Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 11.01.2012, 14:35 Uhr

Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Hallo,

ich komm grad vom Elterngespräch und hab dummerweise vergessen zu fragen, wie die mündliche Note in die Gesamtnote einfließt.

Wird die mündliche Note genauso stark gewertet wie die schriftlichen ?

Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten.

LG
Heike

 
10 Antworten:

Re: @HeikeB1969

Antwort von montpelle am 11.01.2012, 16:27 Uhr

"Wird die mündliche Note genauso stark gewertet wie die schriftlichen ?"

Das kommt natürlich auch auf das Fach an.
Letztendlich entscheidet die Lehrerkonferenz über die Gewichtung von Teilnoten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Antwort von Goldbear am 11.01.2012, 17:33 Uhr

Hallo,
bei meiner Tochter wurde aus allen schriftlichen Noten der Schnitt berechnet. Die einzelnen schriftlichen Arbeiten wurden unterschiedlich gewichtet wie wurde in der Schule festgelegt. Die mündliche Mitarbeit kam in der Bemerkung zum Tragen. Wenn ein Kind genau zwischen 2 Noten stand wurde die mündliche Mitarbeit mitberücksichtigt. Hier auch Bayern.
Am besten einmal nachfragen.
Viele Grüße
Goldbear
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von HeikeB1969 am 11.01.2012, 18:25 Uhr

Hallo,

ok, man kann es also nicht pauschalisieren.
ich werd dann nochmal nachfragen.

Danke Euch !

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Goldbear

Antwort von montpelle am 11.01.2012, 18:44 Uhr

Das ist aber mehr als unfair, wenn die mündliche Beteiligung so wenig zählt.

Ich kenne es zum Glück anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Antwort von yl2 am 11.01.2012, 19:23 Uhr

das ist sicher von schule zu schule unterschiedlich, aber hier oben zählt die mündliche mitarbeit an "unserer" grundschule 60%...hab ich auch schon selbst erfahren dürfen, dass es tatsächlich so gehandhabt wurde bei meinem neffen (schriftlich 3, mündlich 1 und eine 2 im zeugnis mit der bemerkung, dass die schriftlichen noten befriedigend waren)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse

Antwort von Maxikid am 11.01.2012, 20:03 Uhr

an unserer Grundschule in HH zählt mündl. 60%, schriftlich 40%. War zu meiner Schulzeit schon so. Meine Freundin, kam aus dem Osten, fand es dagegen ganz unmöglich, dass die mündliche Note so ins Gewicht fällt. Da ich in Mathe oft auf 4 stand, aber durch eine sehr rege mündliche Mitarbeit dann noch auf eine 3 im Zeugnis kam.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mündliche Noten in Gesamtnote einfließen lassen ... Bayern, 3. Klasse - hier Ba-Wü !

Antwort von Annas Truppe am 12.01.2012, 0:30 Uhr

Hallo,

hier (Ba-Wü) gibt es eine Art Noten-Transparenz-Erlass und der verpflichtet die Lehrer, die Grundlage ihrer Notenfindung offenzulegen.

Da wird am Elternabend also z.B. erläutert, dass sich die Deutschnote aus 40 % mündlicher und 60 % schriftlicher Leistung zusammensetzt.
Zu der schriftlichen Leistung zählen im Halbjahr ein Diktat, eine Nacherzählung und ein Sprachkundetest sowie drei Kurzdiktate, die zusammen wie eine weitere Klassenarbeit zählen.
Die mündliche Note setzt sich zusammen aus einer Lesenote, einer Note Gruppenarbeit, einer Note Präsentation und einer Note sonstige mündliche Mitarbeit.

Ungelogen und nicht ausgedacht ! So läuft das hier. Die totale Transparenz und wer möchte kann das dann weitgehend nachrechnen und nachvollziehen.

