Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 03.05.2012, 16:43 Uhr

Umfrage: Länge des Schulweges

Ich würd gern mal wissen, wie lang der Schulweg Eurer Kinder ist.
Bei uns sind es 400 m bis zur Bushaltestelle und dann keine 2 km mit dem Bus, weil die Schule im Nachbarort ist, also alles okay.
Ein paar Orte weiter müssen alle Kinder, die zur GS gehen einen Schulweg zu Fuß von bis zu 2000 m pro Strecke in Kauf nehmen, erst jenseits dieser 2 km gibt es eine Busfahrkarte. Das finde ich für kleine Kinder mit Schulranzen ziemlich heftig und die dortige Elternschaft handelt schon seit Jahren mit dem Landkreis.

Wie sieht es bei Euch aus?

 
47 Antworten:

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von bea+Michelle am 03.05.2012, 17:12 Uhr

hier 500m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von Henni am 03.05.2012, 17:34 Uhr

Hallo: vorweg: meine Laufen leider nicht, wir wohnen 6 km außerhalb nur bergauf und Landesstraße ohen Fußweg...bus fährt ca 300 m von hier.... ABER: ich bin Lehrerin und Förstersfrau und somit auch viel mit Kindern im Wald und sonstwo unterwegs...es ist SO erbärmlich, wie wenig die Kinder da (vor allen in den Städten) lauftechnisch aushalten (zunindest MEINEN dass sie quasi zusammenbrechen und sterben und verdursten und sonstwie dem Tod nahe sind...das ist LÄCHERLICH und TRAURIG zugleich! 2 km läuft man gut unter eine halben Stunden und einen Ranzen zu tragen ist dabei auch nciht das Problem WENN vernünftig aufs GEwicht geachtet wird ODER eben Bücher ind er SHcule bleiben etc...also DA finde cih können Eltern ja echt was machen wenn die Ranzen zu schwer sind (meist sind aber fgette Starwars MAppen etc der Grund) ...aber das LAUFEN an sich halte ich für MEHR als sinnvoll und absolut zumutbar!!! Im GEgenteil: Oft sind die Kinder, die angelaufen kommen (bei uns ZUR Schule fast nur bergauf) VIEL ausgeglichener als die "mama bringt mich" Kinder.... !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von Steffi528 am 03.05.2012, 17:40 Uhr

Henni, von dem Fall, von dem ich weiß, ist es so, das das Mädel dieses Jahr eingeschult wird und die Wohnecke schon ziemlich weit außerhalb liegt (da liegt es an 20 m, die der Landkreis nicht anerkennen will und es gibt auch keine anderen Kinder, sod aß man gemeinsam gehen kann)
Verweichlichung? 2 km für eine 6 jährige, auch im Winter, wenn es morgens noch dunkel ist? Im winterlichen Regen morgens hin zur Schule?
Ich finde es zu weit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von kati1976 am 03.05.2012, 17:47 Uhr

der schulweg meiner kinder 750 m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von Reni+Lena am 03.05.2012, 17:49 Uhr

etwa 400 Meter..
ich merke durchaus einen Unterschied wenn die Kinder mal wieder mit der nachbarin heimfahren (die holt ihre tochter ständig ab). Da hüpfen sie ufgezogen wie gummibälle durch die bude und müssen ihren bewegungsdrang ausleben.
Wenn sie laufen kommen sie zwar manchmal erschöpft, aber immer augeglichen daheim an.
Außerdem fördert so ein Schulweg, wenn die Kids denn im Rudel laufen auch den Zusammenhalt und die Sozialkompetenz. Im Unterricht wird dann auch nicht mehr so viel gequakt..konnte ja schon auf dem Weg besprochen werden.

2km für eine 6 jährige allein im Winter fände ich hier auch heftig. Kommt halt auch drauf an wo man wohnt. In der Stadt ist das dann auch noch was anderes als auf dem land wo man über freies gelände und meterhohe Schneewehen muss.

