Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von glückskugel am 02.03.2010, 8:26 Uhr

Re:

Nein, die haben nicht immer alles gleich gemacht, was ich gesagt habe. Das wäre blinder Gehorsam. Wir leben bestimmte Regeln vor und die Kids machen das ganz automatisch nach. Wir schreien nicht rum, weder gegenüber den Kindern noch zwischen Mama und Papa. Also machen das die Kids auch nicht. Wir helfen uns gegenseitig, also machen das die Kids auch. Wir tun uns gegenseitig nicht weh, beschimpfen uns nicht und wir werfen keine Sachen durch die Gegend etc. Ehrlich, auf die Idee würden meine Kinder gar nicht kommen. Und damit ist doch schon ganz viel gewonnen. Vielleicht habe ich auch nur ganz besonderes Glück mit meinen Kindern (zwei sehr liebe Mädchen).

Mir fällt als Mutter kein Zacken aus der Krone, wenn die Kids mal was machen, was ich nicht mag. Da mache ich keinen unnützen Machtkämpfe draus, die ich nur verlieren kann. Und die ganz wichtigen Dinge, wenn es also z.B. gefährlich wird, dann hören die Kinder in der Tat auf die erste Aufforderung. Und meine Kinder haben auch Vertauen zu mir, dass das was ich sage in der Regel auch stimmt, eben weil ich nicht ständig irgendwelche "Ansagen" mache. Trotzdem bekomme ich eigentlich von Freuden immer die Rückmeldung, dass meine Kids ganz lieb waren, wenn sie dort zu Besuch waren. Sie können sich also auch an andere Regeln anpassen.

Einen Nachteil gibt es allerdings: Im Kindergarten/Schule wurden/werden meine Mädels durch laut vorgetragene "Gruppenschelte" regelmäßig aus der Bahn geworfen, auch wenn sie eigentlich gar nicht gemeint waren. Aber auch das hat sich inzwischen weitestgehend gelegt, sie haben sich dran gewöhnt.

Aber ich will hier auch gar nicht behaupten, dass ich alles besser mache als andere. Nur diesen ganzen Erziehungsratgebern mit Punkten, Konsequenzen, Auszeiten etc. traue ich einfach nicht über den Weg. Meiner Meinung nach macht man sich damit nur das Leben schwer.

LG,
Stefanie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
  • @glückskugel - belugamax1 02.03.10, 7:07
    • Re: - glückskugel 02.03.10, 8:26
      • Re: - Daniela97 02.03.10, 8:58
        • Re: - belugamax1 02.03.10, 11:05
          • Re: - glückskugel 02.03.10, 11:41
            • Re: - belugamax1 02.03.10, 13:03
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.