Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuzzi am 22.03.2011, 20:04 Uhr

Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Hallo,

hatte hier irgendwer ein Kind mit motorischen und/oder vokalen Tic`s? Wie ist das abgelaufen und wie lange ging das?

Meine Maus macht mir doch jetzt große Sorgen (sie wird in Kürze 4 Jahre alt). Es fing alles vor ca. 1,5 Monaten mit ständigem Räuspern (Hüsteln) an. Dieses Räuspern geht manchmal alle 5 Sekunden. Dann wiederum vergisst sie es auch mal für eine Stunde.
Nun, in den letzten Tagen, fängt sie noch zusätzlich an, eine Grimasse zu schneiden oder die Augen zu verdrehen.
Sie sitzt dann da und wechselt zwischen diesen drei Tic`s hin und her. Ich werde langsam verrückt.

Mir macht es Angst nicht zu wissen, ob das wieder weg geht oder ob sie damit leben muss. Hab mal gehört, dass man die Kids nicht drauf ansprechen soll. Das fällt mir sehr schwer. Auch ist es schwierig, mit ihr irgendwo zu Besuch zu gehen. Wir werden angestarrt und ich werde ungläubig gefragt, warum ich das nicht unterbinde.

Was kann ich tun? Kann mir jemand die Angst nehmen, dass es sich hierbei um evtl. Tourette handelt?

 
20 Antworten:

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Lichtkind2003 am 22.03.2011, 20:23 Uhr

ignorier es einfach ;) wenn der kinderarzt alles andere ausschließt! wir hatten auch ne menge tic´s dieses husten macht er heute noch wenn er müde oder überfordert ist. alles andere gibt sich mit der zeit. hab mich auch immer verrückt gemacht, aber der arzt meinte, wenn wir mal die erwachsenen beobachten, welche tics die haben is das gar nix gegen und er hat recht =D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von nischnipe am 22.03.2011, 21:07 Uhr

Keine Angst, das verliert sich wirklich wieder, man sollte halt nicht zuviel im Internet nachlesen, da macht man sich nur unnötig verrückt! Ich spreche aus Erfahrung, denn das habe ich auch gemacht
Mein Ältester hat mich ewig lang mit lautem Schnalzen und Klatschen in den Wahnsinn getrieben und auch mein Mittlerer blinzelt und räuspert sich öfters...
Beobachte mal die anderen Kinder, die haben auch so ihre Marotten, da empfindet man das aber als nicht so schlimm wie beim eigenen.
Wer hat dich denn drauf angesprochen? Das war bestimmt nur eine Person, oder? Du kannst ja auch mal im Kindergarten fragen, ob das auffällig ist, wenn du dir unsicher bist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Birgit67 am 23.03.2011, 8:04 Uhr

mein jüngster ist so ein Tic kind -das hat angefangen mit 4 Jahren mit ständigem rennen aufs WC - nachdem eine Krankheit ausgeschlossen wurde kam auch der Arzt drauf - ist halt ein Tic ´man sollte dann meinen Sohn nicht unter Druck setzen dann geht das weg - ich war begeistert wir sind nämlich 2 Tage später in Urlaub gefahren - 4 Stunden im Auto - allerdings war der Tic im Urlaub dann weg.

Und dann wechselt es sich ab vom Räuspern über "knurren", Kragen vom Hals ziehen usw. Mal ist es mehr mal ist es weniger.

Was ich allerdings beobachtet habe: Wenn mein Junior mal zu viel Süßes erwischt dann ist alles viel schlimmer ist er viel zapelicger und räuspert sich um einiges mehr. Vielleicht wird es bei euch auch besser wenn z.B. Süßspeisen und Süssi weggelassen werden.

Ansonsten. Nicht irre machen lassen wie schon die anderen geschrieben haben - wenn der KA sagt dass alles O.K. ist dann gibt sich das auch.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Fuzzi am 23.03.2011, 8:21 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Das beruhigt mich schon etwas.
Wie geht bei euch die Öffentlichkeit mit soetwas um? Ich komme mir so schuldig vor. Es wurde mir schon gesagt, dass mein Kind psychische Probleme haben muss, da es soetwas macht.

Das mit den Süßigkeiten ist ein guter Tipp. Werde ich mal ausprobieren und beobachten. Sie nascht sehr sehr gern und viel, ist aber dabei schlank und fit:-)

Am meisten mache ich mir Sorgen darüber, dass mein Kind von anderen Kindern gemobbt und geärgert wird deswegen. Momentan geht sie nicht in den Kiga, was ich in Anbetracht der Tic`s gut finde. Denn dort würde sie sicherlich Druck erfahren.

