Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mulle11 am 25.06.2010, 12:32 Uhr

Schulkind mit Neurodermitis und Stauballergie

Gibt es hier Kinder, Grundschüler, die auch Allergien oder Neurodermitis haben und mehr Probleme seit sie in der Schule sind.
Vielleicht durch Stress?
Wie geht Ihr damit um, wie sieht der Pflegebedarf aus, welche Produkte
nehmt ihr für die Hautpflege und im Akutfall..

Mein Sohn hat ND und seit er in der Schule ist, zweites Schuljahr,
ist die Haut anfälliger als davor.
Macht mich ratlos.

 
5 Antworten:

Re: Schulkind mit Neurodermitis und Stauballergie

Antwort von Karina77 am 25.06.2010, 16:05 Uhr

huhu,
mein sohn hat ND und eine starke gräserpollenallergie, ich habe 8 medikamente zu stehen vom pflanzlich - bis- über schulmedizin, leider hilft kaum etwas, ich bin froh das die augentropfen etwas lindern..
er hat auch, seitdem ende mai die pollenallergie begonnen hat, in seiner schulischen leistung etwas nachgelassen, er kann sich kaum konzentrieren, nase läuft, augen sind zu, und bei 30mal niesen habe ich aufgehört zu zählen..
aber das es schlimmer wird durch streß kann ich nicht sagen.
es tut mir leid, das ich das sagen muß, aber ich bin froh über jeden regentag.. dann ist es auszuhalten.
ab herbst lasse ich ihn immunisieren. mal sehen-ob es was hilft.

hautprobleme hat er das ganze jahr über, im winter etwas weniger.
ich habe vom meinem hautarzt eine wunderbare salbe bekommen, ist rein pflanzlich und ich schwöre auf nachtkerzenöl - brache kaum strake salbe.

aber das kann schon möglich sein, durch streß kann sich das hautbild verschlechtern..
"Die Haut ist das Spiegelbild der Seele"

was nimmst du denn im akutfall???? ich habe im akutfall "dermatop"
aber die brauche ich sehr selten...
LG karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine konkrete Hilfe: Dorn

Antwort von Franz Josef Neffe am 25.06.2010, 20:28 Uhr

Auf den Dornkongressen der letzten Jahre habe ich immer wieder Fälle von Dieter Dorn berichtet, wo bei Babys, Kindern, Jugendlichen Neurodermitis in besonders schweren Fällen nach einfacher manueller Wirbelkorrektur binnen kurzem ausheilte. Im Dornfinder finden sich ggf. Therapeutenadressen.
Darüber hinaus gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten. Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Neurodermitis und Stauballergie

Antwort von celma08 am 26.06.2010, 9:19 Uhr

Auch wir sind eine Neurodermitiker Familie. Unsere Tochter hatte es von Geburt an - mal mehr, mal weniger. Dank einer Kur auf der Ostseeinsel Fehmarn in einer ganzheitsmedizinischen Klinik haben wir gelernt mit der Krankheit umzugehen. Wir "behandeln" nur noch mit der LR-Aloe Vera Hausapotheke und sind durch sie vom Cortison weggekommen. Falls es Dich interessiert, darfst Du Dich gerne bei mir im Postfach melden!

Klar Schulstreß oder auch Pollenflug, Schwitzen oder auch mal Allergene im Essen,.... können immer wieder Schübe auslösen - aber bisher sind wir mit der Nautheil-Hausapothke bestens klar gekommen. Kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Neurodermitis und Stauballergie

Antwort von Nathalie B. am 26.06.2010, 21:13 Uhr

Hier, mein Sohn leidet (litt) an Haustaubmilben-, Gräser- und Roggenallergie.

Wir haben konseuqnet 3 Jahre Spritzen desensibilisierung für Gräser und Roggen und sind jetzt zum größten Teil erfogreich und fast durch. gegen die Hausstaubmilben werden wir auch ab August desensibilisieren aber diesmal mit Tabletten, da er jetzt in die 4. kommt. und die Zeit immer knapper wird.

In den schlimmsten Zeiten hat er Lorano abends bekommen und Nasentropfen. So liess es sich schon besser ertragen. Aber man hat den Leistungsunterschied in der Schule bemerkt.

ND hat mein Mann und komischerweise sind seine ND-Schübe viel weniger geworden, seitdem wir zusammenleben (soviel zu meinem positiven Einfluß:-)) aber bei bei viel Stress im Büro zum Besipeil hilft nur Ruhe im Haus.

