Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AndreaL am 28.02.2008, 9:36 Uhr

Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Hallo,

jetzt mal ein Thema, was weniger die Gemüter erhitzt.

Unser Sohn spielt Handball und ist jetzt so alt, dass er demnächst (und mit ihm alle anderen Mitspieler) in die E-Jugend aufsteigt.

Damit verbunden sind nicht mehr nur unregelmäßige Turniere, sondern richtige Punktspiele. Die Kinder sind darauf richtig heiß, da die Turniere für sie keine Herausforderung mehr waren (gewannen immer und das haushoch).

Nun haben wir hier im Verein so viele Handballminis, dass man zwei E-Jugendmannschaften melden könnte.

Vorausgesetzt, dass die Kinder wirklich wirklich IMMER auch zu den Punktspielen erscheinen, sonst sind es zu wenig Kinder. Es geht also nicht, mal einen Wochenendtrip zu planen, mal den Omabesuch und mal den Tantenbesuch und mal keine Lust...

DANN wären u.U. zu wenig Kinder da, der Verein bekäme wieauchimmer Probleme damit, gemeldet zu haben und nicht zu liefern (hier also Spieler zu liefern ;-) ).

Nun könnte ja nur EINE Mannschaft gemeldet werden.

DANN aber wären es SO VIELE Kinder, dass die tatsächlichen Zeiten auf dem Feld pro Kind SO kurz sind, dass die Kinder dann bald keine Lust mehr haben und nicht an Spielerfahrung gewinnen.

Im letzten Durchgang gab es Eltern, die gesagt haben, ihre Kinder zu Heimspielen zu bringen, nicht aber zu AUswärtsspielen...

Wie wäre die durchschnittliche Bereitschaft bei Euch, Euch grundsätzlich für im Schnitt alle ein bis zwei WOchen zu verpflichten, Euer Kind zu EINEM Spiel (Dauer 1 Stunde plus An- und Abfahrt) zu begleiten?

Es geht nicht um die Kinder... DIE WOLLEN ... ALLE!

Danke für Meinungen.

Andrea

 
20 Antworten:

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von paul+rike am 28.02.2008, 9:40 Uhr

meine ELtern haben es mit uns gemacht, ich würde es tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Familie05 am 28.02.2008, 9:54 Uhr

Hallo
Bei uns ist es so das wir unsre Kinder immer zu den WK fahren jetzt wo die Tochter nun auch noch zu den D-Kader gehört mußten wir auch die Schule informieren da die teilweise die WK noch weiter sind aber das wurde alles in der Familie vorher diskutiert aber wir kennen auch solche Fälle da wurden die Kinder für den WK gemeldet und dann kammen sie nicht weil sie eben zur Oma mit fahren musten seit diesem Jahr müßen die gemeldet sind und nicht kommen die Startgeb. selber zahlen.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von LoisWilkerson am 28.02.2008, 10:27 Uhr

Wir machen das jedes Wochenende ein- und mind. jedes zweite Wochenende zweimal. Mein Sohn spielt Fussball (Leistungsklasse), da ist jedes Wochenende ein Punktspiel, manchmal kommt noch ein Turnier hinzu oder ein zwischengeschobenes Spiel wie heute, meine Tochter spielt Volleyball, da treffen sich jedes zweite Wochenende drei bis vier Mannschaften, die dann alle untereinander spielen (was den Vorteil hat dass man da nicht jedes Wochenende wohin gurken muss, dafür aber mal locker mind. vier Stunden in einer Halle rumsitzt...).
Das machen bei uns in beiden Vereinen ca. die Hälfte aller Eltern. Der anderen Hälfte ist es schlichtweg egal, wie ihr Kind wohin kommt (ich muss nicht sagen, dass es immer dieselben sind, die fahren, oder?) oder sie haben was anderes vor.

