Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von MeinSternchen  am 22.03.2011, 14:12 Uhr

Brauche auch Hilfe bei Mathe 3.Klasse !!!

Hallo ihr Lieben !

Wir stehen grad total auf dem Schlauch - bitte um Hilfe , habe Mega - Kopfschmerzen und meine Tochter und ihre Freundin kapieren gar nix !

1 Zimmer ist 3m 50 cm breit und 5 m lang! Es soll mit Teppichfliesen ausgelegt werden .

Eine Fliese ist 50 cm breit und 50 cm lang !

Ich bitte um Rechenweg und Lösung

Danke schön !


 
4 Antworten:

Re: Brauche auch Hilfe bei Mathe 3.Klasse !!!

Antwort von Lotttchen am 22.03.2011, 14:25 Uhr

Bei dem Zimmer passen in der Breite:
3,50m : 0,50m= 7 Teppichfliesen
in der Länge:
5,00m : 0,50m= 10 Teppichfliesen
7 x 10 Teppichfliesen= 70 Teppichfliesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch Hilfe bei Mathe 3.Klasse !!!

Antwort von liha am 22.03.2011, 14:28 Uhr

3,5m sind 7 Fliesen in der Breite.
5m sind 10 Fliesen in der Länge.

10x7=70 Fliesen.

oder:

3,5m x 5m=17,5 qm

17,5 qm x 4 (weil 4 Fliesen 1qm sind)= 70

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche auch Hilfe bei Mathe 3.Klasse !!!

Antwort von MeinSternchen am 22.03.2011, 14:39 Uhr

Ahhhh , jetzt geht mir ein Licht auf !!!

Oh Mann , ist nicht mein Tag heute !

Lieben Dank !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tu erst was FÜR DICH, dann geht es mit dem Rechnen auch!

Antwort von Franz Josef Neffe am 24.03.2011, 17:41 Uhr

Du siehst es an Dir: Die Probleme ERSCHEINEN immer als SACHproblem, aber sie SIND immer MENSCHLICHE Probleme.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich den Fehler darin, dass wir stets das SCHEINProblem lösen wollen, also in dem Fall uns um das Rechnen kümmern. Dabei siehst Du doch an Dir selbst, dass das mit dem rechnen nix wird, solange Du die Kopfschmerzen und ihre Ursache nicht löst und solange Du als Mensch nicht über diese Hilflosigkeit hinauswächst.
Stärke ich Deine menshclichen kräfte, wirst Du ruhiger, konzentrierter, interessierter und findest die Lösung viel schneller und leichter.
Du bräuchtest das nur im Maßstab 1: 100 - 3,5 c, x 5 cm - in die Karos eines Rechenblatts zu zeichnen, dann würde Dir die Lösung sofort ins Auge springen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.