Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 19.01.2024, 15:03 Uhr

Vorbereitung auf die Schule?

Hallo,

na ja, für eine echte Asperger-Diagnose wird ein Kind ausführlich von Fachleuten getestet, die dafür ausgebildet sind. Und zwar über mehrere Stunden, manchmal sogar an mehreren Terminen. Ergoogeln kann man das nicht, und mit Eigendiagnosen liegt man natürlich oft sehr schief.

Was sagen denn die Erzieherinnen zum Verhalten deines Sohns? Gab es da schon ein Elterngespräch? Was sagen sie zu deinem Verdacht, er könnte ein Asperger sein? Und vor allem: Was sagt der Kinderarzt dazu, wenn du ihm das schilderst?

Wenn du Sorge hast, dein Sohn könnte aus welchem Grund auch immer (Zurückhaltung, Schüchternheit, Ängste etc.) beim Schulstart Probleme haben, dann lass dir vom Kinderarzt Ergotherapie verschreiben. Hier üben Kinder in überschaubaren, kleinen Gruppen mit Anleitung, wie Kommunikation, Interaktion und Austausch mit anderen funktionieren. Viele Kinder profitieren gerade vor dem Schuleintritt sehr von Ergotherapie, das war bei uns auch so (Tochter sehr still und schüchtern).

Ich würde also nicht länger googeln oder hier im Forum uns Laien befragen, sondern selbst aktiv werden. Sprich mit dem Ki-Arzt über Ergotherapie, sie wird fast immer problemlos verschrieben, wenn ein Kind emotional oder kommunikativ noch nicht ganz fit ist für die Schule. Auch ein Aspergerkind profitiert übrigens natürlich davon, falls an deinem Verdacht etwas dran ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.