Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von shinead am 27.01.2015, 8:41 Uhr

IGS oder Gymnasialzweig?

Ich mag Gesamtschulen nicht.

Das Kurssystem fand ich schon in meiner Förderstufenzeit (war in Hessen in den 80ern für die 5./6. Klasse Pflicht) total bescheuert.
Mathe und Englisch wurden damals im Kurssystem unterrichtet. Über den Niveau-Limbo der anderen Fächer hüllen wir wohl eher den Mantel des Schweigens.

Auf dem Gymnasium war dann auch speziell in Deutsch und den "Nebenfächern" erst mal Stoff nachholen und Methodik erlernen angesagt.

Eine Gesamtschule würde für mich erst dann Sinn ergeben, wenn ALLE Fächer in verschiedenen Leistungsstufen unterrichtet würden, so dass auch Interessen und Neigungen der Schüler besser aufgehoben werden.
Versagt man in einem Kurs, so würde man dann nur diesen Kurs und nicht die gesamte Klasse wiederholen müssen. Der Fächerkanon zur Prüfung entscheidet dann über das Niveau des Abschlusses.
Wäre eine Mischung aus amerikanischem und englischem Schulsystem.
Die aktuelle halbherzige Variante macht aber m.E. recht wenig Sinn.

Hier gibt es übrigens auch Schulen die mehr und Schulen die weniger Ansehen haben. So fällt es einigen Gesamtschülern schwer an einer Oberstufe angenommen zu werden (nicht alle GS haben OS), anderen fällt es sehr leicht. Gleiches gilt auch für den Übertritt an eine andere GS. Auch die Gymnasien haben mal einen guten und mal einen schlechten Ruf.
An der Uni interessiert das niemanden, einen Arbeitgeber vor Ort kann es aber in seiner Entscheidung beeinflussen.
Ich habe bayrisches Abitur (1996), da erstarren die Hessen tatsächlich in Ehrfurcht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.