Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lubasha am 13.11.2016, 14:52 Uhr

Unsportlichkeit

Habe jetzt extra den Bildungsplan für unser Bundesland angeschaut.
Gegenstand des Sportunterrichts ist
-Laufen und Springen
-Rollen und Gleiten
-Wettkampf
-Schwimmen
-Rythmus und Musik (warum nicht Zumba, Hiphop...?)
-Entspannen (warum hier kein Yoga... ?)
-Orientierung auf den Turngeräten (bei Beschreibung würden sowohl Kinderturnen auf Bewegungslandschaften als auch Geräteturnen passen)

Bei allen Punkten ist sehr frei und ungenau geschrieben, Turnen selbst wird nicht explizit gefordert.

Vor allem solche Sachen wie Kinder Yoga kann man wunderbar spielerisch umsetzen, z.B. als beweglicher Ausflug auf den Drachenplaneten, wo die Kinder körperlich mitmachen und unterschiedliche Tiere und Pflanzen auf dem Planeten mit Yoga-Assanas darstellen können.

Aber ich gebe mich geschlagen. Bin ja nur die Turnlehrerin für Abenteuerturnen im Verein (und Umsetzung von Yoga und Kindertanz durchaus gewohnt ).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.