Wenn den Eltern das wirklich zu weit ist dann müssen sie die Busfahrten halt zahlen...ist jetzt nicht die Welt was sowas kostet. Fahren dürfen sie ja..müssen sie nur mit dem Busunternehmen aushandeln dass eine zusätzliche Haltestelle angefahren wird und den preis aushandeln. die meisten Busunternehmen sind ja soweiso Privatunternehmen die von der Stadt/Landkreis das geld für die beförderung bekommen. Privat zahlen geht aber natürlich auch.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von Steffi528 am 03.05.2012, 17:54 Uhr

Den Vorschlag haben wir auch schon gemacht.
Eine Extrahaltestelle werden sie nicht einrichten.

Meine Große läuft auch fast immer zur Bushaltestelle und zurück, das passt sehr gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von Henni am 03.05.2012, 17:58 Uhr

Hallo dann müssen sie ihr Kind halt an DEN paar Ausnahmetagen mal fahren ODER den Bus halt privat zahlen! Und Ob sie nun dann 1,8oo m allein im Dunkeln läuft oder eben 1980 m DIESE Sorte Eltern fährt doch dann eh bei regen ihr Kind....was ja auch mla okay ist und WO genau willste denn die grenze ziehen? Bei 1500 m? Oder 1000 m ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von Steffi528 am 03.05.2012, 18:11 Uhr

1000 m ;-)

Bei uns ist der Schulweg auch so lang, also etwas unter 2000 m, aber da die Schule im Nachbardorf ist, dürfen wir fahren (wenn wir es nicht dürften, würde ich tatsächlich auch fahren, da Gehwege zwischen den Orten hier noch nicht flächendeckend erfunden wurden.
Das es den anderen Eltern sauer aufstößt, finde ich nachvollziehbar.

(Die Eltern, die ich als Beispiel genommen habe sind H4ler (Aufstocker, also er arbeitet, sie hat noch ein Baby), also können sie sich nicht noch die Busfahrtkarte von 55 € im Monat leisten, was das Argument "privat zahlen" in dem Fall als unbrauchbar erweist (für Normalverdiener nicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von kerstin 21 am 03.05.2012, 19:00 Uhr

500m aber innerhalb der Stadt und somit auch kein Problem.

Aber ich kenne es auch anders innerhalb der Familie. Auf nen Dorf bis zur Bushaltestelle 1500m und dann mit dem Bus 6 km zur Schule.
Meine Nichte ist auch allein zur Bushalte stelle und das auch im Winter.

Und ist sicher auch nicht schön mit selbst bezahlen aber leider manchmal nicht zu ändern.

Und laufen ist echt gut, aber das kann man auch sehr gut in der Freizeit und nicht alle Stadtkinder sind nicht verweichlicht.
Wir sind soweit wie möglich jedes Wochenende im Wald unterwegs, der Kleine ist 20 Monate und läuft auch schon ne Std mit.
Und die Großen auch mal 2 Std., also nicht alle Stadtkinder sterben wenn sie laufen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch ein längerer Weg

Antwort von bubumama am 03.05.2012, 19:18 Uhr

Ich fahre meistens, denn Schule und KiGa liegen auf meinem Weg zur Arbeit.

An den Tagen, an denen ich frei habe, laufen wir gemeinsam. Meine Tochter etwas schneller, damit sie pünklich zur Schule kommt und sie geht mir der Freundin.
Ich laufe mit dem Kleinen dann gemütlich zum Kindergarten.

Das klappt meist gut. Manchmal fahre ich aber auch gerne, wenn ich weiter will zum Einkaufen z.B. oder es mal in Strömen regnet, da mag ich auch nicht laufen.

Wenn ich aber sehe, wieviele Kinder hier mit dem Auto kommen, obwohl sie denn kürzesten aller Wege haben....
Da würde es einigen nicht schaden, früh noch eine Portion Frischluft abzukriegen....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von ansaluli am 03.05.2012, 19:24 Uhr

Hallo,

wir sind auch noch knapp innerhalb dieser 2 km-Grenze, es fährt also kein Bus. Ich finde es nicht schlimm, mein Sohn ist 2 Jahre zu Fuß gegangen und fährt jetzt mit dem Roller. Ich fahre ihn nur in Ausnahmefällen mit dem Auto.

