Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarWi am 12.05.2011, 13:57 Uhr

Thema Gesangsunterricht

Hallo,
ich würde meine Tochter gerne Gesangsunterricht angedeihen lassen.
Sie singt gerne, hat eine kräftige Stimme, hält gut den Ton--sie würde auch gerne gehen.
Im Chor ist sie auch, da allerdings etwas zurückhaltend- es sind über 30 teils wilde Kinder, ich denke es ist ihr einfach zu ungestüm dort. Sie ist auch eher etwas schüchtern, kommt da evtl. im der kleinen Gruppe mehr aus ihr raus oder eher erst wenn sie älter ist.....?

Nun meine Frage: Mit welchem Alter ist es ideal damit anzufangen- Grundschule oder erst als Teenie? Wie ist es bei Euch?
Hat jemand von Euch Erfahrungen?

Mit der Gesangslehrerin kann ich nächste Woche mal sprechen, aber ich bin nun schon soooo neugierig.....Vielleicht mag ja jemand hier etwas plaudern.....

Vielen Dank und LG Carmen

 
4 Antworten:

Re: Thema Gesangsunterricht

Antwort von IngeA am 12.05.2011, 14:10 Uhr

Hallo,

das geht sicher jetzt schon.

Ich war während der Grundschulzeit in einem Kinderchor. Der Chorleiter war selbst beruflich Sänger und Stimmbildner und hat aus dem Chor wirklich viel herausgeholt. Dafür, dass er JEDES Kind aufgenommen hat, egal ob es singen konnte oder nicht (ich spreche nicht von "guter Stimme" sondern davon überhaupt mal einen Ton zu treffen) hatte der Chor wirklich ein hohes Niveau (allerdings war die Hälfte unserer Übungszeit auch mit Stimmübungen gefüllt).

Wenn es ihr Spaß macht, würde ich sie jetzt schon Gesangsstunden nehmen lassen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gesangsunterricht

Antwort von Tinai am 12.05.2011, 14:47 Uhr

Hallo,

ich kenne mich da eher mit Buben aus, aber die beginnen mit der Stimmbildung durchaus mit 6 oder 7 Jahren. Für Mädchen macht das sicher auch Sinn, wenn es ihr Spaß macht. Mädchen haben es in der Regel nicht so eilig, weil ihnen der Stimmbruch erspart bleibt.

Vielleicth gibt es auch einen anderen Chor bei Euch. Bei uns gibt es mindestens drei Chöre, die auch Stimmbildung mit den Kindern machen, für Mädchen wäre das die Mädchenkantorei an der Domsingschule. In der Regel gibt es abgestufte Chöre darin (Konzertchor, Reisechor) je nach Stimmentwicklung und -ausbildung.

Das ist schon was anderes als ein Kirchenkinderchor - der natürlich auch sehr sehr schön ist, aber die Ansprüche sind verschieden.

Ich kenne viele Kinder, die davon sehr profitieren.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gesangsunterricht

Antwort von DoppelmamiQ am 12.05.2011, 14:50 Uhr

Wenn sie gerne möchte, würde ich es ausprobieren. Dann sieht man doch, ob es klappt. Ich könnte mir auch nichts vorstellen, das dagegen spricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Gesangsunterricht

Antwort von Susanne am 13.05.2011, 22:39 Uhr

Hallo,
ich bin etwas spät mit Antworten dran, aber vielleicht liest Du es ja noch. Die Frage wurde kürzlich in meinem Bekanntenkreis diskutiert, zu dem viele Sänger (Profis und Laien) gehören. Kinder können schon früh Gesangsunterricht nehmen. Die ganzen Sängerknaben und Kinderkantoreien beginnen mit der Stimmbildung schon im Grundschulalter. Ein guter GesangslehrerIn wird das Kind spielerisch ans Singen heranführen. Daß Deine Tochter bereits in einem Chor singt, ist eine sehr gute Voraussetzung. In einem Posting habe ich gelesen Mädchen hätten keinen Stimmbruch. Das ist ein Trugschluß. Auch Mädchen haben einen Stimmbruch, der während der Pubertät stattfindet. Er ist nur nicht so hörbar und krass wie der bei den Jungs. Es kann aber zur Folge haben, daß die Stimmlage von Sopran zu Alt bzw. umgekehrt wechselt.

Letzten Endes ist Stimmbildung nichts anderes wie Sport mit den Stimmbändern. Stimmbänder sind Muskeln, die man trainieren kann und auch trainieren soll. Es kommt niemand in den Sinn danach zu fragen, ab welchem Alter kann mein Kind Sport machen.

Du wirst sehen, die Gesangslehrerin wird einem Unterricht positiv gegenüberstehen.

Viel Spaß Deiner Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.