Ich denke du wirst hier keine represäntativen Durchschnitt bekommen. Wie ist der Kontakt in der Elternschaft? Fragt doch mal die Bereitschaft und das Interesse bei allen Eltern ab, genau mit den Hinweisen die du uns hier gegeben hast. Wenn dann ein paar schon drucksen, könnt ihr das wahrscheinlich vergessen mit der zweiten. Vielleicht ist es dann eine Alternative, die eine Hälfte der Kinder zu den Spielen mitzunehmen, die andere zu Turnieren und da auch immer zu wechseln...

Schwierige Situation...

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Graupapagei3 am 28.02.2008, 10:41 Uhr

Na ja ich habe 4 Kinder und wenn die alle wollen, dann habe ich ein ziemliches logistisches Problem - also es würde bei uns praktisch schon nicht funktionieren. Nahezu jede Woche finde ich zu oft, wenn es nicht die Möglichkeit gibt, dass die Kinder Fahrgemeinschaften bilden, gemeinsam mit dem Zug fahren o.ä.

Meine Kinder machen Schwimmen und Turniertanz und die Verflichtungen reichen mir schon. Nebenbei lernen beide ein Instrument und die Musikschule nimmt sie auch in die Pflicht.

Wenn das nahezu jedes WE wäre, dann wäre mir das zuviel, zumal irgendwann die beiden Kleinen auch noch mit ihren Terminen kommen werden.

Beim Schwimmen machen wir Fahrgemeinschaften, wenn es weiter weg geht, wird vom Verein ein Bus eingesetzt. Beim Tanzen wird nicht vorausgesetzt, dass wir die Kinder selbst fahren, man freut sich aber, wenn man es halt macht.

Aber Verpflichtung alle 1-2 Wochen finde ich schon viel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Bengelengelmama am 28.02.2008, 11:21 Uhr

Nun ist es so, verpflichtend ist rein gar nichts!!!

Mein Mann trainiert jetzt seit 3 Jahren eine Fussballmannschaft die F-Jugend. Dieses Jahr ist es die F1. D.h. es sollten die Besten sein, die Konkurrenz ist sehr groß.
Letztes Jahr musste er "aussuchen", d.h. die guten und/oder zuverlässigsten kamen in die F1 die anderen in die F2.
Natürlich wird die F1 zu sehr vielen Turnieren eingeladen, der Trainer selbst entscheidet jedoch welche Turniere er annimmt. Ab April gehts auch bei uns mit den Punktspielen los.
Wir nehmen meistens nicht alle Kinder mit sondern wechseln von Spiel zu Spiel aus damit jeder an die Reihe kommt.

Die Termine werden auch so früh wie möglich bekannt gegeben, damit sich jeder darauf einstellen kann. Natürlich können wir nicht verlangen, das die kompletten Familienaktivitäten auf Eis gelegt werden, trotzdem brauchen wir ZUVERLÄSSIGE Spieler und keine die 3 STd vorher absagen. Krankheit natürlich aussen vor.

Da auch bei uns nicht alle Eltern immer mitkommen können, bilden z.T. Fahrgemeinschaften.
Es ist aber schon vorgekommen, dass wir an einem Spieltag zu wenige Kinder hatten, und das ist wirklich sehr ärgerlich und vorallem unfair den anderen gegenüber die sich extra ein WE frei genommen haben. Die nehmen nämlich den evtl. langen Anfahrtweg in Kauf, um dann entweder nach Hause zu fahren oder sich einen Spieler aus einer anderen Mannschaft auszuleihen (peinlich) oder in der Unterzahl zu spielen und gnadenlos zu verlieren.

Spricht es mit dem Trainer ab, macht ihm den Vorschlag, nur eine bestimmte Anzahl von Kindern mitzunehmen, so dass jedes Kind mehrmal ausgewechselt werden kann. Es gibt nämlich nicht enttäuschenderes für ein Kind, als wie ein ganzes Spiel auf der Ersatzbank zu sitzen oder nur für ein zwei Minuten ausgewechselt zu werden.

