Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 08.07.2011, 19:12 Uhr

Persönlichkeitsentwicklung!

Probleme ERSCHEINEN immer als SACHprobleme, sie SIND es jedoch nie, sie SIND immer MENSCHLICHE Probleme.
Das bedeutet: Wenn es mit Kindern z.B. in Rechtschreiben schon länger bergab geht, dann scheinen doch ganz offensichtlich die Kräfte dafür a) immer weniger Lust zu haben und b) zu schwinden. Wenn wir nun die erfolgsvernichtende Pädagogik der Schule zu Hause fortsetzen und das Kind einfach weiterquälen, dann werden nur die Kräfte noch erschöpfter, die Lust schlägt irgendwann in Allergie oder/und Apathie um. Wir müssten es doch längst gemerkt haben, wie wir die Probleme immer weiter vergrößern! Seit über 30 Jahren gibt es amtlich die Förderung und wir schreiben längst doppelt soviele Fehler und mehr wie damals.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer suche ich also das Kind zuerst zu ENTlasten. Ich zeige ihm im Inhaltsverzeichnis den Abschnitt "Rechtschreiben", dann sehen wir, dass heuer NUR 12 Fälle dran sind, das ist sehr wenig für ein ganzes Jahr. Jetzt sehen wir ein Ufer. Wir sehen, dass das Problem GRENZEN hat und diese erreichbar sind.
Nun beginnt das Wichtigste und das hat nur ganz wenig mit Rechtschreiben zu tun. Die Rechtschreibfehler sagen ja in aller deutlichkeit, dass es den Schreibtalenten und daran beteiligten Kräften im Kind SCHLECHT geht. Was wünscht sich denn jeder, wenn es ihm schlecht geht? Doch wohl jemand, der zu ihm steht, einen aufrichtet und bestätigt, einen bestärkt uned bewundert - gerasde da, wo man die Bewunderung noch nicht verdient hat. So erholt sich der Mensch, wenn er gut behandelt wird, und mit Talenten funktioniert das ganz genauso.
Ich würde gerade den schwächsten Kräften Deines Jungen mit der stärksten Hochachtung begegnen und ihn auffordern, mir dies nachzumachen, damit er auch soviel Freude mit seinen Talenten erlebt wie ich.
Es geht also um Persönlichkeitsentwicklung und Wachstum. Wenn Du ihn dazu bringst, über sich selbst hinauszuwachsen, dann wächst er - ohne einen Buchstaben zu üben - über die Probleme der augenblicklichen Größe hinaus. Dann übt er mit einer neuen Einstellung zu sich und seinen Kräften. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.