Das (auch an weiterführenden Schulen praktizierte) System hat Vorteile und Nachteile :
Vorteil ist natürlich die weitgehende Nachvollziehbarkeit. Das ist wirklich etwas wert.
Nachteilig kann das absolut schematische Vorgehen gerade bei sog. schriftlichen Ausrutschern sein. Hatte man früher als totaler Einserschüler mal eine 3, war die Zeugnis-1 dennoch sicher; inzwischen wäre sie rein rechnerisch häufig nicht möglich. Im Einserbereich ist das natürlich nicht wirklich eine Katastrophe; in anderen Notestufen kann das tatsächlich entscheidend werden.

Hier gibt es für viele (evt. sogar alle ?) Fächer auch Vorschriften, wieviel die mündliche und wieviel die schriftliche Leistung zählt. So wurde kürzlich erst einheitlich bestimmt, dass in den neusprachlichen Sprachen die mündliche Note 50 % zählt.

Tja, so hier in Ba-Wü. Das hört sich grauenhaft schematisch an, hat aber seinen gewissen Charme. Nachteile liegen umgekehrt ebenfalls auf der Hand.
Für irgendein Modell muss man sich aber wohl entscheiden.

Übrigens habe ich es aber hier weder an Grundschule noch an weiterführender Schule jemals erlebt, dass die mündliche Mitarbeit mehr zählt als das Schriftliche. Gerade in der Grundschule überwiegt hier eindeutig das Schriftliche; eine 50:50-Regelung gibt es glaube ich in keinem (Kern-)Fach.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unfair? Unfair ist relativ...

Antwort von Grundlagentrottel am 12.01.2012, 10:38 Uhr

"Das ist aber mehr als unfair, wenn die mündliche Beteiligung so wenig zählt. "

Für Kinder, die im Schriftlichen sehr gut sind und die sich wenig im Unterricht beteiligen, ist aber doch grade eine hohe Gewichtung der mündlichen Note sehr unfair.

Zum Glück gibt es aber Lehrer, die auf die Fähigkeiten der Kinder schauen und nicht darauf, wie oft sich jemand meldet. Eine frühere Klassenkameradin von mir hat in der Grundschule kaum einen Piep gesagt, sie war superschüchtern und verklemmt, hatte aber in den schriftlichen Arbeiten immer brilliante Noten - und unser Lehrer gab ihr im Zeugnis in jedem Fach eine glatte Eins. Als Kind fand ich das super-unfair - meiner Meinung nach hätte sie im Durchschnitt überall eine 3 oder 4 bekommen müssen (schriftlich 1 + mündlich 6 = Durchschnitt 3,5). Rückblickend finde ich das natürlich total richtig, wie der Lehrer sie benotet hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Grundlagentrottel - Echt?

Antwort von Foreignmother am 12.01.2012, 16:06 Uhr

Also eine 3,5 haette ich jetzt auch nicht gedacht, aber jemandem, der im Unterricht wirklich nix beitraegt, durchweg Einsen zu geben, wuerde ich jetzt auch nicht fuer fair halten, da ja der Loewenanteil des Lernprozesses von anderen mitgetragen wird. Eher eine Zwei.
Aber es ist halt eh Wasser unter den Bruecken.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Echt!

Antwort von Grundlagentrottel am 12.01.2012, 17:25 Uhr

"Also eine 3,5 haette ich jetzt auch nicht gedacht, aber jemandem, der im Unterricht wirklich nix beitraegt, durchweg Einsen zu geben, wuerde ich jetzt auch nicht fuer fair halten, "

Echt vorgekommen. Das Mädel war aber auch wirklich seelisch labil, hat oft geweint, wurde wohl zu Hause zu Hochleistungen gedrillt, die sie ja schriftlich auch erbracht hat, nur eben mündlich nichts - also wirklich quasi Null. Der Lehrer hat aber gesehen, dass sie alles kann - das hat sie ja schriftlich bewiesen..


"da ja der Loewenanteil des Lernprozesses von anderen mitgetragen wird."

