Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pemmaus am 10.11.2008, 15:06 Uhr

Nette Reime... wie verhaltet ihr euch?

Meine Tochter (2. Klasse) kommt seit kurzem immer öfter mit solchen Reimen nach Hause, die - ich will mal sagen - Obszönitäten enthalten.

Ich denke mal, sie weiß, dass man so etwas eigentlich nicht sagt, muss es aber loswerden, indem sie sagt: Mama: Weißt Du, was die Jungs immer Böses zu uns sagen?... Und dann erzählt sie mir es halt... und ich glaube, dass sie das ganze auch recht lustig findet, was sie aber natürlich nicht zugibt.

Ich weiß manchmal nicht, wie ich mich da verhalten soll, da meine Tochter ja so etwas wie eine Stellungnahme von mir erwartet. Einerseits finde ich es jetzt nicht sooo schlimm... sind eben Kindersprüche mit denen die Jungs oder wer auch immer cool sein wollen. Andererseits möchte ich meiner Tochter schon vermitteln, dass ich so etwas nicht hören möchte, andererseits wenn das zu sehr als Verbot rüberkommt, erzählt sie mir unter Umständen nichts mehr.

Wie äußert ihr euch zu solchen Sachen?

LG
Pem, die mal gespannt ist auf eure Antworten

 
2 Antworten:

Re: Nette Reime... wie verhaltet ihr euch?

Antwort von schneggal am 10.11.2008, 15:52 Uhr

kenn ich....

Ich geb dazu erstmal gar kein Statement ab, sonder frage nach, ob sie den Spruch ganz verstanden haben, frage bei manchen Wörtern explizit nach, was sie bedeuten und erkläre sie dann wenn nötig.

Abschließend sag ich dann beiläufig, dass ich solche Sprüche irgendwie doof finde, weil die meisten nicht mal wissen, was sie da eigentlich sagen und nur einfach was nachplappern.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nette Reime... wie verhaltet ihr euch?

Antwort von mona32 am 10.11.2008, 15:53 Uhr

Hallo!
Ich versuche immer den Sätzen dann nicht besonders viel Beachtung zu schenken. Wenn man lange drüber spricht oder thematisiert wird es ja erst interessant!
Ein Kurzes: "Na, die sagen ja schlimme Sachen. Ist ja nicht sooo toll!" und das wars.
Allerdings habe ich auch keine Kinder die damit immer wieder ankommen würden. Wenn das so wäre würde ich schon ein Verbot mindestens zu Hause (ausgenommen ihr Zimmer, wenns denn sein muss) aussprechen.

Allerdings sollte das Verbot oder Schimpfen ect. wirklich nicht dazu führen das das Kind nichts mehr erzählen mag, dazu ist das zuu unwichtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.