Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby09 am 03.01.2009, 17:03 Uhr

Was ist denn bitte...

...eine "verlässliche" Grundschule???
Habe grade mal geschaut was es so für Grundschule im Ort, in dem mein Mann im Februar anfägt zu arbeiten gibt und bin darauf gestoßen.
Wäre lieb wenn mich jemand darüber aufklären könnte
lg Jeannette

 
7 Antworten:

Re: Was ist denn bitte...

Antwort von barnie am 03.01.2009, 17:13 Uhr

Hallo Jeanette,

schau mal hier; hab da was zu gefunden.

http://www.km-bw.de/servlet/PB/-s/p4s4341fwplw2t5c7dni7mjyqho0zwo/show/1099477/Vg.pdf

Mein Sohn geht auch eine "verlässliche" Grundschule!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was

Antwort von barnie am 03.01.2009, 17:20 Uhr

Sorry, die Seite scheint nicht ganz zu funktionieren! Bei mir ist es nicht vollständig, wenn ich es anklicke!
hier nochmals was zum Thema verlässliche Grundschule:

http://www.gew.telebus.de/inhalt/verl_gs.htm

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte...

Antwort von Emily am 03.01.2009, 17:30 Uhr

Im Prinzip heißt das nur, dass es nicht mehr vorkommt, dass ein Kind unvorhergesehen (wegen Krankheit des Lehrers etc.) zwei Stunden früher aus hat und dann vor verschlossener Tür steht, weil die Eltern arbeiten und nichts davon wissen, dass die Schule früher endet.

Im Klartext: Die Schule kümmert sich drum, dass die Kinder so lange im Haus bleiben können, bis ihr normaler Unterrichtsschluss erreicht ist. Sodass sich die Eltern keine Sorgen machen müssen.

Bedeutet aber nicht, dass sich jemand kümmert - jedenfalls nicht in Bayern... in unserer Schule läuft es wegen Lehrermangel schlicht so, dass die Schüler, die nicht vorzeitig nach Hause gehen können/dürfen (da wird am Schuljahresanfang gefragt und man muss was unterschreiben), in irgend eine andere Klasse mit reingesteckt werden, bis ihr reguläres Unterrichtsende erreicht ist. Da kann auch mal ein Erstklässler in einer 8. Klasse sitzen :-(... aber egal, er ist "betreut". Toll, oder?

Du merkst bestimmt... Schule in Bayern... eins meiner Lieblingsthemen *explodier*...

Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn bitte...

Antwort von julena am 03.01.2009, 21:53 Uhr

Hallo,

also bei uns bedeutet verlässliche Grundschule,
Kernzeitbetreuung für arbeitende Mütter.
Beginnt früher als die eigentliche 1. Stunde (ist bei uns nämlich erst 8.00 Uhr) und endet immer in der letzten also 6.Stunde (13.10 Uhr).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hamburg und Schleswig-Holstein

Antwort von dot am 03.01.2009, 23:30 Uhr

Also, in Hamburg bedeutet das, dass Grundschulkinder verlässlich von 8-13 Uhr betreut werden- EGAL WIE (siehe oben, nur finden die Kinder es meistens lustig, in anderen Klassen zu Gast zu sein. Die Lehrer eher nicht, die Räume sind mit 27 Kindern schon überfüllt, mit 5 Kindern mehr geht´s gar nicht).
Früher Schluss machen geht nur vor den Weihnachts- und Sommerferien, und nur mit Betreuungsangebot für Kinder, die nirgends unterschlüpfen können. Muss dann vorher abgefragt werden. Horte betreuen NUR und AUSNAHMSLOS erst ab 13 Uhr.
In Schleswig-Holstein heißt verlässlich, dass die Kinder in Klasse 1 und 2 einen Stundenplan über 4, in Klasse 3 und 4 über 5 Stunden am Tag bekommen, auf den man sich verlassen kann. Allerdings nicht so sicher wie in Hamburg, es kommt vor, dass ein Brief von der Schule kommt, dass die Kinder am Tag vor den Ferien um 11 Uhr Schluss haben- OHNE Betreuungsangebot.
Da springt aber dann z.T. der Hort ein (war zumindest bei meiner Tochter so).
Sowohl in HH als auch in SH sind Grundschulen immer verlässlich.
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Antworten!!!!

Antwort von sunnybaby09 am 04.01.2009, 14:29 Uhr

Jetzt kann ich mir wenigstens was darunter vorstellen!
lg Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @julena

Antwort von MamaMalZwei am 04.01.2009, 20:05 Uhr

Hallo, also die Schule musst Du mir nennen...Wenn ich da als arbeitende Mutter in der Kernzeit betreut werde...
Da müssen Lehrer ja noch nen Wellnesskurs mitmachen, ich hätt dann gern ne Hängematte, was Kühles zu trinken, vielleicht noch nen Lehrer der mir was vorliest..
Nein, Scherz beiseite, Du meintest sicher dass dort Schüler der arbeitenden Mütter in der Kernzeit beaufsichtigt werden. Das klingt dann schon anders (Lach) . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.