Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von salsa am 27.12.2008, 9:39 Uhr

wie sagen, wenn jemand müffelt ?

fühlte mich bei der unteren diskussion angesprochen ... aber aus einem anderen grund ... eine freundin meiner tochter müffelt ...nicht erst seit der jetzigen vorpupertät, sondern seit sie sich kennen, seit sie 6 jahre alt sind ... habe irgendwann die mutter kennen gelernt, bei ihr ist es ähnlich ... bei uns gehen jede woche viele kinder ein- und aus .... doch wenn das mädchen bei uns zum essen da ist, koche ich für die kids extra ....und ...im monat haebn wir so 3-4 übernachtungen von anderen kindern bei uns .. doch wenn dieses mädchen hier übernachtet ist es mir nicht so recht ...ich sage dann nicht nein ...unterstütze es aber nicht so wie bei anderen kindern .... aber irgendwie konnte ich bisher der mutter nicht sagen, dass ihr kind hmmm zumindest ...müffelt ...und das mir das unangenehm ist ...manchmal stört es meine tochter, manchmal nicht ....
*nachdenkliche-gruesse*
salsa

 
6 Antworten:

Re: wie sagen, wenn jemand müffelt ?

Antwort von steff7 am 27.12.2008, 9:49 Uhr

Guten Morgen salsa!

Also das ist ein heikles Thema.
Versuch doch einmal mit der Mutter zu sprechen: dir ist aufgefallen, dass die anderen Kinder sich hin und wieder (oder öfter) von ihrer Tochter "abwenden", weil sie unangenehm riecht. Du möchtest nicht, dass ihre Tochter darunter leidet und sprichst sie daher darauf an. Kinder können schnell grausam werden (unbeabsichtigt oder beabsichtigt) und was das angeht, können/müssen Erwachsene doch eingreifen und dem Kind helfen.

Vielleicht hilft das - keine Mutter möchte, dass ihr Kind gehänselt oder ausgeschlossen wird...

Liebe Grüße,
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagen, wenn jemand müffelt ?

Antwort von MichiK am 27.12.2008, 11:41 Uhr

Oha, das ist hart. Ich hatte in der Schule mal ein Mädel in der Klasse, die müffelte auch, wir waren so 14. Ähm, der haben wir zum Wichteln ein Duschgel geschenkt und Deo. MyMelody wenn das noch wer kennt. Allerdings benutzte sie es nie und müffelte weiter.

In der Elternschule hab ich eine Frau kennengelernt, mit der hatte ich mich da etwas angefreundet, wir hatten Kinder im selben Alter, und ich lud sie mal ein. In der Elternschule selber roch sie nicht, aber als sie dann mit den Kindenr zu uns kam, blieb mir fast die Luft weg. Ich bin dann auch einmal zu ihr und dann nie wieder. Es stank nach Schimmel uns so und ich hab ihr auch gesagt, mir wäre es lieber sie würde mehr aufräumen, und wenn sie Probleme hätte, helf ich auch gern. Ich hab es ganz direkt gesagt, weil drum herum reden nichts hilft. Siehe meine Klassenkameradin.
Der Witz war, meine Bekannte arbeitete als Reinigungsfrachkraft.
Jedenfalls nahm sie es mir übel, aber die Kinder durften weiter spielen und haben bei uns im garten gespielt, als sie dann reinkamen hat der Junge so gestunken, dass ich ihn einfach in die Dusche gesteckt habe und mit Kleidung meines Sohnes angezogen. Die Kinder waren danach immer sauber, wenn sie zu uns kamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagen, wenn jemand müffelt ?

Antwort von Gabn am 27.12.2008, 12:35 Uhr

Die Menschen haben halt ein sehr unterschiedliches Hygieneverständnis (siehe Diskussion unten) und wahrscheinlich auch die Wahrnehmung von "müffeln, stinken und angenehm riechen" gehen weit auseinander.
Aber wenn ich bzw.meine Kinder engen Kontakt zu Leuten habe die, meiner Meinung nach, riechen und das als unangenehm empfinde, dann habe ich auch kein Problem damit das zu sagen. Das geht auch in freundlicher Form: Du sei mir nicht böse, ich mag Dich echt, aber ich finde du (dein Kind) riecht und das finde ich unangenehm.Meinst Du daran kann man was ändern ? Entweder derjenige akzeptiert meinen Hinweis und ändert was oder er ist beleidigt..Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, schwierig...

