Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mic0202 am 01.01.2009, 23:33 Uhr

100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

für jedes kind bis zur 10. klasse

super oder?

lg
mic

 
35 Antworten:

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von ferkelchen am 02.01.2009, 8:54 Uhr

Hallo,

und warum bekommen das nicht alle?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 8:58 Uhr

ja, nur schade, dass mal wieder die Wenigverdiener vergessen werden....als Hartz4 hast du hier genügend andere Möglichkeiten die Schulsachen der Kinder zu finanzieren....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von simnik am 02.01.2009, 9:36 Uhr

tja wenn dieses Geld dazu führt, dass die Kinder eine bessere Bildung gekommen und nach der 10.Klasse nicht auch Hartz4 gekommen.........dann wäre das doch super

Wenn es aber ein reines Erhöhen der Leistungen geht, damit sich der Hartz4 Empfänger mehr leisten kann, dann zweifle ich am Erfolg

Ich bin froh und glücklich darüber, dass ich mir über die Ausgaben für den Schulbesuch meines Kindes keine Sorgen machen muss....aber 100 EUR im Jahr würde ich auch noch unterbringen können....

Es stellt sich grundsätzlich die Frage, ob man es den Emfängerm von Transferleistungen mit solchen Zusatzzahlungen leichter oder schwerer macht, weiterhin Leistungsemfänger zu bleiben.

Sicher gibt eine gewisse Anzahl von Leuten, die auch bei Vollbeschäftigung immer noch nicht arbeiten könnten.

Aber wenn die Entscheidung zwischen schlecht bezahlten Halbtagsjob und Hartz4 WEGEN all der Vergünstigungen und Vorteile , die der Staat gerade schafft , FÜR Hartz4 auffällt, dann ist was falsch gelaufen.

Den Kindern gönne ich dieses Geld echt....aber für DEREN Zukunft und die Zukunft der anderen Kinder finde ich es nicht gut.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Statt Schulgeld

Antwort von ferkelchen am 02.01.2009, 9:39 Uhr

lieber für ALLE kostenlose Arbeitshefte oder Bücher.

Ich finde es ungerecht, Harz IV Empfänger bekommen das Geld, Leute die für etwas mehr arbeiten gehen als sie Hartz IV bekommen würden, gehen leer aus.

Entweder alle oder keiner

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von dhana am 02.01.2009, 9:42 Uhr

Hallo,

ich gönn es den Hartz4-Empfängern wirklich - nur das sind nicht die einzigen, die wenig Geld haben - und mit manchen Leistungen bekommen die wirklich mehr (Kindergartenbeitragsbefreiung, ...) als manche die Arbeiten. Da kann man manche Stammtischparolen wirklich verstehen.

Mit wäre ein wirkliche Kostenfreiheit der Schule lieber - für alle.
Denn Kinder haben alle kein Einkommen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Schulgeld

Antwort von taram am 02.01.2009, 9:56 Uhr

Hallo,

als Hartzi freue ich mich natürlich über die 100 Euronen, aber man beachte: Nur bis zur 10. Klasse. Hartzies brauchen also kein Abitur. Somit klafft die Schere immer mehr auseinander.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Schulgeld

Antwort von celmin am 02.01.2009, 12:40 Uhr

Was soll denn das heißen? Ich denke ab der 10 Klasse können sich auch die Kinder mal beteiligen. Also ich hatte ab 16 Jahren einen Ferienjob. Man kann es ja wohl echt übertreiben. Oder sollte das komisch sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@simnik

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 12:41 Uhr

...das kommt ja vor allem auch auf die Wohngegend an, bzw eben auf die horrenden Mieten.
Mein Mann arbeitet seit 17 Jahren bei selben Arbeitgeber Schicht und bekommt genau so viel, wie der Harzt-Satz wäre....aber eben alle anderen Möglichkeiten bekommen wir nicht, obwohl wir auch nur soviel haben, wie eben H4 Empfänger. Wer H4 bekommt darf zur Tafel, darf sich einmal im Jahr über Sonderzuwendungen aus Spendengeldern der Gemeinde freuen, bekommt hier eh schon pro Kind 100€ zum Schulanfang, 200€ sogar für die erste Klasse, man kann Musikunterricht sponsern lassen, den Sportverein etc etc etc....aber das alles ist nur für Bürger, die eben H4, Wohngeld oder Sozialhilfe bekommen.

es muss also nicht der schlecht bezahlte Halbtagsjob sein, der einen die Überlegung eines besseren Lebens mit H4 in die Gehirnzellen treibt! Zum Glück (leider ?!) liebt mein Mann seinen Job und so lange er da sicher ist, wird er sicher nichts tun, was ihn um diesen brächte....