Viel Erfolg beim Kampf!
NAt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulkind mit Neurodermitis und Stauballergie

Antwort von mulle11 am 28.06.2010, 16:48 Uhr

Den Stress macht er sich selber. Er ist sehr ehrgeizig. Aber das war immer schon so.
Es ist halt so, daß es irgendwie schlimmer ist, seit ich nicht mehr so überblicken kann, was er noch so nebenbei zu sich nimmt. Er erzählt, er hat von der Banknachbarin mal probiert, Brote getauscht usw.
Obwohl uns die Kinderärztin gesagt hat, an der Ernährung liegt es nicht.
Aber man kann ja auch nicht alles testen.
Das mit dem Staub ist halb Schwierig. Richtig staubfrei kann es nie und nirgends sein. Wir tun das was wir können, aber auch in der Schule, Hort
usw. ist man halt dem Staub trotzdem ausgesetzt. Ist ja unrealistisch.
Wir vermeiden halt alles mit Parfüm, Babyöl ohne Parfüm, Waschmittel ohne Parfüm usw., Pflegecreme ohne. Wenn er mal stärker reagiert dann schmieren wir ganz dünn und auch nur ganz kurz Elidel.
Wenn sich etwas infiziert, was nunmal vorkommt, dann haben wir Fusicutan.
Dermatop hatten wir früher, als er noch Kleinkind war. Das wird uns jetzt
nicht mehr verordnet.
Es ist halt belastend, das man nie wirklich weiß was der Auslöser ist oder
war. Irgendwie denkt man immer man ist Schuld, aber ist ja Quatsch. Aber
so ist man irgendwie immer mit dem Thema belastet.
Auch wenn er auf einem Kiga Geburtstag ist, habe ich immer ein schlechtes Gefühl. Aber meistens ist es dann nicht schlimmer als wenn er hier gegessen hätte. Also wo soll angesetzt werden.
Mit der Hypo hat die Ärztin gesagt, gerade bei Hausstaub- und Milben
hilft es fast nie. Weiß auch nicht ob wir es ihm dann antun sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie ist das bei euch: 2 Schulkinder in einem KiZi

Hallo! Wir haben unsere 2 Großen in einem Kinderzimmer. Wie macht ihr das mit den Hausaufgaben? 2 Schreibtische in ein Zimmer? Nacheinander Hausaufgaben? Ein Kind im Kinderzimmer und das andere z.B. am Küchentisch? Wie ist das mit der Konzentration, wenn beide im selben ...

von knusper 10.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Frage zu MuKi-Kur mit Schulkind

Hallo, ich habe so einen Infobogen vom Kurhaus bekommen und da steht, dass täglich 1 Std. Hausaufgabenbetreuung angeboten wird. Hm, ich dachte eigentlich, dass Schulkinder außerhalb der Ferien richtig unterrichtet werden. 1 Std. pro Tag ist ja schon SEHR wenig. Wie war das bei ...

von alphafrau1 09.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Mütterkur mit Schulkind als Begleitperson

Hallo, da ich hauptsächlich wegen meiner Neurodermitis eine Mutter-Kind-Kur beantragt habe, hat man mir gesagt, dass es möglich wäre, dass ich nur eine Mütterkur von der RV bekomme, zu der evtl. meine Tochter (1.Klasse) als Begleitperson mit könnte. Hat vielleicht jemand ...

von alphafrau1 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Mutter Kind Kur mit einem Schulkind

Hallo, mein Sohn geht in die dritte Klasse und ist eigentlich ein recht guter Schüler. Nun habe ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt die auch prompt genehmigt wurde. Ich hatte verzweifelt versucht einen Termin in den Sommerferien (leider alles schon voll) zu bekommen da ich denke ...

von 2xGlück 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Kinderzimmer für Schulkinder

Hallo, im August wolen wir Leonies (8) Zimmer renovieren. Das Rosa muss engültig "cooleren" Farben weichen, schließlich ist sie ja "kein Baby mehr" wie sie selbst sagt. Ich habe schon mal im Internet gestöbert, aber alles was ich an Mädchenzimmern gesehen habe ist rosa. Oder ...

von prinzesschen 23.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Abschied Schulkinder vom KiGa

Hallo, ich mache im Kindergarten eine Elternzeitung. Nun verlassen uns ja die Schulkinder. Ich finde immer nur "Abschiedssprücke" für die ErzieherInnen. ich möchte aber gerne eine Seite zum Abschied der Kinder machen. Hat da jemand einen schönen Text oder ein Gedicht? Liebe ...

von Applejuicejunkie 24.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.