Antwort von Antje&Tim am 27.12.2008, 12:53 Uhr

Hi!

Das Problem hatte ich mit einer Arbeitskollegin, die mir direkt gegenüber sitzt. Sie ist dafür bekannt, dass sie sehr leicht schwitzt, läuft auch im Winter immer mit T-Shirt herum, während wir im Pulli im Büro sitzen.

Alle paar Wochen mal stank sie nach Schweiß, dass man es schon roch, wenn man zur Tür `reinkam.

Da sie leicht schwitzt und mehrere Tage das gleiche Oberteil trägt, wird es wohl daran liegen...

Ich habe dann einfach am Mittagstisch von meinem Schwager erzählt (den kennt keiner und er stinkt auch oft zum Himmel...) und erklärt, dass es meiner Meinung nach daran liegt, dass der gute Mann die Kleider selten wechselt und sich zudem vielleicht wäscht, aber kein Deo benutzt und dann den alten Pulli wieder anzieht usw.

Sie hat sich nicht an der Diskussion beteiligt (jeder kannte irgend jemanden, der müffelt und sich noch nicht getraut was zu sagen), aber recht interessiert geschaut und seitdem auch nie wieder gestunken, obwohl sie immer noch nicht jeden Tag das Shirt wechselt - aber vielleicht duscht sie jetzt häufiger und hat sich ein (anderes) Deo gekauft.

Probier` es doch mal auf Umwegen, vielleicht klappt es auch..

Die Argumentation unten "mir hat noch nie jemand gesagt, dass ich stinke" (oder so) zieht meines Erachtens überhaupt nicht - das trauen sich erstens die wenigsten direkt anzusprechen, weil es ja doch ein sehr heikles Thema ist und zweitens das "Müffel-Empfinden" ja vielleicht doch unterschiedlich ausgeprägt ist.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagen, wenn jemand müffelt ?

Antwort von Ebba am 27.12.2008, 14:05 Uhr

Das ist wirklich ein heikles Thema. Die meisten Menschen sind zwar im Grunde froh, wenn man sie darauf aufmerksam macht, dass sie mueffeln, denn das möchte ja eigentlich keiner, aber andererseits auch schnell beleidigt, weil der Hinweis als Angriff verstanden wird.

Am einfachsten ist es sicherlich so zu tun, als wäre einem der Umstand des Mueffelns gerade erstmalig aufgefallen, nach dem Motto: Mir ist aufgefallen, dass Du die letzten Tage häufiger nach Schweiß riechst /mueffelst. Hast Du das Deo gewechselt? ;-).

Oder bei einem Kind eben ähnlich vorgehen: "Ich glaube, Du kommst jetzt tatsächlich langsam in die Pubertät, denn mir ist aufgefallen, dass Du in den letzten Tagen stärker nach Schweiß riechst. Das ist aber nicht weiter tragisch, denn das kannst Du leicht verhindern, in dem Du Dich jetzt morgens mit Seife unter den Achseln wäschst und ein mildes Deo benutzt. Guck mal, ich habe hier zufällig eines, das ich Dir mitgeben könnte. Vielleicht solltest Du auch häufiger Deine T-Shirts wechseln. Riech doch morgens einfach mal daran, ob sie nach Schweiß riechen oder nicht."

Wie auch immer, ich denke, ich wuerde zunächst einmal das Kind ansprechen bevor ich die Mutter involviere. Vielleicht redet die sich ja schon seit Wochen vergeblich den Mund fusselig und da ist so ein Hinweis Dritter oft gar nicht so schlecht.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie sagen, wenn jemand müffelt ?

Antwort von chartinael am 27.12.2008, 20:41 Uhr

Herrje,

wenn das Kind kommt und müffelt, sagst Du einfach:

"Mensch, ihr müffelt aber. Ab in die Wanne mit Euch. So kommt mir keiner ins frischbezogene Bett."

Dann, wenn Du das Kind wieder ablieferst, sagst Du.

"Hey, Sabine (name der mutter einsetzen), ich hab die Kinder gestern noch in die Wanne gesetzt, die haben ganz schön gemüffelt. Ich hoffe, daß geht in Ordnung. Die Sachen von Deiner Tochter hab ich auch gleich gewaschen, damit sie heute früh wieder frische hat. Deine Tochter riecht ja auch schon ganz schön schnell nach Schweiß. Hab mich aber nicht getraut, ihr von dem Deo meiner Tochter was zu geben, weil ich nicht wußte, was Du davon hältst."

Kristin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.