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hartz

Antwort von taram am 02.01.2009, 13:19 Uhr

Hallo,

auch Geringverdiener können Extras beantragen. Bargeld von der Kirche, gibts bei uns nicht. Musikunterricht kostet bei uns 40 Euro - wird nicht gesponsert ebenso wenig Sportvereine.
Hauptsache unsere Volksvertreter haben sich zum 1.1.09 die Diäten erhöht.
Ich will kein Hartz - ich will arbeiten. War da nicht mal die Rede von Arbeitsplätze schaffen? Ein-Euro-Jobs, Komunalkombi, ÖBS alles nur Augenwischerei, die Statistik muß stimmen.
Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 16:44 Uhr

welche Extra´s können Geringverdiener denn beantragen? Wohngeld?...ich weiß! Nur wer in der Mietstufe 6 wohnt und selbst bei kleinen gemeindlich unterstützen Wohnungen die Höchstgrenze weit überschreitet (irgendwo steht was von "mehr ist dann Wucher"...??) ist auch das mal wieder ein nicht erreichbares Pflaster.

Musikschule kostet hier für das erste Kind 250.-€ aber nur der Früherziehungsunterricht, wer zb auf die wahnwitzge Idee kommt Klavier, Geige oder sonstiges zu lernen, zahlt ab 600.-€ pro Kind und pro Jahr...das ist dann aber auch Gruppenunterricht (45min/Woche und 3 Kinder)...usw usw....klar, wer es sich nicht leisten kann in einer so teuren Gegend zu leben, sollte vielleicht wegziehen, aber wer würde das machen, wenn man einen sicheren Arbeitsplatz hat und hier seit seiner Kindheit lebt und leben will?!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz

Antwort von nicki98 am 02.01.2009, 16:52 Uhr

ich lebe von hartz 4, minijob und unterhalt, ich leiste mir gar nichts, schlafe im wohnzimmer und bin froh wenn ich meinem kind winterschuhe kaufen kann. diese 100 euro sind der ausgleich für kindergelderhöhung, die hartz 4 empfänger voll angerechnet kommen. mein kind geht im sommer in die 5 klasse gymnasium. da werde ich das geld gut gebrauchen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von Christine-HH am 02.01.2009, 17:07 Uhr

Ich frage mich dabei auch, was alles in den 100 Euro drin ist. Z.B. auch Klassenreisen? Denn die können ja gerne mal teurer werden. Ich habe mal gehört, wenn man Hartz IV bezieht, dann ist im Monat 1, 80 Euro für Schulgeld dabei.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenreise gibt es Extra

Antwort von simnik am 02.01.2009, 17:37 Uhr

Klassenfahrten: Dem höchsten deutschen Sozialgericht zufolge müssen die für Hartz IV zuständigen Arbeitsgemeinschaften (Arge) und Optionskommunen die Zuschüsse für mehrtägige Klassenfahrten in voller Höhe übernehmen. Mit dem Urteil bekam eine Berliner Familie Recht, der die Senatsverwaltung nur einen begrenzten Betrag bewilligen wollte.

