Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Wattwurm am 07.09.2010, 10:45 Uhr

Diktatdrill hat nichts mit Rechtsschreibunterricht zu tun

Hallo,

ich hätte da noch ein paar Nachfragen:

Zitat: "Es kommt auf ganz andere Dinge und Kompetenzen an"

Klar, Teamfähigkeit und Kreativität, etc. sind heute sehr wichtig. Aber, da ich sehr viel mit Leuten zu tun habe, die u.a. für Bewerberauswahl zuständig sind, selbständig sind, etc., kann ich dir garantieren, dass selbst der netteste, teamfähigste Bewerber keine Chance bekommt, wenn er eine unstrukturierte und / oder fehlerhafte Bewerbung einreicht. Der Bewerber auf eine Lehrstelle fällt nun einmal mit einer 4 oder 5 in Deutsch durch das Raster, spätestens beim Einstellungstest ist eine mangelhafte Rechtschreibung ein K.O.-Kriterium.

Ich bin der Meinung, dass die "Dinge und Kompetenzen" (welche eigentlich?), die du wichtig findest, nicht automatisch zur Folge haben müssen, dass der Wert der Rechtschreibung in den Hintergrund tritt.

Zitat:
"Rechtschreibdrill, Schreibschrift, Rechenpäckchenwahnsinn...wer damit den Kindern wertvolle Lernzeit stiehlt, läßt sie später einen hohen Preis zahlen............."

Ich erwarte, dass ein Kind in der Grundschule nach 4 Jahren flüssig und sinnerfassend lesen kann, die Grundrechenarten sicher beherrscht und eine gute Kenntnis inkl. Regelwissen der deutsche Rechtschreibung hat. Damit wird ein Kind an einer weiterführenden Schule einen guten Start haben.

Erst gestern musste ich leider wieder einmal einem 6.Klässler erklären, wofür der große und der kleine Zeiger einer Uhr steht. Dass man das Wort "abgehakt" NICHT mit g vor dem t schreibt, da man es ja von dem Wort "Haken" ableiten kann. Ich habe auch schon einer 6.Klässlerin erklärt, was ein Subjekt, ein Prädikat und ein Objekt ist. Sie hatte massive Schwierigkeiten in Englisch und es stellte sich heraus, dass es u.a. daran lag, dass sie die grammatikalischen Begriffe im Unterricht überhaupt nicht verstanden hat. Es ist NICHT die Aufgabe der Lehrerin, das in der 6. Klasse erst einmal zu erklären.

Meine gute Freundin schlägt die Hände über dem Kopf zusammen, weil seit einigen Jahren nicht wenige Kinder auch in Englisch schreiben, wie sie meinen und es nicht für nötig halten, Vokabeln auch schriftlich zu üben, da ja richtiges Schreiben nicht so wichtig ist. "two" wird dann "tu" geschrieben, "who" wird dann "hu" geschrieben. Sie sagt, dass es das vor einigen Jahren in der Art noch nicht gab. Als sie dann regelmäßige, angekündigte Vokabeltests schrieb, liefen die Eltern (!) Sturm. Wie bitte, außer durch Lernen, soll man die Vokabeln lernen? Es gibt da keine Wissenspille und durch Intuition lernt man es auch nicht.

Ich weiß, dass du eine große Verfechterin der neuen Methoden bist. Aber was ich nicht mag ist, wenn man Neues hochlobt, das althergebrachte dann zum Teufel jagt ohne zu sehen, dass die neue Methode evtl. auch Schwächen hat oder nicht für jedes Kind die richtige Wahl ist. Ich würde mich niemals an so eine Methode klammern sondern eher das übernehmen, was Sinn macht und zu den Schülern passt.

Abschließend möchte ich 1. gerne noch wissen, welchen hohen Preis meine Tochter eines Tages zahlen wird, da sie in der Grundschule richtige Rechtschreibung lernte, Päckchen rechnet, achso, sie schreibt in Schreibschrift, wofür ist das eigentlich ein Nachteil? 2. interessiert es mich, woher du als Lehrerin weißt, mit welchen Fähigkeiten ein Schulabgänger später seinen Weg gehen kann und welche er nicht benötigt. Sorry, aber 80% der Lehrer wissen dass nicht, wenn sie z.B. Vorlagen für Musterbewerbungen verwenden, die auf dem Stand von vor 10 Jahren sind.

Auf deine Antwort besonders zu den letzten Fragen bin ich gespannt, dann kann ich schon einmal Vorkehrungen treffen, wenn meine Tochter später ihren "Preis zu zahlen hat".

Bis dann,

Wattwurm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.