Danke. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von anbeni am 23.03.2011, 8:23 Uhr

stimme den anderen zu. bei meinem sohn gab es auch schon jede menge tics. aber, die sind bis jetzt immer wieder verschwunden. im moment geht es. es sei denn ständiges pfeiffen zählt auch dazu :-). ist seine lieblingsbeschäftigung im moment, aber das ist weniger ein tic als einfach spaß am pfeiffen.
aber mich verwundert es nicht, denn ich war/bin auch so ein tic-kind und hatte als kind schon üble phasen :-( von daher weiß ich, daß die beste methode ignorieren ist. und die meisten sachen sind eigentlich harmlos. nur, daß man als eltern stärker drauf achtet und es einen manchmal verrückt macht, wenn man den ganzen tag damit konfrontiert wird.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fuzzi

Antwort von kathi-maus am 23.03.2011, 8:58 Uhr

Hallo

Ich kann auch ein Lied von den Tic´s singen. Mein großer Sohn, jetzt 9 Jahre alt und 3. Klasse, hatte ab dem 4. Lebensjahr auch so seine Tic´s. Das fing an mit blinzeln, dann hatten wir ewiges hüsteln, dann hat er zwischenzeitlich auch immer wieder seinen Kopf zurück geschmissen. Das war echt heftig Wir waren bei verschiedenen Ärzten und es wurde ausgeschlossen, daß es was organisches ist. Ich wurde im Kindergarten von der Erzieherin angesprochen. Die Kinder allerdings haben es anscheinend nicht so wahrgenommen. Jedenfalls hat das so bis zum Ende der ersten Klasse gedauert, mal mehr mal weniger, mal ganz weg. In der zweiten Klasse war es so gut wie weg, und nun: ES IST GANZ WEG!!!
Nicht verrückt machen (lassen), daß geht weg. Die Tic´s so gut es geht ignorieren (auch wenn es schwer fällt).

LG Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betroffen? Ja...

Antwort von Millefleurs am 23.03.2011, 9:35 Uhr

Hallo Fuzzi,

meine Tochter fing auch mit ca 4 Jahren mit diversen Tics an. Andauerendes auf die Toilette rennen, fiepen, im Gesicht knibbeln, mit ca. 6,5 Jahren warf sie den Kopf nach hinten, bog den gesamten Rücken nach hinten durch und musste den Mund aufreißen. Es tat mir im Herzen weh sie so zu sehen.

Jetzt mit 8,5 Jahren wird es wieder weniger. Bei Müdigkeit, Kälte, Aufregung oder Langeweile fiept sie wieder verstärkt, aber es ist eindeutig wieder besser geworden.

Von ihren Klassenkameraden wird sie deswegen nicht ausgeschlossen, sie leidet selber auch nicht darunter.

Mein Bruder hatte damals ähnliche Tics. Als Schwester habe ich das garnicht gemerkt und als Erwachsener hat er definitiv keine Tics mehr.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Verona am 23.03.2011, 9:43 Uhr

Meine Tochter ist 9 Jahre alt und hat auch Tics. Sie muss ständig Handlungen wiederholen. Ging soweit das sie abends schreient im Bett lag weil sie wegen ständigem wiederholen nicht einschlafen konnte.

Da wir uns nicht zu helfen wussten, sind wir zu einer Kinderpsychologin gegangen. Sie erklärte uns das es bei meine rTochter zumindest ihr perfektionismus ist. Sie duldet keine Fehler bei sich. Alles muss perfekt und tadelos sein. Also wiederholt sie die Handlungen ständig weil es in ihrem Sinne nicht perfektgenug war. Wir haben Entspannungsübungen mitbekommen und sie ist ein halbes Jahr 1x die Woche zu der Kinderpsychologin gegangen. Es ging ihr schnell besser und sie litt nicht mehr so unter dem Tic. Ab und an erwische ich sie dabei das sie etwas wiederholt aber nur noch ganz selten und wenn sie sich unter Druck setzt oder gesetzt fühlt.

LG Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gelassenheit und bitte nicht isolieren

Antwort von Phase1 am 23.03.2011, 9:57 Uhr

" Momentan geht sie nicht in den Kiga, was ich in Anbetracht der Tic`s gut finde "

Nicht gut. Das Kind sollte nicht wegen seiner Tics isoliert werden. Ich würde einen "gemäßigten" Kindergartenbesuch (halbtags) befürworten, sofern keine anderen Gründe dagegen sprechen. Im Kindergarten würde ich das Thema dann auch sofort kommunizieren, damit gar nicht erst Missverständnisse aufkommen.
Wenn jeder Bescheid weiß und jeder weiß, wie er damit umzugehen hat, dann wird es da gar kein Problem geben. Kindergartenkinder sind meist noch so unvoreingenommen, dass sie die Tics wahrscheinlich gar nicht bemerken oder höchstens am Anfang interessant finden.

