Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria3112 am 11.01.2010, 20:14 Uhr

schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

ziehen eure morgens einen schneeanzug an???? ich habe ihr heute eine schneehose angezogen bin mit zur schule gelaufen und im flur war so ein geträngel mit ranzen etc..schuhe nass, sie konnt die hose gar nicht alleine ausziehen, oder nur mit viel mühe dann ist sie ins nasse getreten strumpfhose nass.......jetzt bekommt sie morgen ne thermohose an es hatten heute gar keine schneehosen an nur meine.
ich hab aber bedenken das die dann nass sind bis sie in der schule ist????



wie macht ihr das denn????

 
17 Antworten:

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von wickiemama am 11.01.2010, 20:16 Uhr

keine Schneehose!
ganz normale Jeans.
Die Kinder spielen auf dem Schulweg morgens nicht im Schnee, der Shculhof ist geräumt und wenn er auf dem Heimweg naß wird, dann verkraftet er das schon bis er zuhause ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von yl2 am 11.01.2010, 20:33 Uhr

öh, gute frage...
so viele gedanken hab ich mir bisher gar nicht gemacht...ich meinen beiden wohl eine schneehose anbieten, die der große aber vermutlich nicht wollen wird!
bei uns haben aber viele schneehosen an und wenn du bedenken wegen der nassen füße hast, pack doch sonst ersatzsocken ein oder haben die bei euch keine hausschuhe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von Silvia3 am 11.01.2010, 20:58 Uhr

Morgens hat sie nur eine Jeans mit langen Unterhosen drunter an. Da läuft sie zügig (ca. 30 Minuten Schulweg) und die Gefahr naß zu werden ist nicht sehr groß.

Ich packe ihr aber die Schneehose in den Ranzen, weil sie auf dem Rückweg bummeln und im Schnee spielen. Die Hose ist recht weit und sie kann sie gut alleine an- und ausziehen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von Tathogo am 11.01.2010, 22:29 Uhr

Wo wohnt ihr denn dass dein Kind mit nem Schneeanzug in die Schule gehen muss bzw ist der Schulweg sooo lang und kalt??

Meine gehen mit ganz normalen Hosen(Jeans) in die Schule-Hose in die Stiefel gesteckt und gut is;.)

Die ziehen nicht mallange Unterhose an-im Klassenraum ist da szu warm und draussen sind sie ja in Bewegung .
Das man sich mit Jeanshosen nicht im Schnee wälzen sollte kann man Grundschülern ja ohne weiteres begreiflich machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von +emfut+ am 11.01.2010, 22:48 Uhr

Ich kenne alle Varianten - und überlasse Temi jeden Morgen die Entscheidung für eine der Möglichkeiten.

An Temis Schule gibt es
* Kinder, die die Schneehose mitnehmen für die Pause und/oder den Hort, aber für den Weg nicht anziehen
* Kinder, die die Schneehose auch für den Weg über die Jeans anziehen
* Kinder, die unter der Schneehose nur eine Strumpfhose oder lange Unterhose tragen und sie deswegen den ganzen Tag, auch im Unterricht, tragen
* Kinder, die gar keine Schneehose mitbringen oder anziehen

Im Hort ist die Schneehose schon praktisch, weil sie da richtig draußen spielen und evtl. auch mal kurzfristig zum Rodelberg gehen. In der Pause ist die Schneehose quatsch - bis er die Hose anhat ist die Pause um. Für den Weg ist sie angebracht, aber nicht dringend notwendig. Temi entscheidet selbst, ob er auf dem Weg und/oder im Hort die Möglichkeit des "Schneespielens" haben möchte oder eben nicht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneeanzug wie macht ihr das???????????????????????????????

Antwort von schneggal am 12.01.2010, 8:16 Uhr

meine Damen haben in der ersten Klasse manchmal noch Schneehosen angezogen, aber mehr, damit sie auf dem Heimweg dann trödeln können.

Hier haben aber ab der 2. dann spätestens alle nur Jeans an und Stiefel meist über der Hose....nur die Hortkinder haben oft Hosen dabei, damit sie dann nachmittags eben raus können in den Schnee.

