Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cat-6/12 am 01.09.2011, 21:56 Uhr

Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Unsere Tochter wird im Dezember 9 und benimmt sich unmöglich.
Ganz kurz gesagt: Keinen Bock auf Schule, schlimmes Benehmen, hört nicht diskutiert nur, streitet, sämtliche Konsequenzen werden belächelt und und und.
Ist das nicht ein bisschen früh ?
Nun hat sie wahrscheinlich noch eine Rechenschwäche. Üben geht gar nicht u. es gibt regelm. Streit.
Sie hat auch schon oft Ausfluß u. "komische Bauchbeschwerden" im Unterleib, wo der Arzt meinte, das kann ein Hinweis auf die Regeln sein.Weiß jemand einen Geheimtip zum Mathe pauken`?
Kann man beim Arzt im Blut die beginnende Pubertät feststellen ?

Lg Cat-6/12

 
3 Antworten:

Re: Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.09.2011, 8:12 Uhr

Ad 1: Rechenschwäche
Das Wesen einer Rechenschwäche ist, daß Üben nichts hilft. Nur mit einer speziellen Therapie sind Erfolge zu erzielen. Blöd ist, daß Dyskalkulie noch nicht in allen Bundesländern anerkannt ist. Welche Hilfen es in Deinem Bundesland gibt, sollte Dir die Instanz nennen können, die die Rechenschwäche diagnostiziert hat.

Ad 2: Pubertät
Was kommt nach dem Bluttest? Die Spritze dagegen?
Was hilft es Dir, wenn Du weißt, daß es die Pubertät ist? Theoretisch ist es natürlich möglich, daß ein Kind mit 8 in die Pubertät kommt - sehr wahrscheinlich ist es allerdings nicht. Aber selbst wenn es so ist: Verhindern kannst Du es sowieso nicht. Hast Du in der Trotzphase auch nach einem Bluttest verlangt? Auch die Pubertät ist eine Phase, durch die muß man halt durch.

Aber Schul-Unlust, Streit und schlechtes Benehmen können durchaus auch Folgen der Dyskalkulie sein - wenn zu viel Druck aufgebaut wird, den das Kind krankheitsbedingt gar nicht erfüllen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Antwort von Miolilo am 02.09.2011, 9:55 Uhr

"Ad 1: Rechenschwäche
Das Wesen einer Rechenschwäche ist, daß Üben nichts hilft. "

Das stimmt nicht.
Es müssen gezielte Übungen sein, die das arithmetische Faktenwissen stärken.
Sprich (z.b.):
- Partnerzahlen (Zahlzerlegung) aller Zahlen im Zahlenraum 10 automatisieren
- Verständnis für Zehner und Einer absichern
- Übergang in den Zahlenraum über 10/Plus und Minus rechnen

Es muss unbedingt konsequent sein und am besten mit zusätzlichen Förderkursen in der Schule (oder außerschulisch)

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pubertät mit fast 9 ?/Rechenschwäche

Antwort von barnie am 02.09.2011, 18:47 Uhr

Hallo Cat-6/12,

Das ist keine beginnende Pupertät. Das ist ausloten der Grenzen, wie weit kann Sie gehen, ohne, dass sie Ärger bekommt. Mein Sohn, er wird in ein paar Tagen 9 J., ist ähnl., wie deine Tochter. Allerdings jammert er nicht, was das Thema Schule angeht. Nur wg. Mathe nölt er manchmal rum, weil es ihm anscheinend zu blöd und einfafch währe, er könne es ja bereits und müsse es nicht mehr machen, immer würde das selbe dran kommen, der Lehrer würde nichts anderes bei bringen,...! So was eben. Dabei weis ich, dass mein Sohn die Aufgaben kann. Nur will er keine Hausaufgaben machen. Der Lehrer gibt seiner Meinung nach zu viel Hausis auf, darum sein gejammer!
Ansonsten versucht mein Sohn auch, ständig zu kontern, wenn ich mich mit ihm unterhalte und ihn bitte, etwas zu erledigen oder mal was zu helfen. Dann tut er auch oftmals so, als ob er mich nicht hört und wenn er dann nach dem Gefühlten 10 mal reagiert, schimpft er, zickt rum (*grins* auch Jungs können zicken ).
Ich gehe da gekonnt drüber hin weg. Reg mich deswegen nicht auf und laß ihn dann auch schon mal auflaufen, wie man so schön sagt. Dass ihn Konzequenzen nicht intresieren, so wie er mich spühren lassen will, dem ist nicht so. Ihn wurmt es schon, dass er dann z.b. nicht Fernsehen dard, aber er will es nicht zeigen, bzw. nicht zugeben.
Und was Mathe betrifft: Da gibt es gute Bücher dazu, wo Aufgaben und dazugehörige Erklärungen, wie man eine Aufgabe angeht, was man vorab machen kann, damit man sie besser versteht,....! So ein Buch werde ich meinem Sohn für Mathe/Textaufgaben besorgen. Denn Sohnemann tut sich schwer, aus den Texten herauszulesen, was er sich raußschreiben muß und wie er es rechnen soll. Wenn er sich nur etwas mehr konzentrieren würde und die Texte genauer durchlesen würde, könnte er es. Hat er schon öfters bewiesen!

Pupertät kann man im Blutbild nicht nachweisen. Pupertät: Wenn Schamhaare wachsen, Brüste beginnen sich abzuzeichnen, Schwiß beginnt zu riechen,......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.