Übrigens wenn bei uns ein Punktspiel nicht rechtzeitig abgesagt wird, sprich 1 Tag vorher, gibt es wirklich Strafen für den Verein. Ausnahmen gibt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Romacel am 28.02.2008, 11:46 Uhr

Hallo,

meine Große und mein Mittlerer spielen beide Fußball und wir gurken jedes Wochenende durch die gegend zu den Punktspielen, mich nervt´s manchmal, aber was soll´s...?! Wenn´s geht, bleib ich mit der Kleinen zu hause. Gottseidank spielen sie im Moment in der gleichen Mannschaft, sodaß wir wenigstens alles auf einen Ritt machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Stan+Olli am 28.02.2008, 11:55 Uhr

Hi Andrea,
ja, ich mache das. Ich begleite meinen Sohn zu jedem Spiel seit mittlerweile mehr als 3 Jahren.

Olli ist Fussballtorwart in der F1 und Handballtorwart bei den Noch-Minis. Die Fussballer haben Punktspiele und Turniere die Handballer bislang nur Turniere. Wenn die Handballer in diesem Sommer (dann als E-Jugend) die Punktspiele anfagen, dann muss er sich für eine Sportart entscheiden.

Aaaalso, sooooo viele Spiele sind das momentan gar nicht. Im Fussball spielen Sie im Herbst ca. 10 Wochen Punktspiele (und natürlich nicht in den Ferien) und im Frühling dann nochmal dasselbe, die Rückrunde. Dazu kommen im Jahr nochmal 4-8 Turniere. Grob überschlagen spielt er also jede 2. Woche.
Bislang hat es immer ganz gut gepasst. Durch private Termine kann er vielleicht an 3 Terminen im Jahr nicht teilnehmen. Diese Rate ist total normal und bei seinen Kumpels genauso hoch. Der Trainer nimmt dann jemanden aus der jüngeren Mannschaft mit oder fährt mit einem weniger. Beim Fussball sind z.Zt. 7 auf dem Feld, die Stammmannschaft besteht aus 10 Kindern. Da geht es bei Engpässen auch mal mit 1 oder 2 Auswechselspielern weniger.

Warum ich das mache?
- ich habe nur dieses eine Kind und kann es mir zeitlich einrichten.
- Fussball und Handball, das ist unser Ding geworden, die Sache, die meinen Sohn und mich hobbymässig stark verbinden.
- mein Sohn zieht unheimlich viel Selbstbewusstsein aus dem Sport. Gruppensport hat auch sein Sozialverhalten enorm verbessert.
- mittlerweile sind wir mitfahrenden Eltern(teile) eine unheimlich lustige Truppe und haben meist viel Spass, auch wenn die Kleinen verlieren. Mir ersetzen diese Treffen den allwöchentlichen Kaffeeklatsch ....

LG Angela

PS: Wenn manche Eltern Ihre Kinder nicht zu Auswärtsspielen begleiten wollen/können, würde ich das akzeptieren. Bildet Fahrgemeinschaften und nehmt die Kinder ohne Elternteil mit. Wir haben das auch, eine AE-Mutter arbeitet immer Samstags (und ist heilfroh, dass Ihr Kind nicht alleine zu zuhause rumhängt) und eine andere hat keine Zeit oder Lust, ich weiss es nicht..... Die Kinder kommen auch gerne ohne Eltern mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von AndreaL am 28.02.2008, 11:58 Uhr

Hallo und danke schon einmal,

ja klar - es findet demnächst ein 'Elterngespräch' statt, an dem die Beteiligten sich zusammensetzen und gemeinsam nachdenken.

Und auch ja, wir kennen uns hier untereinander so gut (teils aus Pekip und Krabbelgruppen), dass die Kinder gut untereinander mitgenommen werden, sofern Eltern nicht können.

Es wäre halt sehr schön, könnte man zwei Mannschaften bilden, die Kinder sind soooooo *zeig* hoch motiviert...

Ich verstehe das Argument mit den Geschwistern ja sehr gut...

