Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shawnnaLee am 17.04.2012, 12:37 Uhr

schultest nicht bestanden, was nun?

Hallo Liebe Mamis :)

Ich hoffe hier einen Tip zu bekommen, da ich echt nicht mehr weiter weiss...

Als mein kleiner 3 Jahre alt war wurden alle Kinder im Kindergarten 1 Woche lang von einer Schulärztin beobachtet.
Es hies danach mein Sohn hat eine 'Wahrnehmungsstörung' 'Realitätsverlust' und er sei hypoaktiv. Klar wurde ihm eine Ergo Therapie empfolen. Nach einer Rücksprache mit den Erzieherinnen wurde mir gesagt dass er all dies nicht braucht, weil er ein ganz normales, bisschen aufgewecktes Kind sei.

Im Feb. ist er 6 geworden und wir hatten im Januar einen Schultest im Gesundheitsamt ( bei meinem Pech leider wieder bei der selben Schulärztin ) Erst mussten wir 2 Std warten weil sie an dem Tag alleine in der Praxis war..mein kleiner war durchgehend am Tisch gesessen und hat gemalt. Als wir dann endlich dran kamen hies es gleich '' oooh wir kennen uns ja bereits '' es wurde ein Hör und Sehtest gemacht, danach wieder etwas gemalt, Farben aufgesagt , Bilderbuchgeschichten. Dies hat er alles super gemeistert. Nachdem sie ihn aber dann aufforderte seine Hose auszuziehen hat er komplett abgeblockt und wollte nach Hause. Ich sagte , dass sie eine Fremde sei und er seine Hose nicht ausziehen wird. Nun ja nach 10min meinte sie dann wieder dass er sich nicht konzentrieren kann, er nicht mit 20 Kindern in einer Klasse klarkommen wird. Dass er nicht ruhig sitzen kann usw. Ich wurde dann etwas lauter und meinte , dass wir seit 2 std schon hier sind und der kleine durchgehend 2 std gemalt hat und nicht ein einziges Mal aufgestanden ist, wie kann sie dann sagen er kann nicht ruhig sitzen bleiben. Lange Geschite kurzer Sinn. Das Kind sei Schulunfähig und sollte doch lieber eine Sonderschule besuchen hies es am Ende.

All dies schilderte ich dem Kindergarten worauf hin ich sofort einen Bericht bekam dass mein kleiner völlig 'normal' ist und total schulfähig. Sein Kinderarzt bestätigte dies und schrieb auch nochmal einen Brief.

Als wir jedoch vor 2 Wochen bei der Schuleinschreibung waren haben all diese Berichte nur wenig gebracht. Denn eine Schulärztin weiss ja mehr Bescheid als ein Kindergarten oder der Kinderarzt. Er musste direkt nochmal in der Schule einen Test machen. Hat er auch locker hibekommen scheiterte leider an der Grammatik, aber welches 6jährige Kind beherrscht das schon perfekt vorallem nicht wenn er 3 Sprachig aufwächst. Nun ja , aufnehmen konnten sie ihn trotzdem nicht wegen dem Müll von der Schulärztin und muss jetzt nochmal einen Schultest machen erst dann wird entschieden ob er in die 1 Klasse kommt oder wieder ein Jahr zurückgestuft wird. Für meinen Kleinen ist es alles sehr anstrengend vorallem weil er mitbekommt dass etwas nicht stimmt, er hat sich so auf die Schule gefreut , JETZT hat er Angst und sagt Sachen wie ''Mama bin ich blöd''? Ich habe Bedenken dass er nochmal so einen Test durchsteht, weil er komplett abblockt! Das kann doch alles nicht sein , dass keine Berichte helfen, dass ein Kind soviele Tests machen muss damit er ganz normal in die Schule kommen kann :( Ich bin total ratlos , es kommen Kinder in die 1 Klasse die vlt gar kein Deu.sprechen. Mein Kleiner kann das 1x1 , kann bis 30 zählen weiss was ein Quader und ein Würfel ist, kann seinen Vor und Nachnamen schreiben sowie Spidermann :) Warum wird uns das so schwer gemacht, ich würde so gerne gegen diese Schulärztin vorgehen nur weiss ich nicht ob ich da wirklich Chancen hab. Ich hoffe ihr könnt mir etwas dazu sagen :(

liebe liebe Grüsse :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.