Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 12.12.2012, 21:55 Uhr

Toiletten über den Hof

Hallo,

hier sind an vielen Schulen die Toiletten für Schüler außerhalb des Schulgebäudes. Während der Pause (die nicht im Gebäude verbracht werden darf) ist das praktisch, während des Unterrichts nicht unbedingt.
In der Grundschule werden die Kinder "aus Sicherheitsgründen" häufig zu zweit zur Toilette geschickt.

Ist das eine hiesige Besonderheit oder auch an anderen Orten üblich ?
Was denkt ihr/die Elternschaft an euren Schulen darüber ?

Danke und Gruß Anna

 
19 Antworten:

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von Mickie am 12.12.2012, 22:06 Uhr

Gut bei uns sind die Toiletten in der Schule, aber zu meiner Kindheit mussten wir auch über den Hof. Für mich wäre sowas nicht ideal aber hinnehmbar.

Den "Sicherheitswahn" ist aus meiner Sicht geschuldet das die Medien jeden Fall präsentieren und wir heute jeden Fall wissen. Rein statistisch passiert Kindern heute weit weniger als damals.

Bleib entspannt wäre mein Motto.

Gruß Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von Häckse am 12.12.2012, 22:21 Uhr

An der Grundschule meiner Kinder ist das auch noch so und auch hier gehen die Kinder üblicherweise zu zweit. Allerdings ist das an den umliegenden Grundschulen nicht (mehr) so, und auch unsere Schule wird mittelfristig in ein anderes Gebäude umziehen, wo die Toiletten dann im Schulgebäude sein werden. Sind bei euch die Schulen vielleicht auch schon älter??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häckse

Antwort von Annas Truppe am 12.12.2012, 22:27 Uhr

Hallo,

ja, die Schulen sind alle um die 30 Jahre alt. Gegen den Altbestand sage ich ja nichts; das kann man so einfach nicht ändern. Nun aber wird neu gebaut und wieder Toiletten außerhalb geplant. Das erscheint mir nicht zeitgemäß.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Häckse

Antwort von Häckse am 12.12.2012, 23:06 Uhr

Da stimme ich dir allerdings zu. Ich finde das jetzt nicht dramatisch bei uns, aber das bei einem Neubau so zu planen, ist schon merkwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von minitona am 13.12.2012, 7:39 Uhr

Hallo! Bei uns sind die WC´s im Schulgebäude. Trotzdem dürfen die Kinder nur zu zweit gehen. Nach einem Übergriff auf einer Nachbarschule vor fünf Jahren wird das hier so gehandhabt. Ich find´s ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist da jetzt so schlimm dran? Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht

Antwort von Charlie+Lola am 13.12.2012, 10:20 Uhr

.........??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im 21. Jahrhundert?

Antwort von Alexa1978 am 13.12.2012, 11:10 Uhr

Früher fehlten halt oft die Möglichkeiten, bzw. wurden Privathäuser zu öffentlichen Einrichtungen umgebaut und ein bereits bestehendes Gebäude zu adaptieren kostet Geld. Aber bei einem Neubau im 21. Jahrhundert ist das für mich Substandard.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vor allem, wenn man bedenkt, dass sich bereits vor 30! Jahren

Antwort von Petra28 am 13.12.2012, 11:43 Uhr

- also zu meiner Schulzeit und in der DDR! - die Toiletten im Gebäude befanden. (Vielleicht nicht überall, aber in meiner popeligen Kleinstadt schon.)

Meine Kinder müssen in der Schule auch über den Hof. Wobei die Kinder im vergangenen Schuljahr in einen Container auf Toilette gehen mussten, die Sanierung der Außentoiletten hat sage und schreibe 1! Jahr gedauert. Vermutlich sind die Schüsseln handgeklöppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Petra - War es in der DDR nicht ähnlich...

