Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tweetyleeni am 26.01.2015, 14:17 Uhr

Warum ist Abi nicht gleich Abi?

IGS ist Gesamtschule oder?

Also meine Tochter hat auch eine Gymempfehlung und ist sehr gut in der Schule. Sie wird ab Sommer eine Gesamtschule besuchen.

Ja, dieses Vorurteil besteht noch in vielen Köpfen, aber soll ich mein Kind wegen Vorurteilen der anderen auf eine Schule schicken die ich für weniger geeignet halte?

Mein Mann und ich sind vom System der Gesamtschule überzeugt, wir mögen das Kurssystem, wir mögen die Möglichkeit zu G9 und wir finden es gut, dass unsere Tochter in der 6. Klasse noch keine 2. Fremdsprache wählen muss. Ebenso finden wir das System der "Freiarbeit" sehr gut. Das sind alles Dinge die sehr gut auf unsere Tochter passen, von daher haben wir sie in der (in vielen Augen) "schlechteren" Schule angemeldet (wobei ich das wie oben beschrieben anders sehe )

Aber es stimmt schon, ich merke auch hier im RL, dass viele Eltern ihre Kinder auf der prestigeträchtigeren Schule anmelden, auch wenn das Kind dort untergeht, bzw ganz schön strampeln muss um oben zu bleiben. Aber es klingt doch einfach besser wenn man sagen kann "Mein Kind ist auf dem Gym". Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Wie meine Vorgängerinnen schon schrieben: Abi ist Abi und es stehen einem mit dem Abi einer Gesamtschule die gleichen Chancen offen wie mit dem Abi vom Gym.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.