Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von carla72 am 24.06.2010, 21:27 Uhr

Klavierstunden/Instrumentenunterricht

In welchem Alter haben Eure Kinder mit Instrumentalunterricht angefangen? Haben sie selber dazu gedrängt oder ging der Wunsch eher von Euch aus? Üben sie regelmäßig oder nur unter Druck?

Und was es sonst noch dazu zu berichten gibt, würde mich interessieren.

LG, carla72

 
5 Antworten:

Re: Klavierstunden/Instrumentenunterricht

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.06.2010, 22:20 Uhr

Florian (13 J.) und Vanessa (10 J.) gehen beide seit sie 6 Jahre alt sind zum Keyboardunterricht. sie wollten es von sich aus. Florian lernt jetzt seit 1 1/2 Jahren noch zusätzlich Gitarre, auch freiwillig.
Blockföte haben beide so nebenbei gelernt.

Üben tun sie freiwillig und wenn sie mal nichts machen ist es auch nicht so schlimm. Normal spielen sie aber fast täglich.

Unter Druck lernen gibt es bei uns nicht, Musik machen dient hier mehr der Entspannung

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavierstunden/Instrumentenunterricht

Antwort von Petra28 am 25.06.2010, 8:25 Uhr

Beide haben mit 5 mit Klavier angefangen. Und ich mit 35.

Es war eher mein Wunsch, aber ich habe sie natürlich auch gefragt, ob sie möchten und dass sie dann schon eine Weile durchhalten müssen.

Der Kleine muss noch nicht viel üben, die Große übt regelmäßig, aber ohne Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavierstunden/Instrumentenunterricht

Antwort von Flirrengel am 25.06.2010, 10:49 Uhr

Blockflöte spielt meine Tochter auf eigenen Wunsch seit sie 5 Jahre alt ist - mittlerweile hat sie darauf keinen Unterricht mehr, spielt damit aber in einem Chor mit und übt immer noch oft auf ihrer Flöte.

Unterricht hat sie mittlerweile auf dem Klavier. Dies geht ihr nicht mehr so leicht von der Hand, aber Fortschritte sind zu sehen. Und sie möchte es von sich aus. Geübt wird je nachdem - ob das Stück ihr gefällt, oder nicht so :-)
Ausserdem habe ich gemerkt, das mehr geübt wird, wenn in der Schule weniger los ist, bzw. in den Ferien kann es auch vorkommen, das sie teilweise 60 Minuten übt und dran sitzt - während der Schulzeit, eher nur 10-15 Minuten, oder auch mal gar nicht, das muß sie selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klavierstunden/Instrumentenunterricht

Antwort von Tinai am 25.06.2010, 11:01 Uhr

Tochter 6 Jahre vor Einschlung
Sohn 6 Jahre nach 1. Halbjahr, 1.Klasse

Meine Tochter übt selbständig und hat eine supergute Flötenlehrerin, mein Sohn übte die ersten zwei Jahre immer widerwilliger und zum Schluss völlig überfordert und verzweifelt. Wir haben die Lehrerin gewechselt, die ist jetzt auch supergut und das Üben klappt von alleine (Wunderkinder sind beide nicht und unsere Erwartungen nicht zu hoch).

Wir haben bei beiden einfach vorausgesetzt, dass sie ein Instrument lernen müssen und sie wollten dann auch gerne.

Mein Sohn singt inzwischen noch im Chor und das hat er ganz selbständig auf Empfhelung seiner Musiklehrerin begonnen. Obwohl damit zwei Nachmittage voll belegt sind, er alleine hingehen muss und gerade im Sommer die Straße voll mit Kindern ist, geht er da immer gerne hin, er hat sogar schon einmal Kindergeburtstag abgesagt, weil er die Proben nicht verpassen wollte.

Nach diesen Jahren der Erfahrung glaube ich, dass auch viel vom Lehrer abhängt. Ein guter Lehrer/eine gute Lehrerin könnenein Kind motivieren und fordern ohne zu überfordern. Dann steht man auch mal Durststrecken durch, die unweigerlich kommen.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tochter, 10, und Sohn, 4,

Antwort von azalee am 26.06.2010, 13:49 Uhr

Meine Tochter spielt seit 4 Jahren Klavier. Mittlerweile arbeitet sie sogar richtig, wenn auch nicht 365 Tage im Jahr. . Häufiger kommt es allerdings vor, dass sie schon morgens vor der Schule noch schnell ans Klavier springt, um ein paar Takte zu spielen.

Im Prinzip schauen wir schon danach, dass sie regelmäßig übt, aber ich weiß aus meiner eigenen Instrumentalzeit, dass man immer so Phasen hat, in denen man auf der Stelle dümpelt, und als Folge (!) wenig tut, und dann wieder welche, in denen sich viel tut, und in denen man dann auch gerne und freiwillig viel übt.

Seit einem Jahr spielt sie auch Geige, was bei uns aber ganz klar als Zweitinstrument läuft, mit entsprechen weniger Übezeit. Das ist eher das Wunschinstrument der Mama ...

Klavier passt auch viel besser zu ihrer Persönlichkeit als Geige.

In der Schule müssen sie Blockflöte spielen, und sie hasst dieses Instrument wie die Pest. Hätten wir sie zur Querflöte überredet, wäre sie bestimmt nicht glücklich geworden.

Der Kleine will unbedingt Geige und Schlagzeug lernen, geht jetzt aber erst mal in die Früherziehung. Ich glaube, dass auch er sich die richtigen Instrumente ausgesucht hat. In unserer GS hat er dann die Möglichkeit zum Schlagzeugunterricht.

azalee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.