Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Micha1980 am 15.07.2009, 6:07 Uhr

Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Guten Morgen zusammen,

hatte gestern Abend eine Diskussion mit meiner Freundin.
Unsere Kinder sind beide im September 2004 geboren und es ging darum, wann sie denn jetzt in die Schule kommen.

Ich war der Auffassung, daß mein Sohn, da er erst Ende September geboren ist, nächstes Jahr noch nicht in die Schule kommt. Ich dachte, daß dann der 31. August Stichtag ist, was ich auch schon von einigen anderen Müttern so gehört hatte.
Meine Freundin war allerdings fest davon überzeugt, daß unsere Kids nächstes Jahr bereits in die Schule kommen - was sie wiederum schon von anderen so bestätigt bekommen hat (unter anderem hat die Kindergärtnerin ihr mitgeteilt, daß ihre Tochter nach den Ferien ein "Eulen"-Kind ist - das sind die Kids im letzten KiGa-Jahr vor der Schule)

Nun weiß ich gar nicht mehr, was denn jetzt richtig oder falsch ist.

Wer kennt sich aus und kann mir helfen ???

Ach ja, wir wohnen in NRW, falls das auch noch was zur Sache tut.

Bereits jetzt schonmal Danke für Eure Antworten und Euch allen einen schönen Tag.

LG, Micha

 
6 Antworten:

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Antwort von +emfut+ am 15.07.2009, 7:17 Uhr

Zitat von http://www.schulministerium.nrw.de:

"Der Stichtag für das Einschulungsalter wird beginnend mit dem Schuljahr 2007/2008 schrittweise vom 30. Juni auf den 31. Dezember verlegt (§ 35):
zum Schuljahr 2007/2008 auf den 31. Juli,
zum Schuljahr 2009/2010 auf den 31. August,
zum Schuljahr 2011/2012 auf den 30. September,
zum Schuljahr 2012/2013 auf den 31. Oktober,
zum Schuljahr 2013/2014 auf den 30. November,
zum Schuljahr 2014/2015 auf den 31. Dezember."

Für das Schuljahr 2010/2011 gilt also noch der 31.8., erst ab dem Schuljahr danach gilt der 30.9. als Stichtag.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Antwort von 3fachMama am 15.07.2009, 7:25 Uhr

na das ist ja mal interessant zu lesen.
ich wusste, dass sich das ändern soll, aber ab wann, bekommt man ja fast nicht mit. bei meinem sohn ist es nächstes jahr eh egal, der hat am 12. juni.
er muss gehn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh???

Antwort von +emfut+ am 15.07.2009, 8:48 Uhr

Wie kann man das "fast nicht mitbekommen"?

Google, erster Treffer. Viel öffentlicher geht nicht. Oder soll das Schulministerium es jedem Wähler in einem Brief erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Antwort von saskiasandra am 15.07.2009, 10:37 Uhr

Hi!
Also für das Schuljahr 2010/2011 ist der Stichtag der 31.August und die Anmeldung erfolgt spätestens bis 15.11.!
Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Antwort von Micha1980 am 16.07.2009, 7:00 Uhr

Danke an Euch alle für Eure Mühen.

Habe gestern im KiGa meines Sohnes auch nochmal nachgefragt und die KiGa-Leiterin hatte sogar rein zufällig noch einen Bericht mit den Terminen im Auto liegen.
Und es ist Gott sei Dank wirklich so, daß nächstes Jahr nochmal der 31. August Stichtag ist und mein Sohn erst 2011 in die Schule kommen wird!!!

LG, Micha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann kommt mein Sohn in die Schule ??? HILFE

Antwort von vicosmami am 16.07.2009, 9:01 Uhr

Das heißt ja dann auch, dass er mit 7 eingeschult wird, oder?

Hm, in BW ist es anders - unser Sohn ist zwar erst 4 (2005), hat aber im März 2010 schon Eingangsuntersuchung - wenn er tauglich ist, kommt er nächstes Jahr im September als Kann-Kind in die Schule. Ansonsten ist er ein Muss-Kind für 2011.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wann gehen eure Kinder ins Bett wenn Schule ist. Sohn ist 7 1.Schuljahr

Hallo, wann schickt ihr eure Kinder ins Bett? Unser Sohn geht wenn Schule ist um 19:30 in sein Bett, ich bin dann noch eine 1/2 Stunde bei ihm. Wir erzählen noch was und ich lese ihm was vor. Er wird um 7:00 Uhr geweckt. Leider ist es oft so das er um 22:00 immer noch nicht ...

von Dara 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Sohn, Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.