Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne123456 am 01.11.2016, 15:39 Uhr

Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Was haben eure Kinder im Sozialverhalten? Mein Sohn besucht die 4 Klasse einer Privatschule, ist dort auch ganz gut. Er ist schüchtern, nie in Konflikte verwickelt und hat im Sozialverhalten ein C. Von anderen Müttern, deren Kinder auf andere Grundschulen gehen, höre ich, dass die Kinder meistens ein B bekommen, auch die, die z.B. sich ab und zu prügeln.
Nun mache ich mir doch Sorgen, wegen der weiterführenden Schule. Wird es nicht auffalen, wenn die meisten Kinder ein B haben und mein Kind hat ein C? Oder ist es egal? Was meint ihr?

 
22 Antworten:

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Geisterfinger am 01.11.2016, 16:35 Uhr

So eine Benotung gibt es hier gar nicht. Es gibt kernkompetenzen, die beschrieben werden (zB die Fähigkeit sich auszud Äckern und für seine Meinung einzustehen, diese angemessen zu vertreten oder die Fähigkeit sich selbst zu organisieren und selbständig zu arbeiten) und dann werden 1-5 Punkte vergeben, wobei das nicht mit Schulnoten gleich zu setzen ist sondern 3 heißt durchschnittlich, 4 mehr, 2 weniger und 5 viel mehr , 1 sehr weniger.
Außerdem gibt es im Textteil einen Punkt zu Gesprächen in der Klasse.
Die Aussagekraft einer einzelnen Note für Sozialverhalten ohne genauere Erklärung, welche Stärken und Schwächen hierbei berücksichtigt wurden, halte ich für sehr gering. Ist das in eurem Bundesland generell so oder durch Eure Schule begründet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Anne123456 am 01.11.2016, 18:47 Uhr

Bei uns gibt es eine Note(Buchstabe) für Arbeitsverhalten und für Sozialverhalten.
„verdient besondere Anerkennung“ - A
„entspricht den Erwartungen in vollem Umfang" - B
"entspricht den Erwartungen" - C
„entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“ - D
"entspricht nicht den Erwartungen" - E

Im letzten Schuljahr hat die Klassenlehrerin zu der C-Note noch einen Satz dazu geschrieben "Mit Konflikten kann er nicht altersgemäß umgehen" Ich finde, unter diesem Satz könnte man sich ganz schön viel vorstellen. Laut Aussage der Lehrerin, er war noch nie in Konflikte verwickelt... Sie meinte unter diesem Satz, dass er den Tränen nahe ist, wenn er etwas nicht so schafft, wie er es sich vorstellt. Andere Lehrer können über ihn nichts negatives sagen, arbeitet gut mit, kann mit allen Kindern gut umgehen, keine Konflikte... Nur die eine Klassenlehrerin findet ihn nicht so sozial.
Jetzt habe ich echt bedenken, was sie auf den Halbjahreszeugnis schreibt:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von muddelkuddel am 01.11.2016, 19:43 Uhr

wenn dich das so beschäftigt, finde ich es immer sinnvoll, mit der lehrerin das gespräch zu suchen.

bei sohnemann gibts keine "kopfnoten" aber zusätzlich zum notenzeugnis ein ankreuzzeugnis mit vielen kriterien, die eine note ausmachen. dabei gibt es auch einen bereich arbeitsverhalten und sozialverhalten, der den fachkriterien quasi vorgeschaltet ist.

angekreuzt wird in der skala -stets- meist-teilweise-kaum-

beim sozialverhalten stehen dann so sachen wie: "kann mit kritik umgehen", "kann die meinungen anderer akzeptieren", "kann konflikte angemessen lösen"...

da steht kind zwischen meist und teilweise, was ihn aber ganz gut einschätzt ;-)

im vergleich zu den vorjahren hat er sich massiv zum positiven entwickelt, die ankreuzung hat sich aber nur geringfügig verändert- einfach, weil er seiner altersgruppe diesbezüglich nach wie vor etwas hinterherhinkt

deshalb finde ich ein C -wie im fall deines Kindes- absolut okay - er liegt im durchschnitt, ist aber zu schüchtern und meidet konflikte -so ist es halt

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis -nachtrag

Antwort von muddelkuddel am 01.11.2016, 19:45 Uhr

im hinblick auf die weiterführende schule wird das egal sein - die lehrer machen sich erstmal ein bild, und kennen ja auch die abgebenden schulen und deren benotungssysteme (und benotungsstrenge)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Carmar am 01.11.2016, 20:31 Uhr

So etwas gibt es hier nicht.

