Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rega am 03.05.2010, 8:54 Uhr

Warum giebt man Kindern Globuli ?

Ich hör immer öffter das Kinder Globuli vor den Proben bekommen.

Nun meine Frage.

Suggeriert man den Kindern nicht das falsche?

Wenn du was nimmst geht es besser!


Meine Sorge:
Irgendwann reichen die Globulis nicht mehr,dann giebt es auch andere Mittelchen.

Was meint ihr dazu ?

 
13 Antworten:

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von mozipan am 03.05.2010, 9:20 Uhr

Also ich halte auch nichts davon, für jeden Pups immer gleich irgendwas zu geben. Auch keine homöopathischen Mittel.

Ich finde Homöopathie aber grundsätzlich gut und meinen Kindern hilft es meistens. Ich bevorzuge es vor anderen Medikamenten, aber auch mit der Gabe von Homöpathika bin ich dennoch zurückhaltend.

Ich finde auch, dass damit was falsches vermittelt wird, wenn immer gleich irgendwas gegeben wird. Für ein Kind das richtig unter Prüfungsangst leidet, mag das angezeigt sein auch vor einer Klassenarbeit mal was zu geben aber ein Grundschulkind hat doch nicht schon wirkliche Prüfungsangst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von Loeni am 03.05.2010, 9:54 Uhr

Hallo,

ich finde es auch nicht gut. Ich habe immer zu meiner Tochter gesagt, das man nicht wegen jedem Wehwechen ein Medikamnt nehmen muss. Man macht das nur, wenn es gar nicht anders geht.

In ihrer Klasse sind auch Kinder, die Globulis bekommen, Bachblüten Tropfen und Bonbons von den Mamas mitbekommen. Auch wenn jetzt viele sagen, das ist pflanzlich und unschädlich, ich sehe das anders und finde auch, das man Kindern nicht beibringen muss etwas einzunehmen, damit etwas vielleicht besser funktioniert.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von golfer am 03.05.2010, 10:01 Uhr

ich halte auch nichts von so Mittelchen......aber sicher haben auch Grundschulkinder schon Angst vor Prüfungen und Versagensängste......schon mal was von Grundschulabitur gehört......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von Luni2701 am 03.05.2010, 10:07 Uhr

ich meine ich gebe meinen Kindern auch Globulis, bin also absolut kein Gegner. Aber doch nicht für nen Test oder ne Arbeit???? Auf die Idee würde ich nie kommen. Ich seh das ähnlich, damit zeigt man den Kindern, dass man vor ner wichtigen Prüfung etwas nehmen muss um gut zu sein, ich denke das das irgendwann tierisch nach hinten losgehen kann, gerade wenns richtung Pubertät geht. Klar es sind nur Globulis, die auch körperlich nicht abhängig machen, aber ich denke schon dass da ne Psychische abhänigkeit entstehen kann, das man keine prüfung ablegen kann ohne vorher was genommen zu haben und seis nr ein Bonbon. Wobei ich da Kaugummi oder Bonbon eher ungefährlicher einschätze als Globulis, was für mich Medikamente sind.

Ich hab auch immer ein Kaugummi im Mund gehabt auf der realschule aber erst. Und das aufpassen das man nicht erwischt wird, hat von der aufregung abgelenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sicher haben die Kinder in der Grundschule auch mal ein bissl Schiss vor ner Arbeit.

Antwort von mozipan am 03.05.2010, 11:13 Uhr

Aber die richtige klassische Prüfungsangst, das kann ich mir mal so garnicht vorstellen. Das fände ich bedenklich. Da steckt dann aber viel Druck (von wem auch immer) dahinter, wenn unter 10jährige bereits solche Probleme haben. Meine haben das Gott sei Dank nicht! Wir leben aber auch nicht in Bayern. Ich weiß das da in der Grundschule und bezüglich des Übertritts ganz derbe Sitten herrschen und ich finde das unter aller Sau. Die armen Kinder.

Von "Grundschulabitur" habe ich wirklich noch niemals was gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer ist denn "man"? Ich kenne niemanden, der das macht.

Antwort von Pemmaus am 03.05.2010, 11:16 Uhr

LG
Pem

Und wenn es so wäre, dann wäre das sicherlich das falsche Signal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von Putzteufel am 03.05.2010, 11:18 Uhr

es gibt eigentlich keine Globuli die sofort wirken gerade im Bezug auf Arbeiten - es gibt die Rescue-Tropfen - sogenannte Notfalltropfen die für Panikatakken hilfreich sind - helfen auch mir eine Gondelfahrt oder einen Flug zu überstehen.

Alles andere ist Ansichtsache. Meine Jungs bekommen Bachblüten die von diner Heilpraktikerin zusammengemischt werden und auch ich bekomme sie. Sie helfen die störenden Ströme wieder ins Lot zu bringen und ob man es hier nun glauben will oder nicht- Es hilft meinem Kleinen sich besonnener zu verhalten, nicht immer gleich so wüten zu werden und es hilft meinem Großen die extremen Pubertären nebenerscheinungen zu lindern.

Für Arbeiten gibt es ganz einfache Konzentrationsübungen die keinerlei Medikamenten bedarf, dazu gehört ein Glas Wasser zu trinken - normales Leitungswasser indem man fest mit beiden Füßen auf dem Boden steht und die liegende 8 sowohl mit den Augen wie auch mit den Händen nachzumachen - dieses kurz vor einer Arbeit erhöht die Konzentration um ein vielfaches und hilft auch bei den Hausi.