Nichtsdestotrotz würde ich das Ganze mal beim Kinderarzt vorstellen und schauen, was der dazu sagt. (Du hast nicht geschrieben, ob ihr das schon getan habt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch

Antwort von RoJu0205 am 23.03.2011, 10:23 Uhr

Wenn unser Sohn erzählt oder auf etwas warten muß (beim Schwimmkurs warten das er dran kommt) dann hüpft er immer und versteift sich zwischendurch. Mir hat das auch Angst gemacht, aber unser Kinderarzt hat mit einen Lächeln gesagt: Irgendwann wird er merken, das die anderen Kinder das nicht machen und dann wird er es auch weniger machen, bis es dann aufhört.
Ich hoffe es! Obwohl gehänselt wird er damit auch überhaupt nicht. Ich antworte ihm manchmal und fange auch an zu hüpfen dabei und dann sagt er immer lachend: Oh Mann, Mama! Er merkt dann halt gleich, das das bei mir komisch aussieht!
Ich bin aber echt froh zu lesen, das hier einige Kids mit so kleinen Tic's sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von Aphrodate am 23.03.2011, 10:51 Uhr

Hallo Fuzzi,

schön, dass dich hier viele schon beruhigt haben.

Ich möchte dich gern noch bestärken, das Ignorieren durchzuhalten. Ich weiß nämlich, wie schwer das fallen kann. Du machst es richtig, egal, was andere sagen. Wenn sie fragen, warum du es nicht unterbindest, erkläre es ihnen ruhig. Das beugt dem vor, dass deine Tochter von anderen ständig drauf aufmerksam gemacht wird, was ja auch nicht sein muss. Außerdem ist es ja anscheinend nicht wenig verbreitet und hilft vielleicht auch anderen Kindern, wenn mehr Erwachsene wissen, wie sie damit umgehen sollten.

Ich würde trotzdem auf jeden Fall _einmal_ damit zum Kinderarzt, damit der bestätigt, ob es sich wirklich "nur" um einen Tic handelt. Und ich würde nicht deswegen Kindergarten oder irgendwelche anderen Kontakte meiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erklärung für andere Kinder: Schluckauf im Gehirn...

Antwort von Millefleurs am 23.03.2011, 11:26 Uhr

Wenn mich doch das eine odere andere Kind gefragt hat, warum meine Tochter immer fiept oder den Mund aufreißt, habe ich es mit einem Schluckauf zu vergleichen. Das man diesen auch nicht einfach stoppen kann. Und diese TICs sind nichts anderes als ein Schluckauf im Gehirn, deswegen diese seltsamen Grimassen und die Unmöglichkeit es zu stoppen.

Mit dieser Erklärung waren die Kinder sehr zufrieden, und meine Tochter war es auch. Immerhin kam in der Erklärung weder das Wort 'krank' noch "anders" vor, und ein Schluckauf ist was ganz normales.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern

Antwort von Mijou am 23.03.2011, 11:34 Uhr

Hallo,

auch ich würde keine Eigendiagnosen stellen, sondern dem Kinderarzt das Problem schildern - das braucht Dir nicht peinlich zu sein. Meist kann er rasch abgrenzen, ob der Tic behandlungsbedürftig ist. Dies ist manchmal - vor allem bei Mehrfach-Tics - der Fall. Tics dienen ja u. a. dazu, innere Spannungen und Ängste abzubauen. Die immer gleich verlaufende Tic-Handlung gibt dem Kind Sicherheit und Beruhigung wie ein Ritual.

Ob eine therapeutische Beratung nötig ist, hängt auch vom Alter des Kindes und von der Intensität des Tics ab. Ist sie bereits so, dass man Hänseleien befürchtet, sollte man nicht wegsehen. Tics können auch chronifizieren. Zum Glück ist dies bei jüngeren Kindern meist noch nicht der Fall. Trotzdem: den Tic zu ignorieren, gilt nur in Bezug auf das Kind. Man selbst sollte als Eltern schon abklären, ob Hilfe nötig ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut war ich beim Arzt...