ZEIT ONLINE, dpa 13.11.2008

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von Silvia3 am 02.01.2009, 17:40 Uhr

Warum nicht alle das Geld bekommen? Weil unser Staat eh schon fast pleite ist und Transferleistungen wirklich nur die Leute bekommen sollten, die sie auch benötigen. Denn die 100 Euro, die der Staat dem Hartz 4 Empfänger gibt, finanziert u.a. auch unsere Familie mit ihren Steuergeldern. Da wir glücklicherweise die Schulsachen unserer Kinder locker finanzieren können, ist es nicht einzusehen, dass der Staat uns für unsere Kinder 100 Euro zahlt. Das wäre nur linke Tasche / rechte Tasche. In den Klassen meiner Mädchen sind übrigens nur 3 oder 4 Familien, die auf Unterstützung angewiesen sind, alle anderen brauchen die 100 Euro wirklich nicht.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schleggal

Antwort von SteffiSt am 02.01.2009, 18:28 Uhr

"darf sich einmal im Jahr über Sonderzuwendungen aus Spendengeldern der Gemeinde freuen"

Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Davon höre ich nämlich zum 1. Mal. Das kann bei Euch dann nur regional sein.

Klar gibt es immerwieder Abzocker, die gern nicht arbeiten gehen, weil sie ja teils mehr Geld rausbekommen, wenn sie zu Hause bleiben. Aber es sind doch nun nicht alle schlecht.

Wir bekommen ergänzendes ALG2, Männe verdient "zu wenig" und ich suche bereits schon ewig.

LG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Schulgeld

Antwort von MariemitKevin am 02.01.2009, 19:09 Uhr

Klar können die Kinder dass und viele tun es, damit die Arge dass dann von Anspruch wieder abzieht. Das Geld gibt es nicht ekstra.

Im Alg2 der Kinder ist Schulbedarf nichts vorgesehen. Fragt mal bei tacheles-sozialhilfe.de nach dem sog. Warenkorb, oder Aufstellung Alg2 für Kinder. Ich hab das mal gesucht für meine Freundin, die bekommt das nämlich.

Daher weiß ich auch, dass die "Ekstras" nicht überall gleich sind. Es giebt keinen Soziltarif für den Bus bei ihr, eine einfach Fahrt kostet 2,70 ( bis 11km, weiter wird teurer, von ihr zu mir kostet sie für sie und Kind 28€ hin und zurück für 35km)
Es giebt eine Kaltmietpauschel von 198€ für 2 Personen für eine Wohnung bis zu 60qm. Nur giebt es keine Wohnung bei ihr für den Mietsatz, sie sucht seit 3 Jahr eine Wohnung für das Geld und findet nur Wohnung in etwa die selbe Kaltmiete, die sie hat (300€ bei 55qm).
Der Hort bei ihr kostet für jeden Kind gleich, egal ob Hilfempfänger oder nicht, wird aber nur tageweise bezahlt (Ja auch Hartzies brauchen mal Kinderbtreuung, eben wenn sie Termine bei den Amt haben oder Artztbesuchen oder sowas).
Der Sportverein kostet bei ihr 12€ Monat für eine Famile, egal wieviel Geld die hat. Keine Vergünstigung für irgendwenn. Schwimmbad (frei keine Halle) das Selbe, 2,20€ Eintritt für Kind, 2,60 für Erwachsne je drei Stunden.
Eine Tafel is da bei ihr in ihrer Klein Stadt gar nicht, da müßte sie zu mir in die Kreis Stadt fahren!

Ich weiß, dass in anderen Gegenden dass anders aussieht, aber ich versteh nicht, warm immer jeder ausgeht, hier ist es so, woanders muss es auch so sein.

Die 100€ pro Kind für ein Empfängerkind finde ich ganz gut, aber es wäre besser, es gäbe das zweimal in Jahr und dann als Gutschein. Ich weiß ja, dass es Eltern giebt, die Kindern das wegnehmen und für andere Sachen ausgeben, aber da sollte man auch nicht pauschalen Verurteilen. Nicht alle sind so. Aber eben weil es solche Erwachsne giebt, halte ich diese Gutscheine auf Namen der Kinder für besser.

Und sie sollte es auch für wenig Verdiener geben, wobei diese Menschen mal anfagen sollten, ob sie nicht anrecht haben auf zuzahlendes Alg2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 19:19 Uhr

ja...sehr regional, eben nur gemeindlich. Hier wird von jeder Institution (Schulen, KiGa, Kirche, große Firmen etc) für diese Organisation gespendet. Davon werden dann allen H4, Wohngeld und Sozialempfängern zu Weihnachten je Person 50€ geschenkt, zur Einschulung gibts eben Geld, Zuschüße zu Büchern, Material und so zu jedem Schuljahr, Unterstützung zum Schulessen, Verein, Musik und und und und...es gibt eine Kleiderkammer, gebrauchte Möbel, Pc´s etc....alles über die Gemeinde organisiert.

