Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 18.01.2011, 18:50 Uhr

Umfrage an die Mamas der Viertklässler

Hallo,

habe zwar diese Jahr keinen 4. Klässler - sondern einen 6. Klässler und einen 3. Klässler, antworte aber einfach trotzdem.

1. An welches Schulform meldet ihr euer Kind an?
Kind 1 kam ans Gymnasium
Kind 2 wird nach der 4. Klasse nicht übertreten, sondern wenn dann erst nach der 5. - er hat eine Legastenie und eine auditive Wahrnehmungsstörung und wir werden in der 4. Klasse den Übertrittstress komplett rausnehmen

2. Geht ihr ausschließlich nach der GS Empfehlung oder würdet ihr auch abweichen?
bei Kind 1 wäre ich auch gegen die Empfehlung gegangen, nach dem die Lehrerin wusste, das wir im Zweifelsfalle in den Probeunterricht gehen, hat sie ihm die Noten für den Übertritt gegeben
bei Kind 2 habe ich viel Kontakt mit der Lehrerin und ich bin mir eigentlich sicher, das sie uns damit unterstützen wird, das nach der 4. Klasse der Übertritt nicht das richtige ist.

3. Wie schätzt ihr das Niveau eurer Grundschule ein? Sind eure Kinder gut vorbereitet im Sinne von: Sie wurden herausgefordert, auch mal an ihre Grenzen gebracht? Mussten sie auch mal richtig pauken (so wie es zumindest am Gym ständig gefordert wird) ? Haben sie gelernt, mit Stress umzugehen? Zeitmanagement?
Oder war die Grundschulzeit eher Wischiwaschi und der Wechsel wir ein Hammer?
Kind 1 - Grenzen im Langweilen wurden ausführlich ausgelotet. Zeitmanagement oder so hat er nicht an der Grundschule gelernt - Wechsel war im meisten kein Problem - ausser in Englisch
Kind 2 - hat so viele Probleme, den bewundere ich jetzt schon, mit wieviel Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen er seinen Schulalltag meistert

4. Was hättet ihr euch rückblickend von eurer GS/den Klassenlehrern im Hinblick auf eine gute Vorbereitung gewünscht?
Englisch hätte nicht so unter den Tisch fallen dürfen - auch wenn das spielerische Englisch im Lehrplan steht - alle weiterführenden Schulen gehen von einem Grundwortschatz in Sprache und Schrift aus - da hatten alle Kinder aus unserer Grundschule ziemliche Probleme
Und ich kreide unserer damaligen Klassenlehrerin ein ziemliches Schubladendenken an - bei ihr war wirklich so, wer keine Bücher im Antolin beantwortet, der liest auch nicht für sie...

5. Spricht eure GS eine GYM-Empfehlung nur dann aus, wenn sie absolut gerechtfertigt ist oder werden sie und die guten Noten verschenkt? Manche Schulen machen das und diese Kinder gehen mit einem völlig verzerrten Selbstbild in die 5.
Ich weiß es nicht, nach welchen Kriterien die Lehrerin bei Kind1 ging - für mich wurden da nicht nachvollziehbare Beurteilungen (Noten) gegeben. Ich weiß es jetzt von 2 Mädchen, die in der Grundschule immer sehr gute Noten hatten, die Eltern gar nicht so überzeugt waren und von der Lehrerin fast schon gedrängt wurden auf Gym zu gehen - und beide Mädchen haben noch während der 5. Klasse gewechselt.
Und ich weiß, das sie meinen Sohn eigentlich nicht am Gym gesehen hat - wobei ich ihre Argumente von unordentlicher Arbeitsweise, Schlampigkeit,... nicht nachvollziehen konnte - mein Sohn hat zwar eine schreckliche Handschrift (die VA-Schrift ist da auch nicht ohne) aber unordentlich oder schlampig auf gar keinen Fall - da war nie ein Eselsohr im Heft, nie irgendwas mit einem Buch, er hat nie seine Hausaufgaben vergessen, oder irgendwas was er mitbringen sollte - aber ihre Beurteilung ging da wirklich nur auf nicht bunt gestaltete Hefte, keine gemalten Blümchen, Girlanden ect....
Heute kommt er sehr gut auf dem Gym klar - erledigt seine Schularbeiten komplett alleine - Notenmässig ist er nicht spitzenklasse, aber guter Durchschnitt - und vorallem er ist glücklich an der Schule.

Wenn ich nochmal ein Kind von dieser Grundschule auf eine weiterführende Schule schicken werde - Englisch werde ich da sicher vorher mit dem Kind lernen, das es nicht gar so reinfällt. Und ich werde wieder vorallem MIR vertrauen - zumindest die Lehrerin die da mein Ältester hatte war da (für mich) nicht objektiv - die wollte nur die typischen Mädchen, die gern malen, bunt gestalten, eine zierliche Schrift haben.
Die Lehrerin von Kind 2 ist da zum Glück deutlich anders.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.