UND hier wissen wir noch nicht, was passiert, wenn der unsrige Knabe im DLRG irgendwann mal so weit ist, dass er so irgendwas an Wettkämpfen fährt. Da geht es aktuell nur ums Goldabzeichen...

Ich werde berichten...

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da kann ich ein Buch drüber schreiben

Antwort von Mony am 28.02.2008, 12:12 Uhr

...mein Großer spielt seit 7 Jahren Fußball. Seither fahren wir auch zu Spielen. Am Anfang ging das alles noch, denn eine Saison bestand aus 6 Hin und 6 Rückspielen. Montagsabends. Außerdem waren die Mannschaften noch klein, es mussten nur 7 Kinder transportiert werden und die Entfernungen waren überschaubar. ( Die Dörfer in der Umgebung)
Jetzt spielt er in der D Jugend, Bezirksliga. Das heißt von September bis November jeden Samstag ein Spiel - teilweise mit Fahrtzeiten von bis zu 2 Stunden. Außerdem ist er im DFB KAder - die weiteste Fahrt dort war mal bis Kitzbüel -Österreich.
Ohne Eltern wäre das nicht möglich.
In diesem Verein ist das gar keine Frage. Die Kinder die dort spielen sind ( ohne jetzt überheblick klingen zu wollen) die Elite der Fußballkinder hier im Kreis. Da nimmt man als Elternteil diese Dinge gerne in Kauf, denn man sieht den Erfolg der Kinder - und die positiven Ergebnisse die das Kind damit in den Alltag nimmt.
Vorher hat er in einem anderen Verein gespielt - da ist es mir passiert, das ich zweimal fahren musste damit alle Kinder beim Gegner ankommen konnten....das hat mich damals sehr geärgert.
Aber viele wollen ihre Kinder halt einfach ein paar mal die Woche 2 Stunden irgendwo unterhaben - sollen sich doch andere drum kümmern. Und das geht nicht.
Ende vom Lied war, das keine Turniere oder Punktspiele mehr sattgefunden haben, sondern nur noch Training. Für die Kinder denen das reicht ist das Okay - mein Sohn war dafür zu ergeizig, er wollte es gerne und dann unterstützen wir ihn auch.
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Birgit67 am 28.02.2008, 12:31 Uhr

ich verstehe das nicht, wenn sie Trainieren und Spielen dann geht es auch auf Tuniere ist einfach so - Zeitaufwendig aber normal. Meine Jungs waren beide seither im Fussball, da gibt es auch teilweise jedes WE ein Tunier vor allem wenn die Feld- bzw. Hallenrunde ist. Dann geht man da hin. Es ist ja nicht so, dass man ewig weit Fahren muss, es ist Kreisgebunden und nicht Ländergebunden und ich denke es ist auch so beim Handball - ausser der Trainer meint dass die Kinder in was weis ich wo Spielen sollen mit 4 Stündiger anfahrt - da würde ich auch nicht mitmachen. Ansonsten verbrinde ich diesen Samstag auch wieder den ganzen Nachmittag in der Halle wegen einem Tunier.

Und was die Zahl der Kinder betrifft: Es werden so viele Mitgenommen die man braucht dann wird das ganze gewechselt beim nächsten Tunier bzw. es kommen die Kinder mit die genügend Einsatz und Können im Training zeigen.

Da gehört nun mal zum Sport da muss man durch.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von KatjaR am 28.02.2008, 13:17 Uhr

Hallo,

mein Sohn spielt in der E-Jugend Fußball und es gibt eben solche und solche Eltern....
Da geht es nicht nur ums Fahren (Mitfahrgelegenheit ist immer vorhanden) sondern, dass sie erst gar nicht kommen, weil die Eltern was anderes vorhaben.
Wir hatten sogar mal einen Fall, da haben wir beim Treffpunkt gewartet, weil sie es nicht für nötig gehalten haben abzusagen :-(

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von mona32 am 28.02.2008, 13:21 Uhr

