Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 12.01.2012, 13:29 Uhr

welcher Spitzer für die normalen Bleistifte?

Hallo
ich verzweifle bald mit dem Spitzen der Bleistifte. Mein Sohn (2.Kl.) hatte in der ersten diese dicken Dreikantstifte u. dazu in der Schule einen passenden Dosenspitzer, zu Hause die Spitzmaschine vom Aldi Süd. Hat alles super funktioniert.....

Jetzt lernen sie gerade die LA u. er schreibt einfach besser/schöner/schneller mit den "normalen" Stiften als mit den dicken, was ja auch an u. für sich kein Problem wäre - wenn da nicht das Spitzen wäre. Durch unsere Spitzmaschine rutschen die Bleistifte einfach durch. Und einen wirklich gescheiten Spitzer habe ich noch nicht wirklich gefunden, entweder die Messer "rupfen" so dass keine gescheite Spitze mehr da ist o. die Stifte brechen ab bevor sie wirklich spitz sind.....

Könnt ihr da was empfehlen? Wir hatten auch schon versch. Sorten Bleistifte, bei allen ist es gleich.....

Bin einerseits froh, wenn sie in 1-2 Monaten mit Füller schreiben dürfen.....

viele Grüße

 
12 Antworten:

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte?

Antwort von Timtom am 12.01.2012, 13:55 Uhr

Der dreieckige von Faber Castell (und dann die Seite für die Colour-Grip-Stifte benutzen) - wird schön spitz, aber "kurz" genug um nicht dauernd wegzubröseln. Wir haben den jetzt seit 2 Jahren im Dauereinsatz und erst jetzt wird langsam die Klinge stumpf und ein neuer muss her, aber wieder dasselbe Modell.
LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte?

Antwort von kathi1a am 12.01.2012, 14:19 Uhr

Hallo,
wir haben eine Spitzerdose (ich glaube auch von Faber Castell) die klappt man in der Mitte auseinander und hat dann insgesamt 3 versch. Spitzer. Da ist für jede Dicke was dabei. Bisher hat der Spitzer jeden Stift schön gespitzt.
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte? -Danke, genau die meine ich ;o) o.T.

Antwort von Timtom am 12.01.2012, 14:25 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Faber Castell beides (stifte und spitzer) aber auch die anderen spitzen super,

Antwort von Charlie+Lola am 12.01.2012, 15:48 Uhr

hatte noch nie Problem. Für die Schule hat sie nen großen für beide Größen von Lilliefee und der ist auch super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das liegt dann aber auch oft an den Bleistiften selbst! Musst halt mal Teurere kaufen...

Antwort von lali77 am 12.01.2012, 18:39 Uhr

Meist bist Du ja der große Sparer hier unter uns und kaufst fast alles second hand. Denke mal, dass Du auch bei Bleistiften nicht gerade zu den teuren Marken greifst, oder?

Solltest Du mal probieren, denn diese funktionieren bei eigentlich jedem Anspitzer. Wir haben von billig bis teuer alle Anspitzer hier. Selbst die von "Filly Pferdchen" spitzen alle korrekt, wenn man nicht Stifte von KIK & Co. hat.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte?

Antwort von biggi71 am 12.01.2012, 18:53 Uhr

"teure" bleistifte lassen sich super spitzen, selbst mit billigspitzern

faber
staedtler

hat unsere tochter und einen mit mine, den man nur rausdreht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte?

Antwort von fisch1010 am 13.01.2012, 7:43 Uhr

also bei uns, waren eher die Faber die, die immer zu spitz waren. Konnte er nicht mit schreiben. Die Staedtler, aber noch besser, die von Herzlitz, waren hier die bessere Wahl. Der Herlitz Spitzer war auch sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Spitzer für die "normalen" Bleistifte?

Antwort von Tathogo am 13.01.2012, 9:00 Uhr

Kaufe qualitativ hochwertige Bleistifte und du kannst sie mit jedem gängigen Spitzer spitzen!

Irgendwie bekommen es ja die allermeisten hin ihre stifte anständig zu spitzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch

Antwort von RR am 13.01.2012, 10:27 Uhr

Hallo

wir haben gestern den Doppelspitzer von Faber den mein Sohn in der Schultüte hatte wieder gefunden u. damit klappt es super - ENDLICH!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´@lali77

Antwort von RR am 13.01.2012, 11:34 Uhr

Hallo
wir haben zu Hause auch Bleistifte von Staedtler u. von Faber dabei, da war es genauso....