Das verstehe ich jetzt nicht, wie das gemeint ist. Schüler sind doch nicht für den Lernprozess von anderen Schülern verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hilfe ! Bayern - Welt der zahlen 3. Klasse Arbeitsheft auf Seite 13

Kann mir bitte jemand erklären, wie man diese Elefantenaufgaben rechnet? Ich probier seit einer Ewigkeit, ob es einen logischen Weg gibt, oder einfach nur passende Zahlen der Malreihen einsetzen??? Aber warum fehlen die Kästchen oben? Falls mir jemand helfen kann, wäre ...

von Idamama 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Unsere 3. Klasse schrumpft - Eure auch?

Aus akutellem Anlass wollte ich mal nachfragen, ob bei euch auch "so viele" Kinder eine Klasse "freiwillig" wiederholen? Am Ende der 2. Klasse war schon klar, dass 1 Kind die 2. Klasse wiederholt aufgrund der Leistungen. Gut, 2 andere Kinder sind weggezogen. Dann wurde die ...

von charty 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lehrerin beschimpf die Kinder 3. Klasse

Hallo zusammen, bei uns hat gerade eine Lehrerin (nachdem sie wohl vom Direx zusammengestaucht wurde9 unsere Kinder als abscheulichste Klasse mit nichtsnutzigen Eltern beschimpft. Mein Mann und ich haben nächste Woche einen Termin bei ihr. Ich stehe jetzt vor dem gleichen ...

von axi 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Bewertung Deutsch - 3. Klasse

Hallo, mein Sohn hat heute seinen Deutschtest zurückbekommen. Er hat eine 4. Das Thema war Verben in der Grundform / Gegenwart / Vergangenheit, sinnvolle Sätze zu bilden und die richtige Zeitform zu beachten und einen Text, der in der Gegenwart geschrieben war in die ...

von cutter26 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

3. Klasse und der Übertrittswahnsinn geht los...

Oh neee! Ist das bei euch auch so früh, dass die Eltern sich gegenseitig verrückt machen? Ich bin jetzt schon von drei Müttern angesprochen worden, ob ich schon wüßte, zu welcher Schule meine Tochter wechselt. Eine weitere sprach mich im Supermarkt an, ob ich wüßte, wann ...

von liha 14.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Das ultimative Probenbuch - 3. Klasse - jemand Interesse ?

Hallo, wir haben uns auf Eure Tipps hin die Ultimativen Probenbücher gekauft und finden sie sehr gut. Abzugeben sind - jeweils für die 3. Klasse - Deutsch - 7. Auflage 09/2011 Mathematik - 4. Auflage 09/2011 HSU - 4. Auflage 2011 Inhaltsverzeichnis kann ich gern ...

von HeikeB1969 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

leistungseinbruch 3. klasse

mein großer kam jetzt in die 3. klasse verbunden mit einem lehrerwechsel. in klasse 2 kam er mit 1-2 nach haus im durchschnitt klar es war auch mal ne 3 dabei. nun aber kommt er mit 6 en nach haus die beste note war jetzt eine 4. was mich wundert wenn wir zu haus üben und ...

von niti0206 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Übungsblätter Aufsatz 3. Klasse

Hallo zusammen, habt ihr eine gute Internetseite auf der ich ein paar Aufsatzübungen für die 3. Klasse finde? Ich meine z. B. einen fertigen Hauptteil, wo das Kind dann die Einleitung und den Schluß ergänzen muss (oder andersrum;-)). Ich finde irgendwie so gar nichts. Mein ...

von 6777Sandra 06.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Diktat 3. Klasse

Mal ne Frage: Sohnemann hat gestern ein Diktat geschrieben - geübter Text, leicht umgestellt. Er erzählte aber, es wurde ohne Satzzeichen diktiert - ohne Punkt, ohne Komma. Hier waren bei ihm natürlich die Fehler. Er hat an Stellen ein Komma gesetzt, wo keines hin musste und ...

von Anne67 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Mathe - Textaufgabe 3. Klasse

Hallo zusammen, folgende Textaufgabe: Mara musste mit ihren Eltern an der Gondelbahn Schlange stehen. Vor ihnen standen 46 Personen. (max. 10 Pers./Gondel, Abfahrt alle 12 Minuten) Als Frage haben wir formuliert: Wie lange mussten sie warten? Ich finde keinen ...

von kanja 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.