Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von KH am 27.06.2012, 1:10 Uhr

Verdacht auf Misshandlung

tja, wir hatten letztes Jahr an der Schule so einen Fall: Ende war, dass die Mutter mit einer Anzeige wegen Verleumdung/übler Nachrede gedroht hat.
Ich denke mal, handeln musst du.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1. Du kannst die Lehrkraft informieren. (Aber bitte nicht mit konkretem Auftrag, mal nachzugucken - und dir womöglich Rückmeldung zu geben)
2. Du kannst direkt das Jugendamt informieren. -
3. Du kannst direkt mit den Eltern des Jungen reden.
Was meinst du jetzt mit der Frage, ob man vom Sportlehrer Verschwiegenheit erwarten kann, wenn er gleichzeitig Schuldirektor ist? Verschwiegenheit wem gegenüber? Verschwiegenheit über die Angelegenheit? Im übrigen kann ich dich beruhigen. Schuldirektoren nehmen es Kraft ihres Amtes mit der Verschwiegenheit noch genauer als gewöhnliche Lehrer, auch wenn wir Lehrkräfte alle dazu eigentlich verpflichtet sind. Allerdings muss ich in solchen Fällen meinen Schulleiter informieren, da er die Schule nach außen vertritt (also z.B. gegenüber dem Jugendamt oder gar der Polizei)
Und Sportlehrer sehen auch nicht soooo viel. Wenn ein Lehrer in der Umkleide zu genau hinschaut, steht er im Verdacht pädophil zu sein. Nicht alle Schläge sind sichtbar, kommt drauf an, wohin geschlagen wird. Es ist und bleibt eine ganz heikle Angelegenheit.
Also mein Rat: einfach die Lehrkraft ganz sachlich in Kenntnis setzen von der Info, aber es ist NICHT deine Sache Druck auszuüben. (Dann entscheide dich lieber für Vorschlag 2 oder 3).
Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.