Unser Ältester spielt in der D-Jugend Fußball, der Kleinere E-Jugend. Ja, das baut man halt ein in den Samstag.
Bin dann mal froh wenn Winter ist (nur ein paar Hallenturniere, dafür meist weiter weg und den ganzen Tag).
Bald beginnt wieder die Saison. Allerdings darf die D-Jugend den Kleinbus benutzen. Da müssen wir dann nicht immer mit.
Und bei der E-Jugend sind es immer genug Eltern. Wenn man wirklich nicht mitfahren kann dann wird er mitgenommen, ob vom Trainer oder anderen Eltern. Zuhause ist ja kein Problem, da fahren sie mit dem Fahrrad zum Platz. Wenn wir nicht gerade mal wieder die Trikots haben! ;O)))))
Gruß,
Mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Stan+Olli

Antwort von AndreaL am 28.02.2008, 13:33 Uhr

Ja, bei mir ist es ja genauso. Mir machen die Spiele vom Sohn genauso viel Spaß wie ihm...

Aber es ist wohl tatsächlich so, dass die Handballspiele so gut wie jedes Wo-Ende stattfinden. So erzählte neulich eine Mutter, deren Sohn seit letztem SOmmer E-Jugend spielt. Sie sagte, dass mal ein Wochenende nix war, das wäre aber eher die Ausnahme als die Regel...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leistungsgedanke - @ Birgit67

Antwort von AndreaL am 28.02.2008, 13:39 Uhr

Hi Birgit,

das, was Du formuliert hast, steht auch hier im Raume...

Knallhartes Aussortieren nach Leistung, wer sich einbringt, darf zum Punktspiel.

Zur Zeit ist so, dass bei den Turnieren von den 4 Feldspielern immer einer dabei war, der nicht gut fangen kann, der noch nicht lange dabei ist... UND der damit die Chance bekommt, zu 'wachsen', sich zu entwickeln - auch innerhalb von Turnieren...

Ist es wirklich richtig, in dem Alter schon 'auszusortieren'...? WIrd das bei Euch so gehandhabt, sind die leistungsschwächeren Kinder im Training motiviert genug - auch mal 'erwählt' zu werden...

Schwierig alles...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mach ich seit Jahren JEDES Wochenende!

Antwort von Reni+lena am 28.02.2008, 15:49 Uhr

meine kinder haben am Samstag grundsätzlich Wettkämpfe, und zwar den ganzen tag, quer durch bayern, wenn ich pech habe sind es bei Schneegestöber 3 Stunden Anfahrt usw, dh. 4 Uhr aufstehen, damit wir um 7 Uhr spätestens dort sind.
Am Sonntag ist verbindliches Training!
Tja...Freizeitparks, Omas, Zoos usw machen wir in den ferien bzw außerhalb der Saison oder an Feiertagen...geht alles und die Kinder sind zufrieden. Für uns ist es Streß, klar, aber ich bin ja froh wenn sie freude am Sport und Ehrgeiz haben.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon seit Jahren jedes WE!

Antwort von chrissyf.71 am 28.02.2008, 16:53 Uhr

Meine Zwei spielen FUßball, die Große sogar in 2 Vereinen.

Die Große spielt in der E-Jugend-Jungenmannschaft im Tor, in der E-Jugend-Mädchenmannschaft im Feld und in der D-Jugend-Mädchenmannschaft im Feld.

Der Kleine spielt in der F-Jugend im Feld.

Wir haben gar kein Wochenende, weil jedes Wochenende, und das beginnt bei den Mädchen schon Freitags, mit Spielen ausgebucht sind. Die D-Mädchen spielen Freitags, die F- und E- Jungen spielen Samstag und die E-Mädchen spielen Sonntags. Samstags müssen mein Mann und ich aufteilen, wer wen zu den Spielen bringt, Freitags bin ich zu 60 Prozent bei den D-Mädchenspielen dabei und Sonntags die E-Mädchenspiele schauen wir auch gemeinsam an.

