Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schnecke71 am 14.12.2007, 13:20 Uhr

Stimme zu...

Klar ist Trennung Privatsache, aber es geht eben über das ehemalige Paar hinaus sobald Kinder da sind.
Eine Trennung betrifft immer auch die Kinder und diese wiederum müssen ihren Seelenmüll auch loswerden können. Das heißt nicht, dass sie in der Schule darüber reden MÜSSEN, aber dürfen sollten sie.
Die Lehrkraft erfährt ohnehin von der Trennung, auch weil es ja bekannt gegeben werden muss. Und das ist auch gut so, denn fast immer erkennt eine Lehrkraft die Veränderung an dem Kind und ist auf der Suche nach einer Erklärung...auch um für das Kind da zu sein.
Trennungen/Hochzeiten gehören zum Leben wie Geburt/Tod und es ist nur natürlich darüber zu sprechen. Die Frage ist ja immer nur nach dem "WIE".

Da gibts so einen netten Spruch:
Wenn Sie nicht alles glauben, was ihr Kind zu Hause von der Schule erzählt, dann versprechen wir Ihnen, nicht alles zu glauben, was Ihr Kind in der Schule erzählt.

Kinder erzählen nämlich viel mehr über ihre Familie als wir uns vorstellen - die Schule/der Kiga sind ihre Lebensbereich und da tauschen sie sich eben auch aus.


Die Geschichten aus dem Lesebuch fand ich auch nicht schlimm. Sie sind sicher nicht als normale Geschichten gedacht, sondern als Ansatzpunkt für soziale Gespräche.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.