Mein Sohn ist klein und dünn, trotzdem kriegt er das gut hin. Ich finde das nicht wirklich problematisch.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von mama von Joshua am 03.05.2012, 19:28 Uhr

Wie haben das die Kinder nur früher überlebt ?

Bei uns ist der einfache Schulweg ungefähr nen Kilometer, mein Sohn hätte sich heute noch über die Länge des Weges zu beschweren.
Ich fände jetzt auch 2 km nicht schlimm, das ist man doch schnell gelaufen und in der heutigen Zeit sind doch die meisten Schulsachen eh in der Schule, sodaß der Ranzen quasi leer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von RR am 03.05.2012, 19:30 Uhr

Hallo
unser Sohn hat runde 1,5 km (ich dachte eig. es sei nur 1 km hab aber heute zufällig mal das Auto gehabt u. gesehen es sind doch 1,6 km ca.

Allerdings gibt es Kinder die weiter weg wohnen wie wir, Schulbus fährt hier keiner.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von mama von Joshua am 03.05.2012, 19:31 Uhr

Wenn keiner mitläuft, dann sollte die Mutter dabeisein, alleine zur Schule laufen finde ich eh nicht so toll, weil unterwegs immer mal irgendwas passieren kann und wenn noch jemand dabei ist, kann er Hilfe holen.

Wir laufen bei jedem Wetter. Egal ob die Sonne scheint, ob es schüttet oder schneit- schliesslich gibts kein falsches Wetter nur falsche Kleidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von pussydeluxe2003 am 03.05.2012, 19:34 Uhr

Ca. 600m, die Kids gehen Morgens gemeinsam zur Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch ein längerer Weg

Antwort von Vanessa1704 am 03.05.2012, 19:40 Uhr

Der Schulweg meiner Kinder ist knapp 2km, den fahren wir mit Fahrrad oder gehen zu Fuss, bei jedem Wetter und ich finde das vollkommen ok und komme auch nicht auf die Idee, sie zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau! Zäh wie Leder

Antwort von lotte_1753 am 03.05.2012, 19:56 Uhr

flink wie Windhunde und hart wie Kruppstahl. Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen. Man kann das mens sana in corpora sano auch übertreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SEHR geschmacklos lotte, oder?

Antwort von Henni am 03.05.2012, 20:09 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal schnell einmischen - sorry

Antwort von Five36 am 03.05.2012, 20:10 Uhr

aber von der Zeit "früher" sind wir sehr weit weg, zuviele Kinder (egal ob Mädchen/Junge oder Dorf/Stadt) kommen weg,

Noch dazu, in welcher Schule ist es so, daß die meisten Sachen in der Schule sind?

Ich möchte noch anmerken, daß es "früher" an fast jeder Ecke eine Grundschule gab, heut aufgrund verschiedener Gründe eben nicht mehr, sehr viele wurden geschlossen.

Und über 1km Schulweg würde ich auch nicht diskutieren, aber alles ab 2km finde ich ziemlich weit, erst Recht für 1.Klässler, man bedenke, die Kinder werden heute früher eingeschult, und nicht mehr wie "früher" erst mit 7Jahren. das geht leider an vielen vorbei.

Mein Sohn ist 6Jahre, er hat einen Schulweg von eigentlich 800m zur Bushaltestelle und knapp 3 Kilometer mit dem Bus. Da aber die Fußstrecke zur Bushaltestelle NICHT mitzählt, kommt er auch nicht auf die 3Kilometer die nötig sind um die Busfahrkarte beziehen zu können (unter 3Kilometer bekommt man erst gar keine Schulbusfahrkarte). Somit fahre ich ihn an manchen Tagen sogar mehrmals eine einfache Strecke von nicht ganz 4Kilometern. Gibt es in den Schulen auch keine Mittagschule? An den Tagen MÜSSEN die Kinder über den Mittag nach Hause und zu bestimmter Zeit wieder in die Schule. Somit geht sowieso mehr Zeit drauf, wenn ich mir nun vorstelle, mein Sohn läuft morgens diese Strecke, Mittags wieder zurück, nachmittags wieder hin und gegen späteren nachmittag wieder nach Hause. Und daß dann entweder bergauf oder sogar noch durch den Wald, daß muss er sich nicht antun...

