Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Murmeltiermama am 22.02.2016, 9:59 Uhr

schuleintritt nach auslandsaufenthalt

Das ist wirklich sehr unterschiedlich in den Bundesländern, da Schule Ländersache ist. Bei uns in Sachsen gibt es DAZ-Klassen (Deutsch als Zweitsprache). Es gibt drei DAZ-Level. Stufe 1: Ankommensklassen für Kinder, die nahezu kein Deutsch sprechen. Diese sind den Grund- und Oberschulen zugeordnet. Stufe 2: Schrittweise Integration in den Unterricht. Erst nur Sport, Musik, Kunst etc. dann Mathe und irgendwann auch Deutsch. In dieser Stufe bekommt jedes Kind einen eigenen Stundenplan. Stufe 3 (da würde wahrscheinlich Dein Kind eingestuft): Unterricht im normalen Klassenverband, aber es kann noch die Deutschnote ausgesetzt werden und die Kinder bekommen Förderunterricht von einigen Stunden pro Woche.

Ich würde an eurer Stelle sehr bald wechseln. Nach Klasse 4 wird ja in die verschiedenen Schulformen aufgeteilt, was natürlich immer viel Stress bedeutet. Kannst Du hier massenhaft nachlesen. Vielleicht zieht ihr aber auch nach Berlin oder Brandenburg: Dort ist der Schulwechsel erst nach Klasse 6, was in eurem Fall sicher nicht so schlecht ist. Überhaupt würde ich, wenn ihr flexibel bezüglich des Wohnortes seid, erst einmal die Schulsysteme der verschiedenen Bundesländer anschauen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.