Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Vio-1 am 30.09.2007, 15:36 Uhr

Vorsicht!!

Hi

Ich kann Dir nur sagen, wie ich es in meiner Arbeit schon hundertfach erlebt habe:
es wird andauernd gesagt, die Kinder sollen nach dem Hören schreiben, Gefühl für die Sprache und all diese Dinge, keinen Druck aufbauen, den Spaß behalten.
Alles schön und gut.

Was dann nämlich kommt ist der dicke Hammer: plötzlich müssen sie es können, spätestens in der weiterführenden Schule.

Oder kurz vor der Schulempfehlung und dann wird gesagt: Wie? Was? Also das müßte XY schon können.
Und keiner sagt mehr was von Reformpädagogik.

Fakt ist:
Es gibt Wörter, die kann man nach dem Hören schreiben:
Juni, Flasche, Haus

Und es gibt viele viele Wörter, die muß man einfach lernen - ganz stumpf:
Herbst, Haare, radieren, Frühling
Und da führt kein reformpädagogischer Weg dran vorbei.
Und ich würde nicht zu lange damit warten, denn die Lücken werden immer größer.
Den GWS (Grundwortschatz) aus dem Internet ziehen (sind ca. 600 Wörter) und lernen.

Und vielleicht geht ein bißchen Spaß verloren, aber es geht mehr Spaß verloren, wenns später mit Noten nur noch 4er und 5er hagelt.

Liebe Grüße,
Vio

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.