Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HeidiRahm am 10.11.2008, 16:30 Uhr

Schülertransport, was machen??

Hallo, brauche mal euren Rat.

Am Anfang des Schuljahres gab es viele Probleme mit ddem Schülertransport. das Taxiunternehmen war unpünklich, unzuverlässig usw.

Jetzt klappt alles, wir haben ein neues Taxiunternehmen. Es fährt jeden tag die selbe Fahrerin und aist pünktlich usw. Soweit so gut. Nun mein Problem.

Wenn man die Tür des Taxis öffnet, richt es wi in der Eckkneipe (früher). Die Fahrerin raucht im Taxi und auch wenn Kinder drin sitzen.

Ich finde das unmöglich und hab schon drauf angesprochen. Ändert aber nichts.

Nun mein Zwiespalt Zuverlässigkeit kontra Rauchen. Soll ich das weiter melden???

 
7 Antworten:

Re: Schülertransport, was machen??

Antwort von pauline04 am 10.11.2008, 16:42 Uhr

Raucht sie vorher (bevor sie zu euch kommt) oder während der Fahrt ?
Was erzählen die Kinder ?

Schenkt ihr zu Weihnachten doch mal so ein Lufterfrischer von der Tankstelle. Als Wink mit dem Zaunpfahl.

Während der Fahrt rauchen fände ich aber gar nicht gut und würde wetten, das sollten Taxifahrer sowieso nicht tun. (Ob sie das nicht dürfen weiß ich nicht).

Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülertransport, was machen??

Antwort von mona32 am 10.11.2008, 16:56 Uhr

Ich glaube nicht das das vom Arbeitgeber toleriert wird?? Würde ich mich (wenn denn keine Änderung nach Ansprechen erfolgt) mal nachfragen.
Ist allerdings ein Unterschied ob im Taxi geraucht wird (würde ich auf keinen Fall tolerieren) oder ob der Fahrer/in so stinkt vom ständigen Qualmen (vorher, nachher, zwischendurch). Da kann man wohl nichts machen.....leider!
Aber hier dürfen die Schultaxis nur Nichtrauchertaxis sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie raucht im Auto, während sie warten muss...

Antwort von HeidiRahm am 10.11.2008, 17:32 Uhr

...auch wenn die Kinder im Auto sitzen. Hat meine Tochter so berichtet.

Es stinkt sosehr im Auto, das kommt nicht nur von Klamotten oder Atem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülertransport, was machen??

Antwort von celmin am 10.11.2008, 19:18 Uhr

Hallo,
rauchen geht absolut gar nicht. Da würde ich die Fahrerin nicht nur drauf ansprechen, sondern sagen, dass sie das zu unterlassen hat.
Selbst bei uns im Büro darf nirgendwo geraucht werden und die Raucher müssen vor die Tür. Da ist es als Taxifahrer doch wohl ein Leichtes, VOR Antritt einer Fahrt zu Rauchen. Wenn ich mitbekommen würde, dass im Beisein meiner Kids im Auto geraucht würde, wäre echt was los.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülertransport, was machen??

Antwort von Romacel am 11.11.2008, 9:52 Uhr

Igitt, natürlich würde ich das ansprechen, keine Frage. ich glaube, meine Kinder würden ins Auto brechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schülertransport, was machen??

Antwort von Nathalie B. am 11.11.2008, 10:13 Uhr

Das ist ein absolutes No-Go gerade jetzt wo überall am Arbeitsplatz das rauchen verboten ist. Und es ist ihr Arbeitsplatz, dazu noch mit Minderjährigen...

Ich würde zuerst mit ihr sprechen, auch dabei erwähnen, daß die Eltern ansonsten glücklich über ihre Zuverlässigkeit und wegen des Rauches ungern verlieren würde. Und wenn es nichts bringt, dann das Gleiche eine Verantwortunsgetage höher, aber ich finde schon, daß man auch ihre Zuverlässigkeit auch loben sollte, bei allen Beiträgen, die ich zum Thema Schülertransport lese, scheint es in der Tat nicht so selbstverständlich zu sein.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melden!

Antwort von tabalugalilli am 11.11.2008, 11:31 Uhr

Darf man in einem Taxi rauchen?
Bis zum 31.08.2007 durfte in Taxen, die nicht als Nichtrauchertaxi gekennzeichnet waren, geraucht werden. Ab dem 01.08.2007 tritt das "Gesetz zum Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens " in Kraft. Damit ist das Rauchen in allen Taxen für Fahrgäste und Fahrer verboten. Die Taxen müssen mit einem Rauchverbotssymbol gekennzeichnet werden. Gefunden unter http://www.taxi-lohsa.de/fragen-und-antworten.php
(wobei es ab dem 01.09.2007 ist....)

oder schau mal hier:
http://www.bmelv.de/cln_045/nn_1158818/DE/02-Verbraucherschutz/Gesundheit/Nichtraucherschutz/AktionNichtRauchen/Nichtrauchergesetz/Nichtrauchergesetz.html__nnn=true

Also auf jeden Fall ansprechen. Du hast das Recht auf zuverlässige Beförderung ohne Gesundheitsgefährdung der Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.