Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bib8520 am 12.04.2011, 11:13 Uhr

Religion- vs. Ethikunterricht

Hallo!

Mein erster Beitrag hier im Forum:-).

Mein Name ist Mija und ich bin Mutter von 3 Kindern (2xMädchen *2004 und ein Junge *2009). Wir leben im nahen Ausland in einem kleinen Ort (wichtig für meine Frage).

Ich bin religiös erzogen worden (d.h. Sonntags zur Kirche, Kommunion, Firmung, das ganze Programm nicht aus Überzeugung meiner Eltern sondern weil man das halt so machte in einem kleinen Ort und meine Grosseltern wahrscheinlich in Ohnmacht gefallen wären, hätten meine Eltern das nicht so gemacht). Mein Mann ist auch religiös erzogen worden, aber weniger "das ganze Programm". Wir erziehen unsere Kinder "an sich selber zu glauben und an Werte" und nicht an höhere Mächte.

Nun zu meiner Frage:

a. Wir müssen uns nun entscheiden ob wir die beiden Grossen für das erste Schuljahr in Religion oder Ethik ("Philosophieren über weltliche Fragen") anmelden (2 Stunden-Pflichtfach). Wir sind natürlich für Ethik, ABER die beiden werden vermutlich die einzigen sein (kleines Dorf), sie werden dann auch die einzigen sein die die erste Kommunion nicht machen dürfen.

Nun frage ich mich was wichtiger ist: die Kinder mit der Masse laufen lassen (was für Kinder ja immer "angenehmer" ist) oder sagen "Nein, auf diesem, uns wichtigen Punkt, nicht".

Auch habe ich Angst das gerade dieses Gottlose sie suchen lässt. Oft ist es ja so das religiös erzogene Menschen sich irgendwann einfach abwenden und nicht religiös erzogene Menschen krampfhaft suchen.

Was meint ihr?

LG, MIJA

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.