Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie45 am 28.04.2008, 7:49 Uhr

Tochter will nicht....

Hallo zusammen!
Die Tochter einer guten Bekannten will nicht in die Schule, gerade rief sie mich an und erzählte, das die kleine wieder wie verrückt weint und nicht in die Schule will.Auch hatt sie sich so reingesteigert, das sie sich übergeben mußte.
Auf nachfragen bei den Lehren ist nichts passiert, und sie kommz auch im Klassenverband gut zurecht, und ihre Leistungen sind gut.
Wir haben auch schon mit der Kleinen gesprochen, aber sobald man das Thema Schule anspricht weint sie, und sagt sie will wieder in den Kindergarten.
Was also tun? Sie wurde letztes Jahr zusammen mit meinen Sohn eingeschult. Heute läßt meine Bekannte sie nun zuhause, aber das geht natürlich nicht auf dauer!
Danke für euren Rat!
Gruß Marie45

 
7 Antworten:

Re: Tochter will nicht....

Antwort von KaMeKai am 28.04.2008, 7:59 Uhr

nun, dass da etwas nicht stimmt, ist ja offensichtlich.
Auch wenn die Lehrerin meint, es wäre nichts vorgefallen, würde ich auf jeden Fall ein längeres Gespräch mit der Lehrerin führen, vielleicht auch eins mit Lehrerin und Kind gemeinsam.

Vielleicht kann sie mal einen Tag in den Kindergarten gehen und würde sich dort der Erzieherin anvertrauen, warum sie denn wieder zurück will.

Möglicherweise akzeptiert die Lehrerin, dass die Mutter einige Tage beim Unterricht dabei bleibt oder direkt vor der Tür wartet. Irgendeine Lösung muss da gefunden werden.

Das Kind quält irgendetwas, man muss jetzt herausfinden, was es ist.

LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: euje, dass hatten wir auch mal ca. 2 Wochen

Antwort von mini99 am 28.04.2008, 8:54 Uhr

Hallo!
Das hatten wir als mein Sohn in die Schule kam, aber nicht am Anfang, sondern nach den ersten freien Tagen ca. im Oktober/November.

Mein Sohn wollte auch wieder in den Kindergarten, die Umstellung war sehr heftig, aber dass hat sich nach ein paar Tagen wieder geregelt.

Es kann sein, dass die Umstellung bei der Tochter deiner Freundin auch zu plötzlich kommt und dass es eine Phase ist, bei der einfach sehr viel Geduld gefragt ist.

Die Mama soll mit ihr genau besprechen, wieso sie denn nicht in die Schule möchte. Was ist genau der Grund, ist es dass lange sitzen, oder die vielen Aufgaben, hat sie dort zuwenig Freundinnen oder fällt ihr das lange Konzentrieren schwer...
Bei meinem Sohn hat geholfen, dass ich ihn dann ine zeitlang früher vom Hort bzw. hin und wieder von der Schule abgeholt habe, ich konnte mir das im Büro so regeln.

Drücke die Daumen, dass die Phase rasch vorbei geht.

Lg
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht....

Antwort von glückskugel am 28.04.2008, 8:57 Uhr

Ist das jetzt ganz plötzlich gekommen? Wenn ja, ist da garantiert etwas vorgefallen. Kann ja gar nicht anders sein. Vielleicht auch auf dem Schulweg oder in der Pause. Lehrer sehen auch nicht alles. Außerdem können Kinder auch scheinbare Kleinigkeiten ganz anders wahrnehmen. Die Kleine braucht jetzt jemanden, dem sie sich anvertrauen kann. Je länger sie jetzt zu Hause bleibt, desto größer wird die Angst.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht....

Antwort von chatilia am 28.04.2008, 9:00 Uhr

schliesse mich den vorrednerinnen an, da ist bestimmt was vorgefallen. eventuell banal und nicht schwerwiegend, was vom kind selbt aber anders eingeschätzt wird.

ich konnte meinen erstklässler ein halbes jahr nicht dazu überreden, in die bibliothek zu gehen. er weigerte sich vehement. wir lesen viel zu hause, er liest gerne. ich gehe selbst auch in die bibliothek. aber in seine bibliothek? nichts zu machen. ich liess es dann bleiben, verstand aber den grund auch nicht.

nach ein paar monaten (!!!) war das rätsel gelöst. ich hatte ihm anscheinend zu kindergartenzeiten mal erzählt, wie ich als kind in die bibliothek ging und dann gemassregelt wurde, weil ich einmal ein buch zu spät zurückgebracht hatte. ich hatte ihm das mal einfach so beiläufig erzählt und daraus wurde für ihn in seinem köpfchen eine riesenstory!

als er es mir endlich erzählte, haben wir das problem gelöst, indem ich ihm versprochen hatte, dass ich mich um die abgabetermine kümmere und nicht er dafür verantwortlich gemacht wird. seither sprint er immer freudig in die bibliothek.

falls das mädchen so abblockt, würde ich eine fachperson involvieren, die können die kinder durch spielen zum 'reden' und 'erzählen' bringen.

viel glück & alles gute dem kleinen mädel!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht....

Antwort von Pemmaus am 28.04.2008, 10:17 Uhr

... das hatten wir mal im Kindergarten und ich kann deine Freundin voll verstehen! Da stehst Du echt hilflos da. Auch meine Tochter hat sich jeden Morgen übergeben.

Grund war, dass meine Tochter irgendetwas nicht essen wollte und dann gewürgt hat, von der Erzieherin (berechtigt) ausgeschimpft wurde, dass das nicht geht. Aber wir hatten 6 Wochen Hölle!

Ich gehe also wirklich davon aus, dass bei dem Mädel irgendwas vorgefallen ist. Und wenn es nur das rosa T-Shirt ist, was irgendwer bemängelt hat. Bei uns ist im Moment alles out, was zu sehr nach Mädchen aussieht. Versucht herauszubekommen, was los ist. Mit dem zu Hause lassen, macht es deine Freundin, meiner Erfahrung nach, nur schlimmer.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tochter will nicht....

Antwort von celmin am 28.04.2008, 11:51 Uhr

Vielleicht weiß Dein Sohn ja, was vorgefallen ist? Hast Du ihn denn mal gefragt?
Zu Hause lassen ist ganz schlecht, denn Schule ist nunmal Pflicht. Im Unterricht hospitieren wäre zu überlegen.
Vielleicht vertraut sie sich ja einer Freundin oder der Oma an?
Es muß ja nichts schlimmes vorgefallen sein, es gibt auch Kinder, die sich selbst sehr unter Druck setzen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön....

Antwort von marie45 am 28.04.2008, 12:51 Uhr

...für euren Rat, ja ich habe meinen Sohn gefragt, er sagte das sie nur immer bei ihm sein will,und mit ihm spielen will. Also eigentlich nichts Ausergewöhnliches, da die zwei schon immer sehr viel zusammen gespielt haben.

Ich habe meiner Freundin gerade gesagt, das sie vielleicht wirklich mal im Unterricht bleiben kann.
Vielleicht sollte ich noch einmal mit meinen Sohn sprechen. Nunja, mir tut sie echt leid,aber ihr habt ganz recht sie kann nicht ständig fehlen.

Achja, das war nicht von Anfang an so, bis vor ca. 2 Monaten ist sie noch gerne in die Schule gegangen!

meine Freundin hat gleich einen Termin bei der Klassenlehrerin, bin mal gespannt was sie sagt!

Danke nochmal!
Lg Marie45

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.