Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Celine2 am 15.02.2008, 15:44 Uhr

@ Ramona

Hallo Ramona,

weißt du, was du bei deinem Kind anstellst, wenn du zeigst, dass du bei einem Dreier enttäuscht bist?

Meine Eltern waren schon bei einem 2er enttäuscht ("Ach ne 2? Ja, toll...., was hast du denn falsch gemacht, wieviele Punkte fehlen dir auf die 1? Warum hast du keine 1? Hat XY eine 1 geschrieben? Ja? Und warum du nicht? ...)

Ich finde es ok., dass man fragt, woran es lag und die Fehler bespricht(mangeldes Verständnis/nicht genügend gelernt/unkonzentriertes Arbeiten/Prüfungsangst, etc.), aber an erster Stelle sollte das LOB stehen! Eine 3 heißt "befriedigend" also "alles in Ordnung, Durchschnitt, ok.!"

Klar könnte es ein Stückchen besser sein, aber auch schlechter! Solange das Kind irgendwo anders auch Begabungen/Interessen hat und es irgendwo (Sport/Malen/Musik etc.) auch mal zu den Besseren gehört, ist das doch vollkommen ok.!

Mit enttäuschtem Verhalten setzt du es nur super unter Druck.

Das sind dann die Kinder, die sich mit ner 5 nicht nach Hause trauen, mit Bauchweh morgens heulend in die Schule gehen, sich auf dem Klo erstmal übergeben und zitternd und weinend eine Arbeit mitschreiben.

(Ich hoffe auf dein Kind trifft sowas noch nicht zu, aber es gibt sehr sehr viele davon und die Mütter sagen immer: "Nein, ich schimpfe nie, er darf auch ne 5 mitbringen, alles kein Problem! - Das Kind erzählt oft was anderes...).

LG und seh es etwas relaxter :-)

Celine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.