Da es eine mittlere "Note" ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Das sagt ja sowieso oft mehr über den Lehrer als über den Schüler aus.
Du schreibst, die eine Lehrerin findet, dass er den Tränen zu nah ist (oder so ähnlich).
Frag mal im nächsten Gespräch, ob sie Probleme damit hat, dass er seine Gefühle so äußert und ob ihr Kinder lieber sind, die dann gleich zuschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von anouschka78 am 01.11.2016, 21:26 Uhr

Ich bin froh wenn diese Kopfnoten fertig sind nach der Grundschule. Die weiterführenden Schulen interessiert das hier nicht, da zählen nur die Fachnoten.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von niccolleen am 01.11.2016, 21:34 Uhr

Ich versteh den Unterschied zwischen B und C nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von niccolleen am 01.11.2016, 21:37 Uhr

Wirklich? Bei uns gibt es ab der 1. Mittelschule bis Schulende eine Betragensnote. Das ist das Verhalten in der Schule, aber nicht in den Faechern selbst. Die kann von 1 bis 5 sein, wie die anderen Schulnoten auch, aber ohne Erklaerung. Wir haben z.B. immer ein oder zwei schlechtere Grade bekommen, wenn wir viel geschwaenzt haben, aber das gibt es inzwischen glaub ich nicht mehr, es wurden hohe Geldstrafen fuer Eltern eingefuehrt.
Generell hat die Betragensnote niemanden jemals interessiert, genausowenig wie sich nie jemand fuer die Zeugnisse interessiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis -nachtrag

Antwort von Anne123456 am 01.11.2016, 21:42 Uhr

Hab schon gedacht, er wird abgestempelt als Problemfall, weil die meisten Kinder ein B haben. In der weiterführenden Schule, wo mein Sohn später hin möchte, muss man erst zum persönlichen Gespräch mit dem Rektor und er wird da schon ein Paar fragen zu dem Zeugnis stellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von AKAM am 02.11.2016, 7:13 Uhr

Hallo,

bei meinen Kinder gibt es diese Sozialbewertung in der Grundschule als auch in der weiterführenden Schule. Uns wurde zu Beginn gesagt, dass C die Standardbewertung für ein "normales Durchschnittskind" ist, als eins, das weder durch besonderes soziales Engagement noch durch weniger soziales Verhalten auffällt. Die Abstufung von C zu B ist dabei eher schwammig. Bei meinem älteren Sohn war es so, dass er da mal ein B und mal ein C stehen hatte, je nach Lehrer.

Kritisch wird es in der weiterführenden Schule nur, wenn man ein D oder E hat, diese Kinder dürfen dann unter Umständen nicht mit zu den Freizeiten fahren, das wird aber im Einzelfall entschieden.

Mach dir keine Sorgen, auch wenn die anderen Schulen vielleicht öfter ein B vergeben, ein C ist komplett in Ordnung und die weiterführende Schule interessiert das vorerst auch nicht.

Allerdings verstehe ich auch nicht, dass man das C bei deinem Sohn damit begründet, dass er schnell weint, wenn etwas nicht gut läuft. Das hat ja eher mit geringem Selbstbewusstsein/Schüchternheit etc. zu tun als mit schlechter Konfliktfähigkeit ...

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Jayjay am 02.11.2016, 7:55 Uhr

Na, das hängt wohl vom Bundesland ab? Hier jedenfalls gab es immer Noten, zumindest bis zur 10. Klasse. Und auf dem Gym bekommen fast alle ein C. Nur die, die eine besondere Aufgabe haben (z.B. Klassensprecher) bekommen ein B. Oder sie fallen in sonstiger Art und Weise sehr positiv auf. Auf der letzten Zeugniskonferenz habe ich mitbekommen, wie ein Klassensprecher sogar A bekommen hat, weil er der beste Klassensprecher war, den die Lehrer in den letzten Jahren erlebt hatten...
Zurück zur Grundschule: Keine Ahnung, was hier normal war. Ich gehe mal davon aus, dass die weiterführenden Schulen - falls es die überhaupt interessiert - in etwa einschätzen können, wie die einzelnen Grundschulen bewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Pamo am 02.11.2016, 10:10 Uhr



Danke, Carmar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Pamo am 02.11.2016, 10:15 Uhr

Nach meiner (sehr begrenzten) Erfahrung, gibt es verhaltenstechnisch durchschnittliche Kinder gute Betragensnoten. Also wer durchschnittlich aggressiv und freundlich ist, wer eine gut angesehene Rolle innerhalb der Klassengemeinschaft klaglos ausfüllt. Wer Rollen verweigert, der fällt unangenehm auf.