Ich glaube wirklich, es leben viele noch im "Früher...", was leider vielerorts eben nicht mehr der Fall ist. Selbst unsere Rentnernachbarschaft versteht diese Willkür heute nicht, denn selbst die sagen, "früher" war vieles einfacher...

Sorry, daß ich mich einfach so hier mal breit gemacht habe, aber ich würde das kleine Mädchen definitiv nicht unter den gegebenen Umständen laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte_1753

Antwort von montpelle am 03.05.2012, 20:15 Uhr

Mit diesem Spruch hast du gerade wohl dein wahres Gesicht gezeigt.
Widerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von mondstaub am 03.05.2012, 20:23 Uhr

ca.3 Minuten Fußweg

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20 Minuten mit dem Roller...

Antwort von Grundlagentrottel am 03.05.2012, 20:42 Uhr

...kann also gut sein, dass das knapp 2000 m sind. Eine Zumutung finde ich das weiß Gott nicht. Bei wirklich(!) extremem Wetter wird ausnahmsweise mal Auto gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SEHR geschmacklos lotte, oder?

Antwort von lotte_1753 am 03.05.2012, 21:05 Uhr

A bissl, zugegeben. Aber nach dem Hohelied der Förstersfrau konnt ich nicht anders. Plädiere daher auf mildernde Umstände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte_1753

Antwort von lotte_1753 am 03.05.2012, 21:47 Uhr

Wenn's Dich nicht gäbe, müsst' man Dich erfinden, echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von Ceca2 am 03.05.2012, 22:49 Uhr

Hallo Henni,

mein Sohn fährt mit dem Rad zur Schule, im Winter läuft er, so ca. 1,5 km - ABER: wenn der Ranzen zu schwer ist, fahre ich ihn. Er hat sehr wohl ein Schliessfach in der Schule und keine Starwars Mappe und dennoch wiegt der Ranzen manchmal 10 kg, weil eben mal in mehreren Fächer Hausaufgaben gemacht werden müssen und die Bücher und Arbeitshefte etc. benötigt werden.

Wenn er müsste, würde er natürlich laufen, aber wir haben Gott sei Dank die Wahl. Verweichlicht sind meine Kinder nicht, sie schaffen locker Wanderungen, bis zu 6 oder 8 Std. teilweise tobenderweise und sind immer noch munter.

Die schweren Ranzen sind doch seit ewigen Zeiten Thema und man wird es nicht lösen können, aber wenn ich den meinen Kindern abnehmen kann - gerne.

Gruesse
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von Mama 0305 am 03.05.2012, 23:17 Uhr

bei uns sind es 400 m, die Hälfte davon an einer belebten Straße.
Habe bei der Wohnungssuche auch mit drauf geachtet, das die Grundschule in der Nähe ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von Jayjay am 04.05.2012, 8:24 Uhr

Bei uns gilt auch die 2000-m-Grenze. Und witzigerweise sind es vor allem die Kinder, die knapp an der Grenze wohnen, die zu Fuß gehen und nciht mit dem Auto gebracht werden. Und schaden tut es nun wirklich nicht. Im Gegenteil. (Und es ist jetzt nicht die Rede von gefährlichen Strecken.)
Dafür werden Kinder, die gerade mal 500 m entfernt wohnen, mit dem Auto gebracht. Täglich.
VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ohje...ein Hoch auf die Verweichlichung!

Antwort von Luni2701 am 04.05.2012, 8:26 Uhr

Also entschuldigung, aber die busfahrkarte können sie selbst bezahlen, das ist gar kein Problem, das mach ich seit 4 Jahren. Meine gehen im Nachbarort zur schule, 400m bis zur haltestelle, dann 7km Busfahrt und dann noch 1km fußweg bis zur schule, schulbus gibts nicht, sie fahren mit dem linienbus.

