Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Timchen am 12.01.2012, 12:13 Uhr

Kommunionsgeschenke...

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was Ihr Euren Kindern zur Kommunion schenken würdet bzw. geschenkt habt. Suche noch verzweifelt nach einer schönen Idee (soll ja schon was besonderes sein...) Gruß Silke

 
12 Antworten:

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von liha am 12.01.2012, 12:17 Uhr

Ohrlöcher Stechen und die ersten Ohringe, das ist bei uns "Tradition".

Ansonsten:
- eine Kette mit Kreuz
- Gotteslob
- Kinderbibel
- Schutzengel

Grundsätzlich finde ich es gar nicht nötig, dass Eltern etwas schenken. Man richtet ja schon die Feier aus und die anderen Sachen würde ich den Paten und Großeltern vorschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Timchen am 12.01.2012, 12:21 Uhr

Naja, Ohrlöcher bei einem Jungen....lach...nein Scherz beiseite. Also das ganze kirchliche Zubehör bekommt er von Oma, bzw hat es schon. Aber ich würd ihm halt schon gerne was tolles schenken, nur mir fehlt halt die Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Aprilbaby am 12.01.2012, 12:22 Uhr

Normalerweise bin ich nicht knauserig, aber an Kommunion waren mir die festen Ausgaben wie Kleidung und Essen, Tischschmuck, etc... fast genug. Trotzdem wollte ich nicht mit leeren Händen dastehen und habe ihm ein "Kommunionsbuch" gekauft, Fotos gemacht, seine Kameraden und die Wegbegleiterin hineinschreiben lassen, sowie alle Freunde und Verwandte, die mit uns gefeiert haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Millefleurs am 12.01.2012, 13:15 Uhr

Hallo,

hier wird es auch das obligatorische Kettchen mit Kreuz geben und Geldgeschenke von der Verwandtschaft und ein Kommunionsbuch.

Und da sie ja jetzt ein reiferes Mädchen sein wird, überlege ich mir ihren heißersehnten Wunsch nach einem Haustier zu erfüllen (Zwerghamster). Kann aber auch sein, dass dieser Wunsch erst zum Geburstag in Erfüllung gehen wird.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So gesehen nichts!

Antwort von mozipan am 12.01.2012, 13:26 Uhr

Die Kommunion meiner Großen vor 2 Jahren hat mit Kleid, Schuhen, Gotteslob mit Ledereinband, Rosenkranz, Photograph, Räumlichkeiten, Speisen und Getränken, Fotobuch etc. pp. zwischen 800 und 1.000 Euro gekostet, da kauf ich gewiss noch ein zusätzliches Geschenk. Nee, ich bin doch nicht plem plem. Man kann es auch übertreiben, finde ich.

Eine so schöne Feier ausgestattet zu bekommen finde ich Geschenk genug. Meine Große hat sich auch nicht beschwert.

Die Kleine wird dieses Jahr auch kein Geschenk zusätzlich von uns bekommen.

Wenn du irgendwas schenken willst, dann würde ich ein Event verschenken. Musicalbesuch oder sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Merry am 12.01.2012, 13:34 Uhr

Hallöchen
das Thema ist bei uns auch aktuell. Was wir unserer Tochter noch schenken werden, weiß ich noch gar nicht, aber das Kommunionkreuz hat sie schon, das bekam sie von ihren Großeltern, das Gotteslob bekommt sie von der anderen Oma, meine Schwester, die Patin von meiner Tochter wird ihr ne schöne Kette schecken, die sie öfters anziehen kann. So ein Kommunionalbum finde ich auch immer ganz schön.
Da wir ein wunderschönes, aber sauteures Kommunionskleid gekauft haben, bin ich mir noch gar nicht so sicher, was wir ihr noch schenken werden, vielleicht nen schönen Ring.
Es gibt doch auch diese Gebetswürfel oder Schutzengelketten, das finde ich auch immer ganz hübsch. Ich habe meinem Neffen mal zu Kommunion das Buch "Die Erstkommunionbande" geschenkt. So vielleicht war ja was dabei für Dich.

LG merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So gesehen nichts!

Antwort von kiara1234 am 12.01.2012, 14:37 Uhr

Mein Sohn hatte letztes Jahr Kommunion..........und ich habe ihm auch im Grunde nichts geschenkt -- "nur" das WII Spiel "Mario Kart" (gebraucht gekauft),denn das war etwas,was er sich unheimlich gewünscht hat

Aber sonst hab ich ihm auch erklärt,dass die Feier, Kleidung und alles drum und dran teuer genug ist -- und nachdem wir dann mal zusammen überlegt hatten,wie viel das alles kostet (grob überschlagen natürlich) fand er dann selbst,dass das ja schon Geschenk genug ist !!
Wobei er sich über das WII Spiel natürlich auch gefreut hat.............

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von kanja am 12.01.2012, 14:54 Uhr

Hallo,

bei meiner Tochter, die vor zwei Jahren EK hatte, haben sehr viele Kinder einen Fotoapparat bekommen, sie auch. Ich war Gruppenleiterin und auf dem Ausflug, den wir nach der EK gemacht haben, hatten x Kinder ihren neuen Fotoapparat dabei, haben ausgiebig fotografiert und hatten Spaß damit.

Viele Kinder bekommen stattdessen wohl jetzt ein iphone ....

Mein Sohn hat dieses Jahr EK, bisher wünscht er sich einen neuen MP3-Player.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von sumse am 12.01.2012, 15:11 Uhr

Unser Kind bekam von uns die Komplettausstattung inc. Gebetbuch und Goldkettchen mit Kreuz und eine wunderschöne Feier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Makri am 12.01.2012, 16:08 Uhr

Ganz klassich eine Armbanduhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Isabel_Cristina am 12.01.2012, 18:47 Uhr

Wir haben 4 Kinder und das mit dem Stress der Geschenke bei der Kommunion kennen wir.
Wir als Eltern haben den Kindern immer eine Lederbandkette mit einem Fisch (Ichtiys) geschenkt. Das war alles.
Wir richten die Feier aus, bezahlen Kleidung und und und.
Von den Verwandten haben wir folgende Sachen Schenken lassen:
Fotokamera mit Gravur
Großes Handtuch mit Namen
Eine Geldkassette/Truhe mit Schloss
Ein Tolles personalisiertes Tagebuch (auch für Jungs gibt es seit Gregs Tagebücher viel auswahl)
Waveboard
Geldbörse mit Name
Gotteslob mit Einband
von Omas und Opas hat unser dritter ein neues Kinder bzw. Jugendzimmer bekommen .

Hoffe ich konnte helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunionsgeschenke...

Antwort von Moe76 am 13.01.2012, 9:09 Uhr

Wir haben unserer Tochter eine Querflöte geschenkt! IWir konnten sie günstig bekommen, ansonsten hätte es noch keine gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.