Geld zwar recht viel anfangen, aber damit überhaupt nicht umgehen. Zu Ostern hat er von Oma und Opa 5 € bekommen. Die sind jetzt weg, einfach so. Er weiß nicht, wo er das Geld hingelegt hat. Scheint ihn auch nicht sonderlich zu interessieren. Dabei hat er ...

von yannikmama 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Es ist echt erschreckend wie viele hier offensichtlich ihren Kindern

wie war das noch gleich (watschenbaum??) eine rüberziehen wegen einer "KAUM sichtbaren macke" (und es war ein Stock von einem 1.Klässler), sich aus der Fassung bringen lassen, sich auf die unterste Stufe stellen um ihren Kindern was zu zeigen. Zeugt von einer starken ...

von Charlie+Lola 03.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Schuldfähigkeit von Kindern... von unterem Beitrag inspiriert

Es würde mich einfach mal interessieren: Das "Schuldalter" ist ja auf 10 Jahre im Straßenverkehr heraufgesetzt worden. Bedeutet dies, ???? Achtung: ÜBERSPITZT gefragt!!!!!! Kinder unter 10 dürfen Steine, Äste usw. auf fahrende Fahrzeuge werfen? Oder Fahrzeuge ...

von ursel66 02.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.