Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 77shy am 12.01.2010, 15:50 Uhr

War´s das jetzt mit der Empfehlung???



Wir haben eigentlich fest damit gerechnet, dass unser Sohn die Empfehlung fürs Gymnasium bekommt. Er ist schon immer ein Zweierschüler. In Mathe bekommt er nach zwei Zweien eine 2 im Zeugnis, in Sach bekommt er nach einer 2+ und einer 1- auch eine 2 und in Deutsch stand er sonst immer zwischen 1 und 2. Die erste Arbeit musste er nicht nachschreiben (er war krank), weil der Lehrer mit einer guten Note gerechnet hat, die zweite Arbeit war eine 1 und......tja......nun in der dritten Arbeit hat er im Diktat eine 1 bekommen, aber im Grammatikteil... .....da gabs eine 6 (Gesamtnote 4+). Sie mussten Wem-Ergänzungen finden und Wen-oder-Was-Fragen stellen und unterstreichen. Zu Hause beim Lernen und auch bei den Hausaufgaben hat er es immer gekonnt. Zwar nie zu 100%, aber es war immer ok. Was ist da in der Arbeit passiert? Meint ihr, das war es jetzt mit der Empfehlung?

MfG

 
12 Antworten:

Re: War´s das jetzt mit der Empfehlung???

Antwort von yl2 am 12.01.2010, 16:02 Uhr

quatsch!!!! also das kann ich mir nicht vorstellen! die ganzen 3,5 jahre sind doch entscheidend! jemand der vorher immer auf 3 oder 4 stand und jetzt in der letzten arbeit eine 1 geschrieben hat, bekommt deshalb ja nicht auch direkt eine 2 im zeugnis!
wenn er sonst durchweg super-noten geschrieben hat, wird das wohl hoffentlich als ausrutscher gewertet, auch wenn er dann wohl offensichtlich dort ein defizit hat (weil grammatik ja schon wichtig ist)...aber ich denke nicht dass ihm nun alle türen verschlossen sind!
kopf hoch! ist denn schon sicher, dass es eine 6 ist? (muss noch mal deinen beitrag lesen)...wie gesagt, das wird sicherlich nicht so sehr überbewertet, wie du nun -logischerweise- vermutest!
ich drück die daumen, dass es trotzdem klappt! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von yl2 am 12.01.2010, 16:03 Uhr

ach gesamtnote sogar 4+...
mach dir keinen kopf! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War´s das jetzt mit der Empfehlung???

Antwort von Eileen am 12.01.2010, 16:20 Uhr

Wurde die Empfehlung schon ausgesprochen bzw. eine Empfehlung fürs Gymnasium verweigert ? Man weiß es natürlich nie mit diesem idiotem System aber kleinlich und ungerecht wäre es schon wenn euer Sohn wegen des 1 Tests keine positive Empfehlung bekäme.
Uns wurde gesagt, daß die Empfehlung nicht nur eine reine rechnerische Sache wäre - hoffentlich stimmts.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es wurden noch keine Empfehlungen ausgesprochen.

Antwort von 77shy am 12.01.2010, 16:41 Uhr

Aber ich hab weiß eh nicht, wann das sein wird...

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, es wurden noch keine Empfehlungen ausgesprochen.

Antwort von leaelk am 12.01.2010, 17:20 Uhr

Hallo,
hier bei uns in NRW wurden die Empfehlungen schon ausgesprochen und wir bekommen sie zusammen mit dem Halbjahreszeugnis schriftlich.
Hier in NRW zählt der Gesamteindruck aus der Schulzeit und nicht vorrangig die Noten in 4.1
Bei Grenzfällen, da bekommen die Noten in 4.1 nochmal Gewicht.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hängt vermutlich vom Bundesland ab

Antwort von Tinai am 12.01.2010, 17:36 Uhr

Sowohl die Empfehlung als auch der Zeitpunkt.

In Ba-Wü wird die Empfehlung am 2. März gegegeben.

Uns wurde auch gesagt, dass nicht alleine der Notenschnitt zählt, aber der ist erst einmal maßgeblich. Ich würde also bei einem einmaligen Ausrutscher davon ausgehen, dass der am Ende nicht relevant ist.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von Romacel am 12.01.2010, 19:39 Uhr

...sachsen-Anhalt ist einzig und allein die Zensur, bzw. zensuren in Mathe, Deutsch, Englisch und Sachkunde auschlaggebend. es muß alles eine 2 sein, dann gibt es die Gymnasialempfehlung. Allerdings kann diese auch zum jahresende ausgesprochen werden, wenn alles zweien sind. Was in den Jahren vorher und wie der gesamteindruck des jeweiligen Kindes ist, ist leider nicht relevant...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War´s das jetzt mit der Empfehlung???

Antwort von Soma@3kids am 12.01.2010, 20:23 Uhr

dann soll er die M-Arbei nachschreiben als er krank war. Vielleicht hebt er den Schnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war doch eine Deutscharbeit.....

Antwort von 77shy am 12.01.2010, 20:35 Uhr

...und nach fast 4 Monaten könnte er die Arbeit auch nicht mehr nachschreiben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das war doch eine Deutscharbeit..... NA und

Antwort von Soma@3kids am 13.01.2010, 9:33 Uhr

ja, wenn du dir nicht helfen lassen willst Pech!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HÄ????? Noch ganz knusper...????

Antwort von 77shy am 13.01.2010, 16:47 Uhr

Von wem sollte ich mir helfen lassen? Bei uns werden Arbeiten nur nachgeschrieben, solange sie nicht wieder ausgeteilt wurden.

Wie sollte er ausserdem seine Mathenote verbessern, wenn er in Deutsch eine Arbeit nachschreibt???

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HÄ????? Noch ganz knusper...????

Antwort von Soma@3kids am 13.01.2010, 18:48 Uhr

LMAA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.