Antwort von Fuzzi am 23.03.2011, 14:18 Uhr

... weil heut sowieso die U8 war. Da habe ich den Kinderarzt gleich darauf angesprochen. Er meinte, dass sie ja jetzt in den 20 Minuten bei ihm keinen Tic gezeigt hat. Ich erklärte ihm, dass -wenn sie gut beschäftigt ist- meist auch ein Stillstand von 1 Stunde und mehr eintreten kann. Aber, sobald Ruhe einkehrt, geht es los.
Der KiA schrieb es sich in die Akte und meinte, dass ich noch ca. 6 Wochen lang weiter beobachten soll, wie es sich entwickelt. Wenn keine Änderung, will er weitersehen. Er sagte auch, dass ich ignorieren soll und dass die Tic`s vermutlich wieder verschwinden.

Nun frage ich mich, warum so viele Kinder eigentlich Tics haben. Hmmm. Vielen herzlichen Dank für eure tollen Antworten. Bislang habe ich in unserem Umkreis nämlich kein anderes Tic-Kind bemerkt.

Ihr habt auch vermutlich Recht, wenn ihr sagt, ich solle sie nicht isolieren. Damit wollte ich sie nur beschützen vor Gemeinheiten. Denn durch das Aufmerksammachen durch die Außenwelt würde es doch m.E. verstärkt werden.

Auch die Verwandtschaft spricht meine Maus ständig darauf an und es ist ein harter Kampf, denen verständlich zu machen, dass es nicht sehr hilfreich für das Kind ist.

LG Fuzzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut war ich beim Arzt...

Antwort von Sakra am 23.03.2011, 17:10 Uhr

mein junior(9) tickt im moment auch. er schüttelt ständig einen imaginären pony aus den augen und rollt die augen so komisch.vor ein paar jahren hat er immer den mund aufgerissen und das kinn so komisch verschoben.
unser grosser hat sich früher immer geräuspert und uns fast in den wahnsinn damit getrieben.

ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um eine art entwicklungsschub handelt bzw. die kinder irgendwas damit kompensieren.

bei uns ist das genauso schnell wieder verschwunden, wie es kam.
mach dich also auf keinen fall verrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung für andere Kinder: Schluckauf im Gehirn...

Antwort von Aphrodate am 23.03.2011, 20:31 Uhr

Die Erklärung finde ich wirklich gut, darauf bin ich nicht gekommen. So kann man besser verstehen, warum es nichts bringt zu sagen, ein Kind solle ein bestimmtes Verhalten seinlassen. Taugt nicht nur für Kinder, sondern vielleicht auch für Fuzzis Verwandtschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie du vor anderen Leuten damit umgehst....

Antwort von disi am 23.03.2011, 20:52 Uhr

garnicht verunsichern lassen und großartig daruaf eingehen, das bekommt dein Töchterchen ja auch mit und die Verwandten oder Bekannten merken, dass du dir da kein Bären aufbinden lässt. Ich würde kurz und knapp und selbstsicher antworten, so nach dem Motto, tja sie hat entdeckt was sie mit ihrem Gesicht machen kann und dann weiter mit dem Gespräch was ihr vorher hattet.

Was deine Tochter und deine Situation angeht würde ich versuchen abzulenken, wenn sie das macht z.B: Oh XXX wollen wir vielleicht dieses oder jenes spielen was lesen?, wie war es heute eigentlich im Kindergaten?, hast du das eigentlich mit...gesehen?, wie gefällt die das T-Shirt oder was weiss ich, damit sie es einfach vergisst.

Das ist eine Angewohnheit( wie NÄgel kauen, hatte meine immer gemacht) und so unterstützt du sie einfach es schneller zu vergessen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tic`s bei (Klein-)Kindern- Wer kennt sich damit aus?

Antwort von kleinemami73 am 20.06.2011, 11:34 Uhr

Hallo

Darf ich fragen ob die Tics nun weg sind oder immernoch vorhanden sind?
Ich kenne mich aus mit Tics

Liebe Grüße
Luci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heut war ich beim Arzt...

Antwort von kleinemami73 am 20.06.2011, 11:40 Uhr

Ich kenne mich aus mit Tics, wie schilmm ist es bei deinem Kind?

Liebe Grüße
Luci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erklärung für andere Kinder: Schluckauf im Gehirn...

Antwort von kleinemami73 am 20.06.2011, 11:41 Uhr

Hallo

Ich bin noch auf der suche nach betroffenen Müttern mit Kindern die Tics haben...Hast du lust dich mit mir auszutauschen?

Liebe Grüße
Luci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.