Busticket bekommen wir trotz der länge nicht bezahlt, denn die nächste schule wäre 600m von hier entfernt, also zahl ich es selbst.

Vorher wohnten wir 2,1km von der schule weg und ja auch da hab ich die busfahrkarte bezahlt, denn der schulweg zu fuuß wäre zwar machbar gewesen von der länge her, aber leider viel zu gefährlich (hauptverkehrsstrasse zwischen den Orten ohne zebrastreifen oder ampel in ner kurve war eifach zu gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dem nur zustimmen owt

Antwort von Jayjay am 04.05.2012, 8:26 Uhr

dd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann man sehen wie man will

Antwort von Luni2701 am 04.05.2012, 8:28 Uhr

wir waren bis vor 2 jahren auch hartz4 aufstocker und haben die busfahrkarte immer selbst bezahlt. Ok hier kostet sie "nur" 30€ bei hartz 4 ne menge, dann muss halt woanders eingespart werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal schnell einmischen - sorry - ich auch

Antwort von Jayjay am 04.05.2012, 8:34 Uhr

Eins vorweg: Ab 2 km finde ich einen Bus auch okay.

Nun zu deinem "früher"-Text: Ja, wir leben im Jetzt, und es ist auch vieles gut so. Aber manches eben auch nicht. 2 km zu Fuß zu gehen, hat noch niemandem geschadet. Früher nicht. Und heute eigentlich auch nicht. Wenn die Kinder natürlich bis dato jeden Meter geschoben und gefahren wurden, ist die Umstellung natürlich schwer.
Und früher mussten die Leute doch auch ihre (zum Teil schweren, weill nicht Scout und Co) Ranzen schleppen.

Und es ist - abgesehen von gefährlichen Straßen und abgelegenen Ecken - nicht gefährlicher als früher. Früher ist genau so viel passiert!
Und was gefährliche Straßen angeht: Wir wohnen ganz nahe bei der GS, meine hatte also leider nur einen kurzen Schulweg (dafür war der vorher der Weg vom Kiga recht weit, wir sind ihn oft genug zu Fuß gegangen). Hier gibt ist ein Wohngebiet, Tempo 30 erlaubt, was auch mindestens eingehalten wird. Einen Fußweg gibt es nicht. Und alles wird zugeparkt, die Kinder müssen zwischen parkenden und flott fahrenden Autos hindurch ihren Schulweg bahnen. Meine Tochter ist so manches Mal fast angefahren worden. Von Eltern, die ihre Kinder 500 m bringen mussten! Die Gefahr hätte früher nicht bestanden...

VG
Jayjay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe lange überlegt und hier meine Meinung

Antwort von Birgit67 am 04.05.2012, 8:49 Uhr

ja ich finde es schlimm für Grundschüler wenn sie alleine in der heutigen Zeit 2 km laufen müssen - es ist was anderes wenn es in einer großen Gruppe ist.

Ich habe es soeben in Google ausgemessen. Meine Jungs hatten einen Schulweg von knapp 800 m für den sie 10 - 15 Min. brauchten weil Grundschulkinder selten sehr zielstrebig zur Schule oder nach Hause laufen - sie durften max. 30 min. brauchen was sie oft ausnutzen. ABER bei uns in der Grundschule fangen alle Klassenstufen von 1-4 um 8.00 Uhr mit dem Unterricht an d.h. kein Kind ist alleine Unterwegs auch wenn es mit niemanden läuft denn es kommen von überall im Ort Kinder die zur Schule gehen.

Jetzt für die Weiterführende ist es ca. 3km aber sie haben einen schulbus d.h. sie gehen zur Bushaltestelle knappe 300m und der Bus fährt 15 -20 Min. bis direkt vor die Schule (länge ist auch Verkehrsbedingt da seit einer Umfahrung unser Ort aus allen Nähten platzt im Bezug auf den Straßenverkehr und zu den Hauptverkehrszeien immer Stau ist durch den Ort).

