Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elisabeth10 am 07.10.2011, 15:12 Uhr

Pubertät mit 9 J.

Meine 9 jährige Tochter bekommt schon nach einem Tag Haarewaschen wieder fettige Jahre und eigentlich müßte sie jeden Tag duschen.Kann das schon die Pubertät sein?
Ist das denn noch normal?
Mein Mutter sagte mir dass ich in diesem Alter einmal in der Woche geduscht und Haare gewaschen habe.
Bin ein bißchen beunruhigt.Gibt es Hormonstörungen in dem Alter?Wie sind eure Erfahrungen?

 
10 Antworten:

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von kanja am 07.10.2011, 15:23 Uhr

Hallo,

ja, gibt's. Sind halt die ersten Anzeichen der körperlichen Veränderung.

Ist deine Tochter relativ groß und kräftig?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von Elisabeth10 am 07.10.2011, 15:37 Uhr

Hi,danke für deine Antwort,meine Tochter ist eigentlich ganz normal groß und schlank,ist so gut wie nie krank aber hat eben dieses "Haarproblem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von Luni2701 am 07.10.2011, 15:40 Uhr

bei meinem sohn fängts auch grad an, er wurde gerade 10. ab und zu aber nur, da stinkt er nach dem sport fürchterlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von maleli am 07.10.2011, 17:55 Uhr

Hallo,
meine Tochter ist sieben. Hat schon lange etwas Schambehaarung, sehr schnell fettige Haare sowie Schweißgeruch.
Ich kann dir nur empfehlen, zu einem Endokrinologen für Kinder zu gehen. Waren wir auch, da konnten sie uns beruhigen. Es wurde die Hand geröngt, um das Knochenalter zu bestimmen, eine Blutuntersuchung gemacht und außerdem wurde ihr einmalig ein Hormon gespritzt. Danach wurde nochmals das Blut untersucht.
Bei echter Pubertät hätten irgendwelche Werte reagiert, das war zu der Zeit zum Glück nicht der Fall. Im Falle einer zu frühen Pubertät käme nämlich der Wachstumsschub zu früh...und wäre zu schnell zu Ende, also, das Kind bleibt letztendlich zu klein.
Jetzt bin ich allerdings bei meiner Tochter sehr beunruhigt. Sie hat viele Pickelchen sowie neuerdings Haare unter einem Arm. Ich warte mit gemischten Gefühlen auf unseren nächsten Termin im Endokrinologium.
Hoffentlich konnte ich helfen, kannst mir gerne schreiben ,wenn noch Fragen sind!
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von MeinSternchen am 07.10.2011, 18:25 Uhr

Halo !

Ich kenne das alles auch von meiner Tochter - sie ist im Juni 9 geworden .

Sie hat Mini - Brustansatz , etwas Schambehaarung , hat erste Mitesser - aber die Härte ist ihr Verhalten .

Sie ist oberzickig , ich darf nicht mehr ins Bad , wenn sie duscht oder sich anzieht ,

Sie hat sich Wimperntusche , einen Lidschatten und eine Lippenpflege gekauft , als ich es merkte , hatte sie schon alles bezahlt .

Sie duscht jeden Tag , nimmt Deo und achtet sehr auf ihr Äusseres .

Sie trifft sich sehr oft mit Freundinnen , dan wird getuschelt , gekichert und wehe ich störe das traute Beisammensein .

Und sie hat sich die erste " Mädchen " gekauft .

Noch Fragen ?

Es gibt sie, diese Vorpubertät - und mir stehen alle Haare zu Berge





Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von Elisabeth10 am 07.10.2011, 19:57 Uhr

Hallo,vielen Dank für eure Antworten.Sehr interessant das alles zu lesen.
An Judith:das mit den Haaren haben wir noch nicht,aber so ein paar Pickelchen im Gesicht gab es auch schon.Geht es Deiner Tochter sonst gut?
An meinSternchen:Genau so wie du es schreibst,läuft es bei meiner Tochter.Genau gleich.Ich hatte immer gedacht,dass so ein Verhalten mit 13/14 Jahren auftreten könnte aber nicht mit 9 Jahren.
Dann ist das echt die Vorpubertät.Also mir stehen auch alle Haare zu Berge,aber ich bin ganz arg froh dass ihr mir alle geschrieben habt.

LIebe Grüße,Eli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von maleli am 07.10.2011, 20:29 Uhr

Nochmal Hallo,
ihr gehts gut, findet es gar nicht komisch, daß sie schon Haare hat und andere noch nicht. Sie ist wirklich noch sehr kindlich, mit Badezimmertür zu usw gibts hier noch nicht. Allerdings ist sie sehr zickig, hört nícht, immer das letzte Wort, immer genau das Gegenteil, oft nah an den Tränen gebaut...so stell ich mir Pubertät vor.
Warte auf unseren Termin und hoffe das beste.
Gruß,Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit 9 J.

Antwort von HaJa am 07.10.2011, 20:58 Uhr

Genau das ist bei meiner Tochter (ebenfalls 9) auch seit einigen Wochen so. Ich habe mal gelesen, dass ab 8 Jahren die Hormone so langsam in Wallung kommen. Also alles ganz normal...

LG
Mucki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät...

Antwort von Bonniebee am 08.10.2011, 12:12 Uhr

Hallo,

ja, das ist tatsächlich vermutlich schon die Vorpubertät. Die gibt es nämlich wirklich, auch medizinisch. Sie ist die Zeit, in der die Hormone im Körper zwar schon aktiv werden, sich dies aber noch nicht äußerlich sichtbar (z. B. in Brustwachstum) zeigt. Guck mal, ich hab' kürzlich einen tollen Artikel genau zu dieser Phase gefunden, darin habe ich auch meine Tochter gut wiedererkannt:

http://www.urbia.de/magazin/schulkind/vorpubertaet-zwischen-kinderspielzeug-und-kajal

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorpubertät...

Antwort von MeinSternchen am 08.10.2011, 12:42 Uhr

Guten Morgen !

Vielen Dank für den Link - wirklich sehr aufschlussreich !

Das ist meine Tochter !

Ich habe schon an mir selber gezweifelt !

Ein schönes , möglichst entspanntes WE allen gestressten Mamis !

Lg !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Unsere Tochter wird im Dezember 9 und benimmt sich unmöglich. Ganz kurz gesagt: Keinen Bock auf Schule, schlimmes Benehmen, hört nicht diskutiert nur, streitet, sämtliche Konsequenzen werden belächelt und und und. Ist das nicht ein bisschen früh ? Nun hat sie wahrscheinlich ...

von Cat-6/12 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pubertät

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.