Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von eleanamami am 08.09.2010, 15:25 Uhr

Sorry, dass ich so

spät antworte, aber ich lieg krank auf dem Sofa....

" Der Bewerber auf eine Lehrstelle fällt nun einmal mit einer 4 oder 5 in Deutsch durch das Raster, spätestens beim Einstellungstest ist eine mangelhafte Rechtschreibung ein K.O.-Kriterium."

Ich hab von zukunftorientierten Firmen gehört, dass während ihrer Testverfahren keine Rechtschreibung mehr geprüft wird, weil es eben auf andere Kompetenzen ankommt.

Wer Fehler in der Bewerbung hat ist einfach zu dämlich, dass Programm durchlaufen zu lassen.

"Ich bin der Meinung, dass die "Dinge und Kompetenzen" (welche eigentlich?), die du wichtig findest, nicht automatisch zur Folge haben müssen, dass der Wert der Rechtschreibung in den Hintergrund tritt."

Hab ich auch nicht behauptet. Ich bin nur der Meinung, dass die heutige Schule oftmals uneffektive Methoden einsetzt. Die weitverbreitete Diktatkultur ist eben_ nicht_ geeignet, um Kindern einen sicheren Umgang mit unserer Schriftsprache zu ermöglichen.


"Ich erwarte, dass ein Kind in der Grundschule nach 4 Jahren flüssig und sinnerfassend lesen kann, die Grundrechenarten sicher beherrscht und eine gute Kenntnis inkl. Regelwissen der deutsche Rechtschreibung hat."

Ich erwarte mehr und mein Ziel ist auch höher gesteckt! ich möchte dass die Kinder denken können, Transferleistungen erbringen, Problemlösungskompetenzen haben und alles mit dem Wort " Selbst".... Selbsteinschätzung, Selbstwahrnehmung, Selbstorganisation, Selbstständigkeit, Selbstverantwortung....


" Ich würde mich niemals an so eine Methode klammern sondern eher das übernehmen, was Sinn macht und zu den Schülern passt."

Geht mir genauso....


"Abschließend möchte ich 1. gerne noch wissen, welchen hohen Preis meine Tochter eines Tages zahlen wird, da sie in der Grundschule richtige Rechtschreibung lernte, Päckchen rechnet, achso, sie schreibt in Schreibschrift, wofür ist das eigentlich ein Nachteil? 2. interessiert es mich, woher du als Lehrerin weißt, mit welchen Fähigkeiten ein Schulabgänger später seinen Weg gehen kann und welche er nicht benötigt. Sorry, aber 80% der Lehrer wissen dass nicht, wenn sie z.B. Vorlagen für Musterbewerbungen verwenden, die auf dem Stand von vor 10 Jahren sind."

Die Schüler zahlen einen hohen Preis, wenn sie oben genannte Kompetenzen nicht haben. Einige haben einen Vorgeschmack bei der letzten Krise bekommen und das war erst der Beginn. Wenn unsere Kinder zukünftig nicht in der Lage sind, für das eigene _lebenslange_ Lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn gar der " Lernbegriff" negativ besetzt ist, wenn sie keine Selbstreflektion vornehmen können ( Welche Ziele setze ich mir? Was kann ich schon? Was muss ich noch lernen?) dann werden sie Probleme haben. Die heutige " Paukschule" die das "Bulemielernen "noch praktiziert, bereitet die Kinder einfach nicht darauf vor.

Ich bin nicht gegen die Beherrschung der Grundrechenarten oder einer schönen Schreibschrift...es wird nur zuviel Zeit damit verplämpert.

Auf das sinnerfasssende Lesen lege ich allergrößten Wert, wir betrachten jeden Tag beim "Rechtschreibfrühstück" unsere Sprache und setzten uns mit dieser auseinander, wir reden jeden Tag über Mathe, entdecken die Operationen, die Rechenwege und experimentieren damit. Freitags sind dann Mathekonferenzen, in denen die Kinder über Matheprobleme gemeinsam nachdenken.

Sie müssen denken, bis der Kopf qualmt und immer die Wege zur Lösung aufzeigen. Sie müssen ihre Ergebnisse präsentieren, zum Beispiel über das Referieren, sie müssen Strategien und Regeln/ Muster anwenden und in neue Situationen übertragen.....

Ich möchte gern aus jedem Kind das herauskitzeln, was es leisten kann denn wenn wir sie nicht so einengen , mit unserem didaktisch vorgekautem Halbwissen, ist es immer wieder erstaunlich, wo zu sie in der Lage sind.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.