Besonders nette Kinder fallen als zimperlich und gruppenavers durchs Raster.
Besonders aggressive Kinder fallen natürlich auch durch.
Also positiv werden die Durchschnittskinder gewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Pamo am 02.11.2016, 10:41 Uhr

A ähnelt 1
B ähnelt 2
C ähnelt 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit der Lehrerin ins Gespräch gehen!

Antwort von Steffi528 am 02.11.2016, 11:31 Uhr

Das kann ich nur unterstützen.

Hier ist meistens ein B auf dem Zeugnis, gelegentlich auch mal ein A, Grundschule, die weiterführende Schule beurteilt strenger, die Kinder sind aber auch schon älter, das heißt, das B ist schwerer zu halten. "Ernst" wird es erst wieder mit den Bewerbungszeugnissen, ein C könnte ich jetzt noch akzeptieren, ein D würde mir sagen, es besteht Handlungsbedarf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin ins Gespräch gehen!

Antwort von Anne123456 am 02.11.2016, 12:00 Uhr

Ich weiß, dass manche Kinder in der Klasse auch ein D im Arbeits-und Sozialverhalten haben, obwohl sie ganz normale Kinder sind, die ab und zu auch mal Quatsch machen Mit der Lehrerin kann man nicht gut reden, sie mag nur Kinder, die sich anpassen, leider. Ich kann ja jetzt auch schlecht mein Kind auf eine andere Schule schicken, er ist ja schon in der 4 Klasse. Was ich wirklich nicht o.k. finde, dass sie Kommentare zu der Note schreibt, die teilweise überhaupt nicht zutreffen. Ist nicht nur meine Meinung.
Eine Mutter hat ihre Kinder von der Schule abgemeldet, weil sie sich nicht durchsetzten konnte, wegen den C Noten. Und die Kinder waren wirklich sehr nett, der Grund damals war, sie waren zu ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit der Lehrerin ins Gespräch gehen!

Antwort von Steffi528 am 02.11.2016, 12:25 Uhr

Das Problem ist, das du dein Kind anders siehst, als die Lehrkräfte. Gibt es bei Euch eine Elternvertretung? Kann über den Weg ein Gespräch geführt werden?

Wie schon gesagt, die weiterführende Schule meiner Großen nimmt als Standard das C, das B ist schon recht gut, das A eine extreme Ausnahme. Die Grundschule hatte eher die B´s verteilt. und das A gab es in seltenen fällen, aber es gab sie.

Ist es wirklich sehr wichtig? Wegen der Wunschschule???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von niccolleen am 02.11.2016, 14:26 Uhr

Jemand hat einen Schluessel gepostet:

"„verdient besondere Anerkennung“ - A
„entspricht den Erwartungen in vollem Umfang" - B
"entspricht den Erwartungen" - C
„entspricht den Erwartungen mit Einschränkungen“ - D
"entspricht nicht den Erwartungen" - E"

Also ich versteh, wenn jemand nicht den Erwartungen entspricht, und ich verstehe, wenn jemand den Erwartungen mit Einschraenkungen entspricht, und ich verstehe auch, wenn jemand den Erwartungen entspricht,. ebenso verstehe ich, wenn jemand uebers ziel hinausschiesst oder sich in einer Situation besonders verdient macht (besondere Anerkennug).
Aber was ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen den Erwartungen entsprechen (im Gegensatz zu eingeschraenkt oder nicht entsprechen) und den Erwartungen in vollem Umfang entprechen? Ist dann C nicht auch eingeschraenkt, oder ist B redundant?? Das erscheint mir im Endeffekt dann eine ziemlich subjektive Beurteilung, da sich B und C nicht unterscheiden, oder gibt es dazu genauere Erklaerungen?

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von niccolleen am 02.11.2016, 14:28 Uhr

Das stimmt!! Eigentlich furchtbar. Aber das kenn ich auch: Ich hab mich immer gewundert, wie bei uns die gescheiten und gleichzeitig besonders frechen aber charmanten Kinder immer wieder damit durchkommen, waehrend sich "Durchschnittskinder" quasi gar nichts erlauben koennen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Kasi2006 am 02.11.2016, 18:31 Uhr

Hier ist das C völlig normal. Gerade unsere Grundschule hatte den Ruf in diesen Noten sehr streng zu sein.