Ich denke da wir eine sehr rege Elternschaft im Ort haben die auch den Schulbus vor Jahren organisierte da davor nur der Linienbus gefahren ist würden sie sich zusammenrotten dass es einen Bus gibt der die Kinder bis zur Schule bringt - muss ja dann nicht mit umsteigen sein - es kämen dann zwar doch einige Kosten auf die Eltern zu aber es wäre doch wesentlich sicherer.

selbst zur meiner Realschulzeit gab es für einen Ort der so gut wie keine öffentliche Anbindung hatte einen Bus der zur 1. und zur letzten Stunde gefahren ist und die Kinder an den Bahnhof brachten von wo aus alle laufen mussten die mit den öffentlichen gekommen sind.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von platschi am 04.05.2012, 9:07 Uhr

8,5 Kilometer in der Großstadt, Sohnemann wird mit dem Auto hingebracht. Bus & Bahn wird er nutzen können, wenn er etwas älter ist, aber einem Zweitklässler muten wir das noch nicht zu und werden es auch später nur dann tun, wenn es nicht gerade mal wieder bautechnisch bedingten Schienenersatzverkehr bei der U-Bahn gibt. Da die Kleine in unmittelbarer Nähe der Schule in den Kiga geht, müssen wir die Strecke eh noch für einige Zeit täglich fahren.

Und da sicher die Frage auftauchen wird - JA, es gibt natürlich auch Schulen die im Wohngebiet liegen (die nächstgelegene ist gerade mal 200m entfernt), aber es kam nur genau die Schule in Frage auf die er jetzt geht. Die andere Wunschschule wäre 25km entfernt gewesen, aber dort haben wir keinen Platz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von Morla72 am 04.05.2012, 9:54 Uhr

Ich habs gerade mal bei google-maps ausgemessen: mein Schulweg in der Grundschule war 1400m. Das sind wir von der ersten Klasse an jeden Tag hin- und zurück gelaufen. Mit Schulranzen, die damals sicher nicht nach besten ergonomischen Gesichtspunkten hergestellt und gekauft wurden. Ich kann mich nicht erinnern, dass mir das irgendwie beschwerlich vorgekommen ist... und, es ging sogar (auf dem Hinweg) bergauf, Vordertaunus halt.

Aber irgendwie müssen Kinder heutzutage zerbrechlicher sein als noch vor 30 Jahren, hab ich das Gefühl...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@steffi

Antwort von lejaki am 04.05.2012, 10:00 Uhr

Hier ist die grenze auch bei 2000m, ab da wird der Bus bezahlt, was in unserem alten Dorf zur Folge hatte, daß wir umsonst fahren durften (750m Fußweg zur Haltestelle) und das Nachbarskind, daß 3 Häuser näher dran wohnte eben selber zahlen mußte.

So ist das eben, irgendwo muß eine Grenze gezogen werden.

Jetzt sidn wir umgezogen und meine Kinder haben einen Schulweg von 1200m, den sie entweder Fahrrad fahren, laufen (eher selten)oder Roller fahren, wie sie Lust und Laune haben.

Mal abgesehen davon finde ich 2000m nicht zu lang zum Laufen, nur würde ich einen Erstklässler eben im Dunkeln nicht alleine laufen lassen.

Und wenn die Mutter, wie du sagst eh Zuhause ist und ein Baby hat, ist doch alles gut, dann kann sie ihre Tochter doch begleiten und abholen, wo ist das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von engelinchen am 04.05.2012, 11:14 Uhr

wir haben Glück, mein Sohn läuft ein bisschen geradeaus, 2x um die Ecke und ist dann schon da... mit dem Fahrrad 2-3 Minuten, zu Fuss vielleicht 5 =) ... alles in einer ruhigen Wohnsiedlung, besser kanns gar nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von anbin39 am 04.05.2012, 11:49 Uhr