Fürs Schulmäppchen hat er allerdings wirklich günstige dabei, auch andere Mütter machen es hier mittlerweile so - in jeder Woche fehlt mind. 1 Bleistift u. das bei mind. 50 % der Klasse..... wurde gerade beim letzten Elternabend auch besprochen. Stifte kennzeichnen nutzt auch nix... Eine Mutter hat dann stolz erzählt, dass ihr Kind mittlerweile mind. 20 Bleistifte u. 8 Radierer im Mäppchen hätte...... ... da sehe ich ehrlich gesagt nicht ein teuere Stifte mitzugeben die eh "nie" gespitzt werden da vorher schon verschwunden.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´@lali77 Wird denn soviel geklaut in Eurer Gegend oder sind die Kinder nur...

Antwort von lali77 am 13.01.2012, 13:06 Uhr

sehr unordentlich oder nimmst Du das jetzt als Ausrede für Deine Belange?

Mir solls egal sein. Ich kann mich bei meiner Tochter bisher nicht beklagen. Sie macht die Vorschule mit und es ist noch nicht EIN Stift abhanden gekommen und anspitzen kann sie die Stifte auch alle gut.
Auch in der hiesigen Grundschule kommt sowas eher selten vor. Wir kennen hier viele Leute aus dem Ort und allein die Kinder, die wir privat kennen, erzählen nicht, dass SOVIEL wegkommt.

Von mir aus kannst Du es auch halten wie Du willst. Du würdest Deinen Lebensstil sowieso immer und überall verteidigen.
Ich finde, dass gerade Schulmaterial wichtiges Arbeitsmaterial ist und da würde ich dann schon auch auf Qualtität achten. Und meinem Kind würde ich eben auch beibringen wie es mit den Sachen umzugehen hat und würde das dann auch kontrollieren.

Und nur weil dann mal EIN Stift weg wäre, würde ich nicht gleich auf billig umsteigen.

Im Übrigen ist mir egal, was andere Eltern aus der Gruppe/Klasse sagen. Es ist MEIN Kind, das ordentlich lernen soll und auch MEIN Kind, dass Ordnung beigebracht bekommt und es ist dann auch MEIN Kind, dass damit mal leben muss, wenn ein Stift wegkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´@lali77

Antwort von RR am 13.01.2012, 16:35 Uhr

Hallo
ich rede hier nicht von 1 Stift der mal fehlt....

Mein Sohn war 1 Woche in der Schule u. die Turnhose war u. blieb verschwunden u. da war er nicht der einzigste (die Turnbeutel bleiben die Woche über am Haken im Gang hängen zur Info). Nach einem halben Jahr hat er sein Mäppchen mal in der Schule liegen lassen - es war spurlos verschwunden u. tauchte auch nie mehr auf.... Als das Schreibschrift-Heft letztens weg war (neu u. noch nicht angefangen) hab ich mich aber "geweigert" da gleich Ersatz zu beschaffen, schließlich habe ich selbst am Schuljahresanfang alles eingebunden mit Namen u. KL. versehen in den KLassenraum gebracht also MUSS es ja wo sein. Wie durch ein Wunder tauchte es nach 3 Wochen dann plötzlich doch auf ..... in einer anderen Klasse - wie es da wohl hinkam? Keine Ahnung....

Bei meinem Sohn in der Schule tauchten schon Kinder in U-Hemd auf die ihren Pulli nach dem Turnunterricht nicht mehr fanden. Jacken verschwinden hier auch oft u. Mützen sowieso.... aber das mit den Mützen ist jetzt nicht das Problem nur an der Schule hier denke ich....

Ansonsten hat mein Sohn im Zeugnis stehen, dass er sehr gut mit seinem Material umgeht u. auch darauf achtet.... Was kann ein Kind dazu wenn es nach der Pause kommt u. sein Stift ist weg u. nicht mehr auffindbar????

In unserem Betrieb sind wir auch schon oft "beklaut" worden.... zum Leid der ungebetenen Gäste kam mein Mann jetzt auf eine "gemeine" Idee dies zu verhindern.... seither haben wir "Ruhe" .....

Wenn ihr also in ner Gegend wohnt wo das nicht so ist - dann freu dich u. lach.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.