Meine Tochter ist auch ruhig und kam über das C nie hinaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Maxikid am 03.11.2016, 10:10 Uhr

War hier auch so: Nett, sportlich sehr gut, sehr gute Leistungen in allen Fächern, aber dabei gleichzeitig hinterhältig und sehr frech mit einem fiesen dauergrinsen im Gesicht....wurden immer als Vorbild gesehen, haben niemals ärger bekommen, durften sich vieles erlaube.
Nett, hilfsbereit, sehr sozial und nicht so gut in der Schule waren immer die Problemkinder.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sozialverhalten auf dem Zeugnis

Antwort von Winstar am 08.11.2016, 12:01 Uhr

Zitat: Nett, sportlich sehr gut, sehr gute Leistungen in allen Fächern, aber dabei gleichzeitig hinterhältig und sehr frech mit einem fiesen dauergrinsen im Gesicht

Nett und hinterhältig passen aber nicht zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Zeugnis - 2. Klasse.

Es gab gestern die Zeugniskopie vorab zur Unterschrift. 2. Klasse. 2 Seiten voll Text. Ich finde das ganz schön schwer zu deuten. Jetzt schreibt die Lehrerin über 4 Sätze, dass er sich bei Aufgaben die ihm nicht liegen, leicht ablenken lässt. Finde ich schon recht ...

von Pabelu 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sohn verhaut die schriftlichen Proben - Zeugnis bis jetzt ok

Hallo! Seit Beginn der dritten Klasse geht es bei uns notenmäßig bergab. In Mathematik gab es bis jetzt eine 2 und eine 3, der Rest seitdem 4en und eine 5. In Deutsch ziehen sich nur 4en mit einer 3 hin. Manchmal knapp an der 3 vorbei, manchmal kann ich die Bewertung nicht ...

von vickyp1234 05.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis vierte Klasse

Nachdem ja nun das Halbjahreszeugnis für den Übertritt in die nächste Schulform wichtig ist, frage ich mich gerade, welchen "Wert" das Abschlußzeugnis der vierten Klasse eigentlich hat... Wollen die auf der weiterführenden Schule das letzte Zeugnis überhaupt noch ...

von Eisfee 09.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse

Heute hat meine ihr erstes Halbjahreszeugnis bekommen (3 Klasse). Dafür, dass sie uns anfangs verrückt gemacht haben, die dritte Klasse sei sooooo schwer, da soviel neue Lerninhalte dazu kommen, und wir dann direkt richtig besch.......gestartet sind mit den ersten schriftlichen ...

von Steffi D. 29.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gerade 1. Zeugnis bekommen...auweia

Meine total verträumte, liebenswerte, leicht unordentliche Tochter hat ein leicht böses Zeugnis mit nach Hause gebracht. Leider vertrödelt sie so ziemlich alles (Stifte, Klebestift, Hausaufgabenhefte usw....) wir haben also einiges ersetzt im letzten Jahr. Jetzt hatte sie ...

von Sunnie29 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Hessen meldet: heut ist der letzte Schultag! Zeugnisse!

Bei uns ist um 10:55 Uhr Schluss...und ich bin gespannt wie Bolle auf das Zeugnis!

von Mutti69 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis!

Hallo, so, morgen gibt es bei uns das letzte Zeugnis der Grundschulzeit und mein Sohn ist sooo aufgeregt. Eigentlich lustig, man kann ja schon ziemlich gut einschätzen, was er so bekommt. Auf jeden Fall wollte er mein 4. Klasse-Zeugnis sehen und findet ich war soo schlecht. ...

von rabe71 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Noten vor Zeugnis?

Ist das bei Euch auch so, dass die Grundschukinder schon vor dem Zeugnis all ihre Noten wissen? Hier ist nächste Woche Konferenz und diese Woche haben sie die letzten Arbeiten geschrieben (3.Klasse) und bei der Wiedergabe direkt die Zeugnisnoten bekommen, bis auf Musik weiß ...

von gasti75 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Wiederholer mit Schulwechsel - Zeugnis zeigen 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Sohn hat in diesem Schuljahr die 1. Klasse der Sprachheilklasse besucht und natürlich auch ein Zeugnis erhalten. Jetzt wechselt er nach den Sommerferien die Schule und wiederholt die 1. Klasse. Würdet ihr der neuen Klassenlehrerin das Zeugnis ...

von coryta 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisnoten- bin verwundert...

Hallo, wollte mal fragen, wie Ihr das seht. Unser Sohn ist ein guter Schüler, das wird auch immer von der Lehrerin betont. Nun hat er eben erzählt, was er nachher für Noten kriegt und wir waren doch sehr verwundert. In den Hauptfächern Mathe und Deutsch 1 und 2- ok, er hat ...

von Lexdex 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.