Also nicht immer gleich verteufeln - auch ich bin gegen eine Gaben von Medikamenten für die Schule aber ohne Beruhigungsmittel hätte ich meinen Realschulabschluß nicht geschafft und wenn es meinen Kindern hilft die Panik zu beherrschen sei es nun vor einer Klassenarbeit weil es um die Weiterführende Schule geht oder um eine Klassenarbeit die gut ausfallen muss für die Note weil die Note wichtig ist und es trotz gutem Lernen hakt meine Kinder Panik bekommen würde auch ich nicht davor zurückschrecken Rescue-Tropfen zu geben - das hilft ruhiger zu sein.

Gute Noten schreibt man nur durch lernen und nicht durch Globluli - aber sie können helfen extreme Spannung rauszunehmen und es leichter machen. Abhängig wird man davon nicht wenn man es nur in Notfällen und nach Absprache mit Kundigen wie meine Heilpraktikerin den Kindern verabreicht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer ist denn "man"? Ich kenne niemanden, der das macht....ich auch nicht...

Antwort von Tathogo am 03.05.2010, 12:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Wer ist man ?

Antwort von rega am 03.05.2010, 13:06 Uhr

Es gehen 3 Kinder in die Klasse meiner Tochter die das vor jeder Probe machen.
4 Kl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht wegen Prüfungsangst?

Antwort von like am 03.05.2010, 13:16 Uhr

Und die Eltern glauben halt, dass durch die Globulis die Angst weniger wird.
Ich glaube ja ohnehin, dass alle Wirkung von Homöopathika oder Bachblüten rein auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist.
Falls es jemand interessiert - hier ein interessanter Artikel:

http://www.handrick-net.de/homoeopathie/homoeopathie.html

Aber wenn das Placebo hilft - warum nicht?

Andere geben Ritalin, damit sich ihre Kinder endlich konzentrieren können und in der Schule klarkommen. Es gibt halt allerlei Versuche, Möglichkeiten, Ansätze, mit denen Eltern versuchen, ihren Kindern das Leben, Lernen und "Funktionieren" in der Schule zu erleichtern.
Meist steckt durchaus ein Leidensdruck dahinter ( welche Ursachen der hat, sei mal dahingestellt), kaum jemand macht das wegen "jedem Pups".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum giebt man Kindern Globuli ?

Antwort von supermampfi am 03.05.2010, 13:24 Uhr

Die Globulis helfen gegen die Symptome.
Sie bekämpfen aber nicht die Ursache, und das ist viel wichtiger! Warum diese Prüfungsangst? Sind womöglich die Eltern schuld? Aber es ist anscheinend einfacher, dem Kind was einzuwerfen und ihm zu sagen daß es besser wird. Placeboeffekt.
Ich finde es ein fatales Signal, wenn Kindern generös Globulis gegeben werden weil "das ja nur pflanzlich" ist. Es suggeriert den Kindern von Anfang an: Ich muß was einwerfen, dann gehts besser. Deswegen möchte ich Eltern, die den Kindern wegen Lappalien wie Beulen oder aufgeschürften Knien gleich Globulis geben, diese ihnen am liebsten sonstwohin schieben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Symptom und Ursache

Antwort von like am 03.05.2010, 16:19 Uhr

Prinzipiell gebe ich dir vollkommen recht. Aber nicht alle Menschen sind gleich. Was beim einen Gefühlsstürme auslöst, entlockt dem anderen nur ein müdes Achselzucken. Auch bei Depressionen oder sonstigen Angststörungen behandelt man die Symptome, um ÜBERHAUPT mal was zu erreichen. Klar ist es besser, die Ursachen zu suchen, aber wenn die in der Persönlichkeit / dem Charakter / dem Gehirn des Betroffenen liegen, wird's schwierig.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symptom und Ursache

Antwort von fischli am 03.05.2010, 22:53 Uhr

vor arbeiten oder so würde ich das nicht geben(es sei denn panische angstzustände)
Meiner bekommt nur arnica globuli bei wachstumsschmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie übt Ihr mit Euren Kindern für den Sachunterricht?

Hallochen, mein Sohn schreibt nun bald seine 2. Klassenarbeit in Sachunterricht. Themen: Kuckuck, Frühblüher, Zugvögel und geschützte Pflanzen und Tiere. Soweit so gut. Im HA-Heft steht "2. Klassenarbeit Sachtext mit Fragen" Versteh ich das nun richtig, daß sie einen ...

von LisasMama 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags ...

von Verona 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Noch eine Frage: Kindernachrichtensendungen

Hallo, da wir nicht in Deutschland wohnen, haben wir es etwas schwieriger, Nachrichtensendungen fuer Kinder zu empfangen. Ich habe jetzt gesehen, dass es beim ZDF "Logo", gibt, das hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da ich den Informationsfluss etwas gering ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Hallo, unsere 10 jährige hatte im Winter mit ihren Freundinnen eine Auseinandersetzung mit gleichaltrigen Mädels aus der Parallelklasse. Dabei sind die Mädels in unseren Garten, haben Spielsachen kaputt gemacht und sind handgreiflich geworden. Von den 4 fremden Mädchen habe ...

von Beauschi 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr mit extrem ehrgeizigen Kindern?

Meine Tochter (8 Jahre, 2te Klasse) ist absolut ehrgeizig, sie kann stundenlang ihre Hefte abschreiben wenn sie in ihren Augen nicht ok sind (ich finde die Schrift und die Sauberkeit prima). Alle Noten die schlechter als 2 sind findet sie schrecklich (hatte sie bis jetzt noch ...

von ferkelchen 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.