Nur das Argument, dass es eben hier auch viele gibt, die weniger als H4 haben und das trotz 40Stunden Job, zählt leider nicht. Die nette Dame von der Gemeinde meinte "tsja, sie haben aber auch Pech....zwischen allen Stühlen!" Hilft mir auch nicht viel...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hartz

Antwort von schneggal am 02.01.2009, 19:21 Uhr

ja...das mit dem Kindergeld ist wieder ein anderes Kapitel und nicht verständlich, warum dieses H4 Empfängern nicht zustehen soll....

Komische Logik manchmal!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenreise gibt es Extra

Antwort von mwegner am 02.01.2009, 19:38 Uhr

Ich selbst hab ab nächstes Jahr drei Schulkinder...Mann arbeitet..ich in Ausbildung (ja mit stolzen 29 jahren *grins).

Verstehen kann ich dies aber nicht...warum immer die Harz 4 Empfänger?
Ich schere weiss gott nicht alle über einen Kamm ABER zum großen Teil sind viele...sehr viele Harz 4 Empfänger in den Klassen meiner Söhne sowie im KiGa nicht auf dies geld angewiesen. Sie bekommen die Klassenfahrten bezahlt....die Schulbücher mit Zuschuss (okay ich zahl gern *ironieon die 220,- Euro nur für die Bücher meiner Söhne).
Und warum? Weil wir arbeiten gehen...okay ich auch bald *hüst.
Wir sind es auch, die Arbeiten oder zur Schule gehen, die trotzdem IMMER im KiGa und Schule mitwirken.

ABER wem sag ich das, hauptsache die da oben haben ihre Konten voll....was das "Fussvolk" macht, egal...Arbeitsplätze schaffen?-Ach warum denn?....Mich ärgert es nur, dass mein Mann das alles durch seine Steuern an das Finanzamt bezahlt...und nicht nur er...auch all die anderen Steuerzahler.....ohhh das regt einen wirklich auf...und diese Unmacht, nichts dagegen zu tun können...in anderen Ländern klappt es doch auch, warum nicht hier?

Aber ich bin ja nicht die Einzige, die so denkt....vll. wäre mal ne revolution angebracht *;0).

LG Michaela.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fehler nicht beachten.....*;0)

Antwort von mwegner am 02.01.2009, 19:40 Uhr

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@schneggal

Antwort von SteffiSt am 02.01.2009, 19:58 Uhr

Danke Dir für die Erklärung.

Einerseits ist es natürlich super, wenn sich bei Euch Organisationen so sehr einsetzen, aber es dürfen die Geringverdiener wirklich nicht außen vor gelassen werden. Aber wo setzt man da eine Linie? Schwierig.

Wir würden, würden wir beide arbeiten, genau wie Du "zwischen den Stühlen" sitzen, denn meine Mann verdient Netto 6,25 Euro pro Stunde und arbeitet Vollzeit bei Wind und Wetter draußen. Um aus dem ergänzendem h4 rauszukommen, müßte ich einen Vollzeit-Job finden, bei dem ich mindestens 8 Euro netto verdienen würde. Hm, und woher nehmen? Keine Ahnung, da hilft mir nichtmal, dass ich gelernte Bankkauffrau bin. Im Gegenteil, diese Ausbildung erschwert mir die Arbeitssuche ungemein. Einerseits zu lange raus und andererseits zu überqualifiziert

LG
Steffi

aben möchteLG
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben manche monate weniger als hartz4 und finde es ehrlich gesagt...