Antwort von MM am 13.12.2012, 13:28 Uhr

... wie hier in Tschechien (damals: der Tschechoslowakei), dass Schulen generell so konzipeirt waren, dass es einen Garderobenbereich gab/gibt und man Hausschuhe anzog? Dann ist ja quasi automatisch alles drinnen, auch die Toiletten...

Oft geht man hier dann aber auch in der Pause nicht raus - erst nach dem mittags mit dem Schulhort dann...

In Westdeutschland kenn ich das mit den Toiletten "draussen" auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Unterstufe (=Grundschule) schon.

Antwort von Petra28 am 13.12.2012, 13:52 Uhr

Also die Garderobe und die Hausschuhe. Wobei die vormittägliche Hofpause dennoch ihrem Namen alle Ehre machte - man ging (musste!) auf den Pausenhof, außer wenn es stark regnete. In der Oberstufe wurden dann, soweit ich mich erinnere, die Schuhe anbehalten. Und trotzdem gab es auf jeder Etage ausreichend Toiletten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von RR am 13.12.2012, 16:52 Uhr

Hallo
ist hier genauso und die Kinder sollten eig. eh während des Unterrichts nicht auf die Toilette gehen. Wird hier bereits ab der 1. Klasse "trainiert"....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von Agnetha am 13.12.2012, 19:45 Uhr

Finde es nicht schlimm, wenn die Toiletten nicht im selben Gebäude sind. Die Kinder gewöhnen sich sicher auch schnell daran, doch in der Pause noch einmal hinzuflitzen und nicht unbedingt erst im Unterricht daran zu denken.

In unserer Grundschule sind die Toiletten im selben Gebäude. Aus Sicherheitsgründen dürfen die Kinder immer nur zu zweit gehen. Es ist in anderen Bezirken bereits vorgekommen, dass sich schulfremde Personen in den Toilettenräumen an Kindern vergangen haben. Das paarweise Auftreten soll das verhindern.

Viel wichtiger als die Lage der Toiletten finde ich die Frage, wie die aussehen. Oftmals sind sie nämlich in einem erbärmlichen Zustand und kein Geld da dem abzuhelfen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von Andrea&Würmchen am 13.12.2012, 19:57 Uhr

Hallo,

das ist hier auch so: Sie müssen über den Hof, wenn auch nur 30m, und gehen immer zu zweit. Ich mache mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken.

Wir haben ein sehr altes Schulhaus, das entsprechend zu sanieren wäre wohl sehr teuer. Da ist es mir lieber, sie stecken ihr Geld in Musikinstrumente, Theaterbesuche oder sonstige Engagements.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toiletten "über den Hof"

Antwort von Carmar am 13.12.2012, 21:11 Uhr

Hier sind einmal Toilettenräume im Keller und einmal vom Hof zugänglich.
Die Kinder dürfen nur alleine auf die Toilette gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn ich überlege wie die Toiletten stinken wegen der alten Rohre ist es draußen

Antwort von Charlie+Lola am 14.12.2012, 0:15 Uhr

bestimmt angenehmer als im Gebäude.
Wie gesagt, schlimm finde ich es nicht. Die kleinen können auch mal eben über den Hof flitzen und Pipi machen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen zu zweit gehen...

Antwort von MM am 14.12.2012, 7:46 Uhr

... das scheint ja recht verbreitet zu sein. Aber wie kommen denn so einfach schulfremde Personen ins Gebäude/aufs Gelände? Und meint ihr wirklich, dass es hilft wenn die Kinder zu zweit gehen?
Auch kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, ich meine ein Kind muss uafs Klo und die Lehrerin "ernennt" ein anderes, das gar nicht muss, dass es mitgehen soll??? Die müssen doch nicht immer gleichzeitig?!