Ich habe meinen damals gesagt, wenn sie keine Schneehosen anziehen, müssen sie zumindest auf dem Weg in die Schule halt nicht im Schnee rumbalgen (würde eh zeitlich nicht so hinhauen, sie laufen eh schon zügig um die 20Minuten) und ob die Hose und Schuhe dann auf dem Heimweg nass werden, ist mir relativ egal...ich trockne die Damen zu Hause dann halt :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so langer schulweg

Antwort von golfer am 12.01.2010, 8:17 Uhr

30 Minuten schulweg.....kommt mir echt lange vor......denke würde mein Kind fahren.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thermohose

Antwort von Pemmaus am 12.01.2010, 9:18 Uhr

Meine Tochter hätte gar keine Zeit andauernd eine Schneehose an- und auszuziehen. Sie hat eine Thermohose an. Der Stoff ist imprägniert, so dass die auch das Wasser abhält. Impränierspray gibts ja überall.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jasmin hat im moment einen schneeanzug an....daunter strumpfhose + leggins

Antwort von mic0202 am 12.01.2010, 9:26 Uhr

und sie hat in der betreuten noch eine Jacke hängen, damit sie sich nicht in den schneeanzug quälen muss, wenn sie zum essen gehen (4-5min fußweg)
der schulhof ist geteilt halb teer halb sand wo die klettergeräte stehen...da wird der schnee nicht weggeräumt und die kids toben in den pausen darin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Imprägnierspray ist Gift!

Antwort von Silvia3 am 12.01.2010, 13:10 Uhr

Ich würde meinen Kindern niemals Imprägnierspray auf die Klamotten sprühen, das Zeug ist hochgiftig. Auch wenn das Kind nicht gleich dran stirbt, aber langfristig ist das sicher ungesund.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so langer schulweg

Antwort von Silvia3 am 12.01.2010, 13:11 Uhr

Sie könnte mit dem Papa mitfahren, aber sie läuft lieber mit ihren Freundinnen. Hier bei uns gibt es keine Mamataxi- Mentalität, die meisten Kinder laufen zur Schule und tun das auch gerne. Gefahren wird maximal bei starkem Regen.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha

Antwort von golfer am 12.01.2010, 14:06 Uhr

na dann ist es klar......meiner braucht nur 10 Minuten und bei starkem Regen fahr ich dann auch hin....mach das Auto voll und gut is......mit ging es daher eher um die Schlafzeit.....jede Minute ist morgens wichtig....bei uns jedenfalls......und ich hätte keine Lust die Kinder schon um kurz nach sieben aus dem Haus zu schicken.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasserdichte Stulpen...

Antwort von dani_j_j am 12.01.2010, 14:17 Uhr

gibts für 10,- von Salewa bei exbay
ich find sie klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imprägnierspray ist Gift!

Antwort von Namens-Fee am 12.01.2010, 21:22 Uhr

Aber doch nur, wenn man das Spray einatmet oder ständig direkten Hautkontakt damit hätte, was bei einer Thermohose wohl kaum der Fall sein dürfte - es sei denn, sie wird von innen imprägniert!

Ich imprägniere Jacken und Schuhe selbstverständlich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imprägnierspray ist Gift!

Antwort von golfer am 12.01.2010, 22:11 Uhr

ich mach das höchstens mal mit Schuhen.....vernünftige Jacke kaufen die bleibt dicht......steht doch drauf bis zu welcher Wassersäule die dicht bleiben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia, was ist eine "Mamtaxi-Mentalität"?

Antwort von stella_die_erste am 13.01.2010, 13:13 Uhr

Bitte um Erklärung.

Ich mag es nicht so gerne, wenn man das Dasein anderer Menschen mit solchen Negativbegriffen belegt, nur weil man selbst anders lebt und gänzlich intolerant ist.


Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Imprägnierspray ist Gift!

Antwort von 4+mehr-Mama am 13.01.2010, 16:42 Uhr

Hier ging es aber um ThermoHOSEN, nicht um Jacken mit xy Wassersäule, die man mal etwas übersprüht, dann halten sie auch eine Schneeballschlacht auf dem Schulweg aus!

Da meine Thermojeans tragen und wir ansonsten 100% wasserdichte, atmungsaktive Jacken und Stiefel haben, betrifft es uns nicht so sehr. Aber so eine Outdoor-Thermohose kann man ruhig übersprühen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.