Mein Kind fällt zweimal um und ist in der Schule. Praktisch. Vom Nachbarort aus gibt es einen kleinen Schulbus der die Kinder abholt. Sie hätten ca. 2 km zu laufen.
An die ganz harten Mädels: Jaja. Früher sind unsere Eltern auch zig Kilometer gelaufen. Blabla. 2 Kilometer einfach ist eine ziemlich lange Strecke. Ich möchte den Erwachsenen sehen der das täglich bei Wind und Wetter in die Arbeit und zurück läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Länge des Schulweges

Antwort von IngeA am 04.05.2012, 11:51 Uhr

Hallo,

mein Sohn geht auch 2 km und hat damit noch nie Probleme gehabt. Meine Tochter hatte 4 km in den Kiga und ist diesen Weg mit 4 Jahren mit dem Laufrad gefahren.
Wenn die Kinder nachmittags draußen toben rennen sie wesentlich mehr als die paar Meter! Und wenn die Kinder sich nachmittags nicht bewegen haben sie wenigstens die Bewegung auf dem Schulweg.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Erfahrung

Antwort von Erdbeere81 am 04.05.2012, 12:27 Uhr

Ich finde es ist leicht auf "Verweichlichung" der Kinder zu schimpfen, wenn die eigenen nicht gezwungen sind jeden Morgen 2km zu laufen.

Es ist etwas anderes, wenn man mit Zeit und Spaß durch den Wald wandert als Tag für Tag ein und die selbe blöde Strecke.

Ich bin vom 1-4 Schuljahr 50Min. (Einweg) zur Schule gelaufen, meistens alleine manchmal mit anderen.

Endlose Zeit, ich habe gedrödelt und geträumt. Und es sowas von gehasst. Meine Mutter hat sich gesorgt, weil ich immer unterschiedlich nach Hause kam.

Ältere Schüler haben mich abgefangen und geärgert.

Besonders ätzend war es im Schnee zu laufen oder im Regen.

Wir sind umgezogen, und wohnten dann wirklich gegenüber der Grundschule.

Es ist so anders frisch nach dem Frühstück in der Schule anzukommen noch mit Lust auf den Tag, als müde und angeödet nach dem langen Weg, endlich froh sitzen zu dürfen.

Unsere Tochter läuft 7 Min. bis zur Schule oder wir fahren 5 Min. mit dem Fahrrad. Ab und an, bei Regen fahren wir sogar mit dem Auto zur Schule und ich weiter zur Arbeit.

Sie ist wesentlich sportlicher als ich damals, hat einfach Spaß an der Bewegung, weil sie DARF und nicht MUSS.

Mag sein, dass Kinder unterschiedlich sind, aber ich kann verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal schnell einmischen - sorry

Antwort von mama von Joshua am 04.05.2012, 13:06 Uhr

Ich glaube kaum, daß früher weniger Kinder verschleppt oder entführt worden sind, die Medien habens nur nicht so breitgetreten.

***Noch dazu, in welcher Schule ist es so, daß die meisten Sachen in der Schule sind?***
In ziemlich vielen Grundschulen ist das so.

Mittagsschule gibts bei uns nur in Form von Ganztagesschule, da muss dann keiner nach Hause und wiederkommen. Ich kann mir auch schlecht vorstellen, daß in einer Grundschule Mittagsunterricht stattfindet, alle Grundschulen die mir geläufig sind, schliessen für die Nicht-Ganztageskinder um spätestens 13 Uhr die Pforten und vorher ist bis auf die Bewegungs- und Frühstückspause durchgehend Unterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal schnell einmischen - sorry - ich auch

Antwort von mama von Joshua am 04.05.2012, 13:13 Uhr

***Wenn die Kinder natürlich bis dato jeden Meter geschoben und gefahren wurden, ist die Umstellung natürlich schwer.***

Das seh ich jetzt schon wieder bei den Vorschulkindern, die momentan von morgens bis mittags im Wald unterwegs sind. Die Kinder, die ansonsten viel zu Fuss unterwegs sind, viel zum spielen draussen sind, die sind nach den 6 Stunden Wandern im Wald noch recht fit, während die "Ach ich fahr dich da schnell hin"-Kinder, die dann zu Hause meist noch vorm TV geparkt werden schon bald ein Sauerstoffzelt brauchen.