Und gerade bei den Mädchenspielen beträgt die Fahrtzeit (einfache Strecke) manchesmal schon 1 Stunde, ohne die Spielzeit.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von glückskinder am 28.02.2008, 19:07 Uhr

Wir spielen auch Handball. Ich betone Wir, denn man muss es als Mutter auch wollen, jedes Wochenende unterwegs zu sein. Ich finde es manchmal ganz schön doof. Andere liegen in ihren Betten und wir fahren durch die Gegend. Aber was macht man nicht alles für sein Kind... Ich nehme mir aber heraus, nicht zu den Spielen zu fahren, wo wir etwas anderes vorhaben. Handball soll nicht mein Leben bestimmen dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Stöppel am 28.02.2008, 20:00 Uhr

Wir sind quasi auch fast jedes Wochenende unterwegs. Beide Jungs spielen Fußball. Der Große in der E1 nimmt am Rundenspielbetrieb teil, der Kleine spielt noch Bambini, da finden ab und an Turniere statt. Für uns ist es eigentlich auch selbstverständlich, dass immer ein Elternteil bei den Spielen mit dabei ist, aber es sind auch Kinder in der Mannschaft, da sieht man nie die Eltern auf dem Sportplatz.
Zu eurem Problem, ein oder zwei Mannschaften: Wenn ihr die 2 Mannschaften nur dann machen könnt, wenn wirklich alle Kinder immer da sind, dann lasst es sein. Ihr solltet pro Mannschaft 1-2 Reservekinder haben, denn Ausfall müsst ihr immer einprogrammieren. Ich würde das Problem, dass bei einer Mannschaft zu viele Kinder sind so lösen, dass dann nicht immer alle Kinder an jedem Spieltag mit dabei sind, denn zu viele Ersatzspieler auf der Reservebank bringt nix. Dann lieber einmal gar nicht mit dabei. Einen Tag spielen eben die Spieler und am nächsten Spieltag die anderen. Allerdings würde ich mich nicht darauf einlassen, dass manche Kinder nur bei den Heimspielen spielen, weil es eben für die Eltern bequemer ist. Das ist unfair.
Wünsche euch viel Glück bei der Entscheidung.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von chrissyf.71 am 28.02.2008, 21:45 Uhr

Bei den E-Mädchen, die nur im Turnierbetrieb spielen, spielt eine Mannschaft mit, die haben auch immer zuviele Spielerinnen für eine Mannschaft, aber nicht immer genug für 2 Mannschaften. Die haben nur eine Mädchenmannschaft gemeldet und wechseln nach der hälfte der Spielzeit die komplette Mannschaft aus, so dass auch jeder an die Reihe kommt.

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verpflicht. Punktspiele am WO-Ende - würdet Ihr?

Antwort von Franca am 29.02.2008, 7:52 Uhr

Auch auf die Gefahr, dass ihr mich jetzt steinigt-ich würde es definitiv nicht tun !
Warum soll ich persönlich jedes Wochenende auf meine Freizeit verzichten und vielleicht noch ein kleines Kind da mit hin schleppen, was viel lieber zu hause spielen möchte ?
Ab und an gut-einmal im Monat auch noch okay. Aber ansonsten müßte mein Kind gucken wie es hin und her kommt. kinder bekommen manchmal unverhältnismäßig viel Aufmerksamkeit.
Ich denke, dass sich die private Freizeiteinteilung einer Familie nicht auf ein Familienmitglied konzentrieren kann und sollte.
Und genau danach würde ich meine Entscheidung treffen.Bei uns sind die Wochenenden sehr abwechslungsreich: mal hat Sohnemann einen Schwimmwettkampf, mal möchte Töchterchen in den Wald, mal will unser Aupair ins Museum, Papa zum Fussball oder ich ins Konzert.Zum größten Teil machen wir die Dinge gemeinsam und wenn das mal wirklich nicht möglich ist, dann muss die Person, die sich ausklinkt halt alleine dort hinfahren.
VG
Franca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.