Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dorilys am 03.01.2009, 11:01 Uhr

Heimweh

Das hatte ich noch nie!

Gestern wollte eine Freundin (10 Jahre) bei Filia übernachten. Kein Problem (dachte ich)! Filia hat da auch schon übernachtet. Die Mädels haben natürlich noch länger gequatscht und als ich ins Bett wollte und nochmal nachsah, lag Filius auch bei ihnen (alle schliefen fest). Gegen 2 Uhr ging es los: Filia weckte mich, das Gastmädchen hatte Heimweh: Sie weinte und liess sich nicht beruhigen. Schliesslich rief sie ihre Eltern an und ich brachte sie um 2:45 Uhr nach Haus (ca 1km Fußweg). Ihre Mutter meint dann, dass sie noch nie woanders übernachtet hätte.

Ist Euch sowas auch schonmal passiert? Wie reagiert Ihr dann?

LG Dorilys

 
7 Antworten:

Re: Heimweh

Antwort von Ebba am 03.01.2009, 11:21 Uhr

Zwei oder drei Mal ist das hier auch schon vorgekommen, allerdings waren die Kinder deutlich juenger. Bei einem heimwehkranken Fuenfjährigen ist es mir gelungen in zu trösten und zum Bleiben bis zum nächsten Tag zu bewegen, eine sechs- oder siebenjährige ist zu guter Letzt von ihren Eltern abgeholt worden.
Was ich ganz sicher nicht getan hätte wäre das Kind nach Hause zu bringen (es sei denn, es fällt ihm schon bis 21.00 Uhr ein, dass es Heimweh hat). Im Zweifelsfalle muessen die Eltern es dann schon abholen.

Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von Expo2 am 03.01.2009, 12:09 Uhr

Hi,

handeln wie du, egal welches Alter.
Allerdings bei uns auch die Variante, dass die ELTERN das Kind abholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von sun1024 am 03.01.2009, 12:15 Uhr

Also ich würde dem Kind auch jederzeit erlauben, nach Hause zu wollen. Klar, erst mal versuchen zu trösten (bzw. durch das eigene Kind trösten zu lassen), aber im Zweifel dann abholen lassen.

Bringen würde bei uns gar nicht gehen, da ich meine 3jährige nicht nachts mit den Geschwistern alleine lasse.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von Silvia3 am 03.01.2009, 12:18 Uhr

Das hatten wir noch nie, aber natürlich kann ein Kind jederzeit nach Hause. Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen, das Kind heimzubringen, die Eltern sollen es dann bitte abholen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von alphafrau1 am 03.01.2009, 17:33 Uhr

Wir haben schon seit Jahren immer wieder Übernachtungsgäste, aber sowas ist uns noch nie passiert. Ich hätte das Mädchen zu Hause anrufen lassen, damit die Eltern sie abholen kommen. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von Mariakat am 03.01.2009, 20:43 Uhr

Hallo,
das ist natürlich schade, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht so schlimm. Das kann durchaus vorkommen. Finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
Die Tochter unserer NAchbarn (heutzutage erwachsen) hatte sich entschieden ein Jahr Au pair Mädchen in England zu werden. Das war nach ihrem Abi und sie hatte solches Heimweh, dass sie nach 2 Monaten zurück war.
Du siehst... Heimweh kommt in allen Altersstufen vor.
Allerdings hätte ich auch die Eltern gefragt, ob sie das Kind abholen können. Oder hattest du es anders vereinbart?
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heimweh

Antwort von Dorilys am 03.01.2009, 21:54 Uhr

Schlimm fand ich es jetzt nicht - nur ungewöhnlich! Meine Kinder lieben Übernachtungsbesuche und bisher kam es eben noch nie vor. Filia hat heute noch mit dem Mädchen telefoniert, sie liegt mit Fieber und dicker Erkältung im Bett - vielleicht war das ja auch der Grund, dass sie nach hause wollte.
Normalerweise hätte ich sie auch abholen lassen, aber das Mädel hat jüngere Geschwister (8 Monate, 3 Jahre, 6 Jahre) und ich wußte, dass die Mutter mit den Kindern alleine war. Ich fand es günstiger das Mädel nach hause zu bringen, als wenn die Mutter die kleinen alleine gelassen hätte.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.