Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charlett08 am 14.06.2013, 14:40 Uhr

Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Unser Sohn erreichte 29 von 44 Punkten in einer Lernzielkontrolle Bereich "Richtig schreiben". Er erhielt Note 5

Wird es anders benotet in Deutsch, es ist über die Hälfte und er hat gute 65% erreicht - das wäre doch eine 3 - oder...???

Gruß Charlotte - bin etwas perplex...

 
9 Antworten:

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von Berlinberlin am 14.06.2013, 16:02 Uhr

Ich glaube es ist eine gute Vier oder eine schlechte Drei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 14.06.2013, 16:39 Uhr

Da es um Rechtschreibung ging wäre es bei uns auch eine 5 vielleicht sogar eine 6

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wäre bei uns auch eine 5 gewesen. owt

Antwort von kathi1a am 14.06.2013, 17:47 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von sojamama am 14.06.2013, 17:57 Uhr

Wäre bei uns wohl auch eine 4 oder 5 gewesen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von marija30 am 14.06.2013, 19:06 Uhr

Hallo! Bei uns wäre das eine 4 gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von seidner am 14.06.2013, 21:02 Uhr

Rechtschreibung wäre bei uns auch eine 5 gewesen, da ist der Fehlerschlüssel sehr klein.
Ansonsten ist es in der Schule nur eine "Richtung" ob ich mit 50% eine vier gebe oder nicht.
Bei einer Arbeit, die vielleicht sehr leicht war oder bei der die Schüler sehr viel mehr Zeit hatten, um in Ruhe und ohne Druck zu arbeiten können 50% richtig schon eine 5 sein.
Genauso kann es bei einer Arbeit, die sehr hohe Anforderungen hatte oder zusätzlicher Zeitdruck hinzu kam (z.B.: Arbeit konnte erst mit Verspätung begonnen werden) bei 50% richtig noch eine 3 geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von dhana am 15.06.2013, 9:56 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es keinen verbindlichen Notenschlüssel - sondern der Lehrer passt den an die Aufgabenstellung/Schwierigkeitsgrad an (und bestimmt auch manchmal an die Klasse).
Frag doch einfach den Lehrer wie er das handhabt und warum er was macht - bringt mehr als ne Umfrage im Internet.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von KH am 15.06.2013, 18:03 Uhr

Frag einfach bei der Lehrerin nach!
Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
a) einfacher Fehler der Lehrerin (sie hat sich verschrieben)
b) Es zählt z.B. der Dikatschlüssel ( da wären es bei uns mit 15 Fehlern) auch eine 6, die Punktumschreibung ist dann eine positiv umschreibende.
c) wegen Rechtschreibung gilt ein spezieller Schlüsser, den müsste die Lehrkraft aber eigentlich bekannt geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notenschlüssel.. ??? kennt sich vielleicht wer aus??

Antwort von Birke am 16.06.2013, 20:32 Uhr

Bei uns wurde das auf dem 1. Elternabend der 3. Klasse erklärt, welche Prozentzahlen welche Note geben. Je nachdem welche Grundschule es ist, ist dieser Schlüssel höher oder niedriger und es gibt auch keine Möglichkeit, es für eine Arbeit zu ändern. Letzte Woche wurde die Mathearbeit noch einmal geschrieben mit weniger Aufgaben, weil sie wohl sehr schlecht ausgefallen ist. Die Schüler mußten fast alle Aufgaben in das Arbeitsheft übertragen und dann rechnen, und bei den langsamen Schülern war das wohl das Hauptproblem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.