Antwort von wesermami am 02.01.2009, 21:54 Uhr

"scheisse" !!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nö, finde ich nicht gut

Antwort von momworking am 03.01.2009, 12:05 Uhr

Ich fände es gut, wenn diese 100 Euro direkt an die Schulen zweckgebunden FÜR die einzelnen H4 Kinder bezahlt würden. Dann käme das Geld nämlich auch an.
So aber, fürchte ich, wird es "versickern" und die Kinder werden nach wie vor kein Kochgeld, Kunstgeld oder Schulutensilien in ausreichender Zahl mitbringen.
Natürlich trifft das nicht auf die Kinder der Mütter zu, die hier schreiben...
Sorry, klingt ein bisschen sarkastisch, aber die Realität sieht leider wirklich hässlich aus.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich werde aber jetzt sicher nicht drauf verzichten, nur um mich solidarisch zu zeigen

Antwort von mic0202 am 03.01.2009, 13:41 Uhr

mit denen die trotz arbeit genauso viel (oder wenig) wie wir mit H4 haben...

manchmal habe ich dass gefühl dass viele das am liebsten sehen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nö, finde ich nicht gut

Antwort von taram am 03.01.2009, 14:31 Uhr

Hallo,

@momworking

die Idee ist auch nicht schlecht. Hasse es eigentlich Schulsachen zu besorgen, damit hat Frau einen Weg weniger. Und es käme eben wirklich bei den Kindern an.

Gruß Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mic0202

Antwort von helga 26+2 am 03.01.2009, 16:46 Uhr

nein das brauchst du wirklich nicht. H4 ist kein Vergnügen, und auch diese idiotische Kindergelderhöhung um 10 e für JEDEN (auch mit 10.000 im Monat), statt einkommensabhängig, ist auch eine soziale Sauerei.

Das Vorurteil der arbeitsscheuen H4-Empfänger geistert wohl noch in vielen Köpfen herum,daß Arbeit oft nicht gut bezahlt wird und viele Familien wirklich nicht viel über diesem Satz liegen, 1-Euro-Jobber viele Arbeitsplätze ersetzen liegt eher an der Politik in diesem Land als an den Arbeitslosen.

gruß helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich auch nicht

Antwort von alphafrau1 am 03.01.2009, 17:37 Uhr

Können Papa und Mama sich ein Bierchen und ne Schachtel Zigaretten extra leisten- sorry klingt fies und trifft bestimmt nicht auf jeden zu, aber leider auf ZU viele. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von Sabri am 04.01.2009, 0:10 Uhr

Also, ich bin ja auch alleinerziehend und berufstätig, allerdings nur in Teilzeit, und ich verdiene da auch wirklich nicht so viel. Bekomme für ein Kind auch keinen Unterhalt. Wenn ich dann noch die private Krankenversicherung abrechne und die Betreuungskosten, haben wir etwa genauso viel wie ein H4-Empfänger. Aber nicht die Vergünstigungen.

Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber uns reicht das Geld. Ich kann sogar noch etwas davon zurücklegen. Wir haben kein Auto, wir fahren mit dem Fahrrad, Bahn nur in Außnahmefällen, ich rauche nicht, ich passe schon auf, dass nicht ständig irgendwas kaputt geht, ich schmeiße keine Lebensmittel weg, aber wir essen gut (ich koche, nicht auswärts), die Kinder sind normal gekleidet (Aldi, C+A), haben jede Menge Spielsachen... Wir gehen mal ins Schwimmbad oder ins Kindertheater, essen mal ein Eis, meine Tochter macht Schwimmkurs und Kindertanz, mein Sohn Musikschule und Kinderturnen ich gehe mal ins Kino oder in die Kneipe. Und natürlich kann ich die Sachen, die meine Tochter für die Schule braucht, bezahlen.

Vielleicht muss man auch mit Geld umgehen lernen, damit es reicht.

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von huevelfrau am 04.01.2009, 13:31 Uhr

Habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen. Finde das auch o.k. obwohl wir uns auch ganz schön nach der Decke strecken müssen. Mann voll berufstätig, ich Minijob.

Aber: Hier im Dorf gibts ne Familie die am 20. nicht wissen wie sie ihre Kinder ernähren sollen, aber Silvester für mindestens 200 € Böller in die Luft jagen, und da krieg ich die Kriese.