Und ehrlich gesagt wenn schon Gewaltverbrechen, Missbrauch etc. vorgefallen wären (wie hier manche schhreiben), würde ich von einer Schulleitung aber erwarten, dass sie um einiges mehr tun als nur die Kinder zu zweit aufs Klo zu schicken!!!! Also z.B. Schulgelände/Gebäude/Toiletten besser bewachen, bauliche Massnahmen, damit die Toiletten IM Gebäude sein können... etc. Gibt es da keinen Druck von dern Eltern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von RR am 14.12.2012, 10:59 Uhr

Hallo

das mit dem zu 2. gehen war hier in der 1. u. 2. Kl. auch nicht der Fall. In der 3. (neuer Lehrer) fing es dann an.... unser Sohn hatte dann mal gesagt dass er muss u. es hieß er muss warten bis noch jemand muss.... leider hatte seine Blase nicht so lange Zeit ... Es war Gott sei dank noch warm u. er zog die Sporthosen dann halt an..... seither trinkt er weniger in der Schule. Ist auch nicht das Gelbe vom Ei aber er hält sonst keine 2,5 h durch bis er wieder gehen kann.... wie gesagt hier wird ab der 1. Klasse einfach darauf "getrimmt" dass sie nur während der Pausen gehen....

Bei uns wird das Schultor abgeschlossen u. man muss klingeln - vorne..... an der Seite muss man nur über eine 80 cm hohe Mauer steigen u. ist auf dem Pausenhof (wo auch die Toiletten sind....) ich denke dass gerade diejenigen die man fernhalten möchte das ganz genau wissen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen zu zweit gehen...

Antwort von Daffy am 14.12.2012, 14:59 Uhr

Nachdem kaum eine Schule abgeschlossen wird, finde ich IM Gebäude auch nicht sicherer - die Wahrscheinlichkeit, niemandem zu begegnen, ist während der Unterrichtszeiten doch sehr hoch. Und selbst wenn - dann ist man eben ein Papa mt Lehrertermin, Handwerker oder sucht das Sekretariat wegen einer Frage... Aber in 99% der Fälle kommt man wohl problemlos bis zu den Waschräumen und kann sich dort einrichten.

Bei uns hieß es auch, immer zu zweit - allerdings ohne warten bis jemand anders muss, dann geht eben der Freund mit, das war kein Problem. Leider ist es in der Grundschule irgendwann eingeschlafen. Aber die ZuZweit-Regel scheint mir das Sicherste überhaupt zu sein -Triebtäter sind meist allein und die Wahrscheinlichlichkeit, dass ein Kind schreit oder wegläuft ist doch immens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wegen zu zweit gehen...

Antwort von Agnetha am 15.12.2012, 13:07 Uhr

Was soll die Schule denn tun? Wer soll denn einen Wachdienst durchführen und bezahlen? So einfach funktioniert das leider nicht.

Wir hatten vor ungefähr 6 Wochen an der Schule einen Vorfall, dass zwei Erstklässler zusammen einen Müllbeutel rausbringen und in den Container werfen sollten. Es war in den letzten Minuten der Unterrichtsstunde und der Schulhof und die Gänge im Gebäude entsprechend wie leer gefegt.

Als die Kinder zum Container kamen, sprang ein maskierter Mann dahinter hervor und bedrohte sie mit einem Messer. Sie fingen laut an zu schreien und rannten davon. Der Mann flüchtete über den Schulzaun.

Natürlich haben sich die Kinder, die Eltern, die Lehrer und Erzieher alle furchtbar erschreckt, aber wie willst du soetwas verhindern? Die Polizei kam in die Schule und in den 1. und 2. Klassen wurden die Kinder von Polizeikräften unterwiesen, wie sie sich am besten in so einer Situation verhalten sollen. Die Müllcontainer stehen jetzt in einem anderen Bereich des Schulhofs, der besser einzusehen ist. Polizeibeamte in zivil sollen noch einige Zeit verstärkt in der Gegend unterwegs gewesen sein, aber wie lange soll das aufrecht erhalten werden?

Es ist traurig, aber man wird solche und ähnliche Vorfälle nicht verhindern können. Deswegen ist es wahrscheinlich das Beste, die Kinder eben zu zweit zu schicken, wenn sie aufs Klo oder anderes erledigen müssen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.