Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Foreignmother am 29.04.2008, 13:05 Uhr

Schulwechsel wegen Umzug.....Wann am besten?

Habe als Kind selber manchen Schulwechsel mitgemacht. Das beste waere wahrscheinlich, deine Tochter zwei/drei Tage lang zum Hospitieren in die "neue" Klasse zu schicken (solange gewaehrleistet ist, dass die Kinder, die sie dort trifft, auch im wesentlichen nach den Sommerferien in die neue Klasse kommen), also einmal mit dem Papa mitschicken (muesste fuer einmal wohl auch bei 200km moeglich sein), sie aber ansonsten das alte Jahr in ihrer alten Umgebung fertig machen zu lassen, um einen wirklichen Abschluss zu haben. Nach dem letzten Schultag verstreuen sich sowieso alle Kinder in die Sommerferien, da wird das Abschiednehmen leichter. Und von den zwei/drei Tagen in der neuen Schule behaelt sie das ein oder andere Gesicht, das ihr vielleicht bereits waehrend des Endes der Sommerferien wiederbegegnen wird.

Falls diese Loesung nicht moeglich ist, wuerde ich die alte Klasse beenden lassen und mich mit der neuen Schule in Verbindung setzen, um sie das bereits als eine "Neue, die im naechsten Schuljahr zu uns kommt," anzukuendigen und vielleicht ein paar Spielverabredungen fuer die Sommerferien auszumachen.

Ach ja, es ist auch immer von Nutzen, deinem Kind die Zeit des Wechsels mit etwas Besonderem zu versuessen (z.B. ein besonders schoener Ausflug zu einem ... (Freizeitpark, Zoo, Zirkus, Pferdehof, oder was auch immer gerade "in" ist bei Euch). Am besten ist es, wenn dieses Versuessen bereits mit dem neuen Ort in Verbindung steht.

Viel Glueck fuer den Umzug. Das wird bestimmt!
FM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwechsel nach der 1.Klasse

Mein Mann und ich leben nun getrennt und ich ziehe mit meinen Kindern weg. Die Große geht derzit in die 1. Klasse. Ich will auch erst am Ende des Schuljahres wegziehen. Wer hat schon einen Schulwechsel durch und kann mir berichten. ...

von Molly26 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Unglücklich nach Schulwechsel

Hallo! In den letzten Sommerferien sind wir ca. 30 KM weg von Berlin ins Umland gezogen. Benjamin damals 6 Jahre alt hatte gerade sein erstes Schuljahr rum und wechselte die Schule dann zum Eintritt in die 2. Klasse. Er hatte es von Anfang an nicht einfach, die neue ...

von Janka_ 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.