Also, ich gönn die 100 € jedem, der sie braucht und denke auch nicht, das jeder so ist, wie die Familie, aber da krieg ich nen Horn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

seh ich auch so

Antwort von sonnenschein 110 am 04.01.2009, 13:55 Uhr

Wenn ich meinen Nettolohn nehme und die Fahrtkosten für den Weg zur Arbeit abziehe, dann hab ich auch weniger als Hartz4, nur Miete muss davon auch bezahlt werden.

Will hier auch keinen Hartz4-ler angreifen, aber sollte man nicht auch mal an all diejenigen denken, die täglich stundenlang auf Arbeit sind und auch nicht mehr Geld als ein Arbeitsloser zu Verfügung haben?
Jeder der heutzutage mit so einem Einkommen arbeiten geht, ist der dumme, denn wir bekommen nix bezuschusst.

Uns müsste man mal was dazugeben, dafür das wir dem Staat nicht auf der Tasche liegen und finanziell aber auch so schlecht da stehen.
Ungerechte Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @schleggal

Antwort von sonnenschein 110 am 04.01.2009, 14:01 Uhr

Schwangere bekommen die Grundausstattung in Höhe von 1000 Euro glaub ich von der Caritas oder sonstwelchen Einrichtungen und Einen Zuschuss für einen Urlaub in Deutschland kann man auch pro Tag und Person bekommen.
Schlecht sind sie nicht, aber clever.
Ich fühl mich einerseits als dumme, weil ich für fast das gleiche Geld 130 Stunden im Monat arbeiten gehe.Könnt das alles viel bequemer haben und endlich mal Zeit für die Kinder haben. Andererseits bin ich froh nicht zum Amt zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zuschuss für Urlaub????????

Antwort von IgelMama am 04.01.2009, 16:49 Uhr

Das hätt ich mal gerne gewußt, wer bekommt von wem wo einen Zuschuß für nen Urlaub in Deutschland?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von drun32 am 04.01.2009, 18:08 Uhr

Warum immer nur Hartz 4 Empfänger? Warum nicht auch die Geringverdiener?Ich finde es scheiße, wir müssen auch die Bücher und Arbeitsmaterialien kaufen und wissen manchmal auch nicht wo wir es hernehmen sollen. Dann gibt es Hartz 4 Empfänger bei den ich bezweifle das sie das auch für Schulsachen ausgeben und nicht doch lieber Zigaretten kaufen oder das Ganze versaufen(ich kenne solche Familien).Ich möchte hier aber keinen Hartz 4 Empfänger zu nahe treten , es sind ja nicht alle so.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von nicki98 am 04.01.2009, 22:14 Uhr

Ich kenne viele alleinerziehende Mütter, sie alle leben teilweise oder ganz von Hartz 4, weil es immer noch keine gute Kinderbetreuung gibt. Alle diese Kinder haben ausreichend zu Essen oder Kleidung. Jede versucht mit dem wenigen Geld auszukommeI ch bekomme eine große Wut, wenn ich diese doofen Vorurteile über Hartz 4 Empfänger lese. Ich kenne auch keine saufende Mutter, die alles für Schnaps ausgibt. Ich weiß nur wie mein Kind von anderen Kinder gehänselt wird, weil er keine Markenkleidung trägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100€ schulgeld pro schuljahr für Hartz4 Empfänger

Antwort von drun32 am 06.01.2009, 18:23 Uhr

Hallo,
mein Kind trägt auch keine Markenkleidung und wird nicht gehänselt. Wer sich hier wegen rauchen und saufen angesprochen fühlt ist selber schuld. Ich habe schließlich geschrieben das nicht alle so sind, das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Ich kenne nun mal solche Leute und bei denen kommt das Geld nicht dort an wo es sein sollte.
LG Heidrun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat hier jemand schon Mal Anträge auf Schulgeldzuschuss gestellt (wegen...

Hallo, meine Tochter ist im November 5 Jahre alt geworden. Wir haben sie im Sommer im Kindergarten einer zweisprachigen Schule angemeldet. Sie hätte sonst in den staatlichen Kiga gemusst (ist hier Pflicht 2 Jahre vor der Schule) und da sie schon weit über das Kiga Niveau ...

von krueml 08.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulgeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.