Beim Großen in der Klasse gibt es auch ein Kind, das wohnt eine Straße weiter, es müsste noch nicht mal ne Straße überqueren und die paar Meter bis zur Schule sind wirklich nicht gefährlich- das wird täglich die 200 Meter gefahren. Begründung der Mutter: "Der Verkehr ist noch viel zu gefährlich für ihn". Der Bub wird aber auch täglich von seiner Mutter -an der Hand versteht sich- in den Klassenraum begleitet, die Jacke wird fein säuberlich von der Mama an den Haken gehängt und dann trägt sie noch den Ranzen bis an seinen Platz. Noch dreimal erinnert, er möge in der Pause auf jeden Fall die Mütze/Jacke/Handschuhe anziehen, dann geht sie wieder. Könnte ja sein, daß sich Antonio-Pascal unterwegs was wehtut oder daß er in der Pause erfriert.....

Furchtbar sowas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte_1753

Antwort von montpelle am 04.05.2012, 13:40 Uhr

Interessant, dass du zur eigentlichen Sache nichts sagst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Ausgangsposting war ja:

Antwort von Henni am 04.05.2012, 13:42 Uhr

so "Ein paar Orte weiter müssen alle Kinder, die zur GS gehen einen Schulweg zu Fuß von bis zu 2000 m pro Strecke in Kauf nehmen, erst jenseits dieser 2 km gibt es eine Busfahrkarte. Das finde ich für kleine Kinder mit Schulranzen ziemlich heftig "

da war NICHT von einzelnen kleinen Harz 4 Mädchen auf dunkler einsamer STrecke die rede, sondern die POsterin fand das generell "ziemlich heftig" und DAS finde ICH eben nciht sondern jedes gesunde normale Kind sollte das ganz normal und locker hinbekommen. Von Sturm und Hagel und winzlingen und was weiß ich was war da NICHT di rede..Ausnahmen bestätigen JEDE regel!!!

MEINE Kinder laufen nicht zur Grundschule weil ICH dort auch arbeite,....und weil es 6 km sind. ZUr weiterführenden SChule jetzt fährt mein Sohn mit dem bus, dh 400 m laufen, 6 km fahren, ca. 400 m laufen, 6 km fahren und wieder ca 300 m laufen... ungefähr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lotte_1753

Antwort von anbin39 am 04.05.2012, 15:42 Uhr

Auch ich finde eine solche Aussage mehr als geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: eigene Erfahrung

Antwort von doschia am 05.05.2012, 1:12 Uhr

Hallo Erdbeere81,

stimme dir voll zu, das war bei mir ganz ähnlich.
Auch mir ging mein langer Schulweg an stark befahrenen lauten Straßen mit Luft voller Abgase und mit meinem schweren Lederranzen total auf die Nerven, obwohl ich sonst schon bewegungsfreudig und sportlich war.
Meine Tochter ist jedoch noch sehr viel sportlicher als ich damals, und zwar obwohl (oder vielleicht weil?) ihr Weg zur Grundschule nur 2 Minuten betrug und sie jetzt mit dem ÖPNV ins Gymi fährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Five36

Antwort von RR am 05.05.2012, 16:25 Uhr

Hallo
Mittagsschule gibts hier nicht.

In der 1. Klasse verblieb auch das meiste Material in der Schule, jetzt in der 2. ist es anders. Da bingen sie viel mit heim (auch schwere Bücher, mehrere täglich) für die Hausaufgaben u. auch zum Üben.

Dennoch schadet es keinem wenn er mal 2 km (1 Weg) läuft. Bei auch - o.k. - 4 km einfach u. das mehrmals täglich fände ich auch weit. Hier nehmen einige die weiter weg wohnen den Cityroller.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Ausgangsposting war ja:

Antwort von Charly80 am 06.05.2012, 19:12 Uhr

Grundschule 250m
Gymnasium 500m
Gesamtschule 700m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.